Düsseldorf AKAD: Studieren von zu Hause

Düsseldorf · Studienfächer Die AKAD Hochschule in Düsseldorf bietet neun Studienfächer an: Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, International Business Communication, Wirtschaftsübersetzen, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Mechatronik, Technische Informatik, Elektro- und Informationstechnik. Insgesamt liegt der Schwerpunkt auf den Bereichen Wirtschaft und Technik. Da die meisten Studenten berufstätig sind und nebenher studieren, werden keine dualen Studiengänge angeboten. Das Angebot an Studiengängen wurde in den letzten Jahren stark erweitert.

Studenten Die meisten Studenten absolvieren berufsbegleitend ein Fernstudium. Insgesamt gibt es rund 8200 Studenten an den zugehörigen Standorten, die Altersspanne reicht von 20 bis 65 Jahren. "Pendler" können nicht erhoben werden, da bundesweit alle bei AKAD eingeschriebenen Studenten Seminare in Düsseldorf besuchen können.

Studierbedingungen Das Verhältnis von Professoren zu Studenten ist ähnlich wie bei einer Schulklasse: Rund 20 Studenten kommen auf einen Dozenten. Die meisten Lehrenden kommen aus der Praxis. Mit mehr als 200 Unternehmen arbeitet die AKAD standortübergreifend zusammen, zum Beispiel mit der Deutschen Telekom, der Deutschen Bahn AG und Henkel. Da der Großteil der Studierenden neben dem Beruf studiert, wird auf Praxisbezug besonderen Wert gelegt. Der Düsseldorfer Standort liegt zentral an der U-Bahn-Haltestelle Oststraße. Zum Hauptbahnhof kann man leicht zu Fuß laufen. Da die meisten Studenten nur zu Prüfungen und Seminaren ins Lernzentrum kommen, gibt es dort keine Mensa, Bibliothek oder Ähnliches. Rund um die Steinstraße, Klosterstraße und Oststraße gibt es aber viele kleine Restaurants und Cafés. In der näheren Umgebung stehen außerdem mehrere Parkhäuser zur Verfügung. Viele Studenten haben sich den Studiengang in enger Abstimmung mit ihrem Arbeitgeber ausgesucht. So wie Julian Weiß. Der gelernte IT-System-Elektroniker studiert Wirtschaftsinformatik. Das Stipendium dazu hat er über seinen Arbeitgeber bekommen.

Geschichte 1959 wurde die "Akademikergesellschaft für Erwachsenenbildung mbH" in Stuttgart gegründet. Der AKAD-Standort Düsseldorf besteht ebenfalls seit diesem Jahr. In den Anfangsjahren konnten die Studierenden hier das Abitur nachholen, seit 1980 besteht das akademische Angebot. Die ersten Studiengänge waren Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen. Heute ist die AKAD mit Hochschulen an den Standorten Stuttgart, Leipzig, Pinneberg und Lahr vertreten. Weitere Standorte sind in Augsburg, München, Frankfurt und Düsseldorf.

Ranking Beim jährlichen Studienqualitätsmonitor des Hochschul-Informations-Systems (HIS) hat die AKAD im Jahr 2010 insgesamt positiv abgeschnitten. Danach waren die AKAD-Studenten mit der Vermittlung des Lehrstoffes sehr zufrieden: 91 Prozent vergaben die Noten "sehr gut" und "gut". In puncto Praxisbezug und Förderung der Selbstständigkeit im Studium waren 90 Prozent bzw. 88 Prozent sehr zufrieden oder zufrieden. Auch Student Julian Weiß zeigt sich zufrieden: "Die Betreuung ist gut, und die Dozenten sind sehr kompetent."

Zukunft Die meisten Studenten haben bereits eine berufliche Ausbildung, wenn sie ihr Studium bei der AKAD beginnen und absolvieren das Studium berufsbegleitend. Daher kommen nur sehr selten Abiturienten zur AKAD. Die Hochschule sei daher vor dem Studentenansturm der doppelten Abiturjahrgänge weitgehend gefeit, Kapazitätsprobleme gebe es nicht, heißt es dort.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Nachbarn schenken Nachbarn In Unterrath wird die siebte Givebox Düsseldorfs aufgestellt. Der begehbare Schrank bietet die Möglichkeit, aussortierte Dinge verschenken. Dabei stehen nicht Bedürftigkeit der Empfänger, sondern Spaß und Kommunikation im Vordergrund.
Unterrath Nachbarn schenken Nachbarn In Unterrath wird die siebte Givebox Düsseldorfs aufgestellt. Der begehbare Schrank bietet die Möglichkeit, aussortierte Dinge verschenken. Dabei stehen nicht Bedürftigkeit der Empfänger, sondern Spaß und Kommunikation im Vordergrund.