London Geheimakten: Briten fürchteten Wiedervereinigung

London · Dass die ehemalige britische Premierministerin Margaret Thatcher von der Idee einer deutschen Wiedervereinigung alles andere als begeistert war, ist bekannt. Wie stark ihr Widerwillen tatsächlich war, ist seit gestern in bislang unter Verschluss gehaltenen Dokumenten nachzulesen.

Das britische Staatsarchiv veröffentlichte interne Regierungsdokumente aus den 80er Jahren und dem Jahr 1990. Daraus geht hervor, dass Thatcher von ihren Beratern nur mit Mühe überzeugt werden konnte, das wiedervereinigte Deutschland als Verbündeten zu betrachten. Aus den Dokumenten geht auch hervor, dass in Großbritannien große Unsicherheit darüber herrschte, ob ein wiedervereinigtes Deutschland zu seiner aggressiven Politik aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zurückkehren würde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort