Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Am Rheinufer in Düsseldorf Am Hochhaus ist das Vodafone-Schild abgeschraubt

Düsseldorf · Fast 55 Jahre lang prangte an dem markanten, 88,5 Meter hohen Haus der Architekten Egon Eiermann und Paul Schneider-Esleben am Düsseldorfer Rheinufer ein Firmenlogo.

 Der Schriftzug von Vodafone ...

Der Schriftzug von Vodafone ...

Foto: Busskamp

Die längste Zeit, nämlich von der Fertigstellung im Jahr 1958 bis zum Jahr 2000 war es der Schriftzug von Mannesmann. Das Traditionsunternehmen war erst Bauherr und später Nutzer des inzwischen denkmalgeschützten Gebäudes. 2000 wurde Mannesmann von der Vodafone-Gruppe übernommen. Deren Firmenlogo prangte seitdem an der Spitze des Hochhauses.

 ... ist am Rheinufer abgeschraubt.

... ist am Rheinufer abgeschraubt.

Foto: Endermann

Im Dezember 2012 zog Vodafone um in den neu gebauten Campus am Heerdter Dreieck. Mit dem Jahr 2012 endete auch der Mietvertrag, den das Mobilfunkunternehmen mit dem landeseigenen Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) geschlossen hat.

Der BLB hatte den etwa 40.000 Quadratmeter fassenden Vodafone-Komplex, zu dem auch der Behrens-Bau direkt neben dem Hochhaus und ein Parkhaus an der etwas entfernten Moselstraße gehören gekauft.

Der Kauf ist bald auch Thema im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss, den der Landtag wegen Unregelmäßigkeiten bei verschiedenen BLB-Projekten gebildet hat. Dabei wird es vor allem darum gehen, ob dem Kauf ein Konzept für die spätere Nutzung zugrunde gelegen hatte.

Nachdem das NRW-Innenministerium, das lange als potenzieller Mieter gegolten hatte, abgesprungen war, gilt inzwischen als sicher, dass das Wirtschaftsministerium einziehen wird.

(RP/ila/top/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort