Frankfurt/M. Piloten bestreiken heute Lufthansa in Frankfurt

Frankfurt/M. · Das Wochenende dürfte für viele Lufthansa-Kunden unangenehm beginnen. Die Vereinigung Cockpit hat für heute einen Streik in Frankfurt angekündigt. Betroffen sind Kurz- und Mittelstreckenflüge der Lufthansa. Kein Flugzeug dieses Strecken-Typs wird zwischen 17 und 23 Uhr von Frankfurt aus starten. Die Auswirkungen auf den Flugplan dürften noch am Samstag zu spüren sein.

"Wir nehmen die Streikankündigung der Vereinigung Cockpit mit großem Unverständnis zur Kenntnis", sagte eine Lufthansa-Sprecherin. Cockpit erklärte, jederzeit "einigungsbereit" zu sein. Hintergrund des Streiks ist der Tarifkonflikt um die Übergangsversorgung für Lufthansa-Piloten. Vergangenen Freitag hatte Cockpit die Lufthansa-Tochter Germanwings sechs Stunden lang bestreikt. Von den Ausfällen waren rund 15 000 Passagiere betroffen.

Die Gewerkschaft will Einschnitte bei den Vorruhestandsregelungen für die rund 5400 Kapitäne und Co-Piloten verhindern. Im Schnitt gehen Lufthansa-Kapitäne mit knapp 59 Jahren in den vom Unternehmen bezahlten Vorruhestand. Lufthansa will das durchschnittliche Eintrittsalter schrittweise auf 61 Jahre erhöhen.

Zumindest für Kunden der Deutschen Bahn ist die Streikankündigung bei der Lufthansa eine gute Nachricht: Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer und Cockpit haben sich darauf geeinigt, nicht zeitgleich streiken zu wollen.

(maxi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort