Streik der Lokführer Neue Bahnstreiks drohen noch in dieser Woche

Berlin · Millionen von Bahnkunden drohen in den kommenden Tagen wieder massive Beeinträchtigungen durch einen weiteren Streik der Lokführer. "In einem überschaubaren Zeitraum wird ein Streik unvermeidbar sein, wenn die Arbeitgeber ihre Haltung nicht aufgeben", sagte der Chef der Gewerkschaft GDL, Claus Weselsky, der "FAS".

Das ist Alexander Dobrindt
9 Bilder

Das ist Alexander Dobrindt

9 Bilder
Foto: dpa, Maurizio Gambarini

Die Deutsche Bahn zeigte sich bereit, den Konflikt über eine Schlichtung zu lösen. Von der GDL kamen aber bislang keine Signale, die auf ein Einlenken hindeuten. Damit könnte die Gewerkschaft ihre Mitglieder in der neuen Woche zu einem Ausstand aufrufen. Es wäre der siebte Ausstand in Folge. Weselsky wirft der Bahn vor, sie wolle verhindern, dass die GDL unabhängig von der größeren Konkurrenzgewerkschaft EVG auch für Angestellte wie Zugbegleiter eigene Verträge aushandelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort