Düsseldorf Arzttermine im Internet vereinbaren

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Jungunternehmer Michael Schmitz und Tobias Snitzelaar haben ein Programm speziell für Arztpraxen entworfen. Die "Ärzte-Cloud" ist ein Bausteinkonzept, welches auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten wird.

 So sieht es auf der Website aus, wenn man einen Termin ausmacht.

So sieht es auf der Website aus, wenn man einen Termin ausmacht.

Foto: IT&T

Wenn man einen Termin beim Arzt vereinbaren möchte oder ein Rezept braucht, geht der Griff normalerweise zum Telefonhörer. Doch meist landet man nicht bei der Arzthelferin, sondern erst einmal in der Warteschleife. Wenn man durchkommt, kann es auch passieren, dass der Termin falsch eingetragen wird. Auch den Geschäftspartnern Michael Schmitz und Tobias Snitzelaar von der Softwarefirma "IT&T" sind diese Probleme bekannt. So entstand die Idee für ein spezielles Programm. Als Teil ihrer Software "Ärzte-Cloud" haben die Unternehmer die Onlineterminvergabe und Rezeptbestellung entwickelt. Mit Hilfe der Praxiserfahrungen ihres Kunden Peter Janssen haben die beiden Unternehmer ihre Idee umgesetzt.

"Patienten können direkt auf der Internetseite die freien Termine sehen und sich anmelden, daher kann es sofort in den Terminkalender der Praxis eingetragen werden", sagt Snitzelaar. Das bietet, gerade den Berufstätigen eine schnelle Art, Termine zu vereinbaren und auch die Angestellten in der Arztpraxis werden entlastet, so die Unternehmer. Bei Rezepten kann der Patient auswählen, ob er das Rezept in der Praxis abholt oder es sich per Post zuschicken lässt. Seit rund einem Jahr gibt es das Programm.

"Aus der Gemeinschaftspraxis von Dr. Janssen haben wir positive Rückmeldung, dass die Patienten das Angebot gerne annehmen", so Snitzelaar. Von den Terminen, die online angeboten werden, sind rund 80 Prozent ausgebucht. In Düsseldorf nutzen noch zwei andere Ärzte diese Funktion der Software. Für Ärzte bietet das Programm noch mehr Funktionen. "Wir arbeiten eng mit unseren Kunden sowie zukünftigen Interessenten zusammen und entwerfen immer ein individuelles Konzept", so Schmitz.

Im Bausteinkastensystem bietet das Unternehmen in der "Ärzte-Cloud" Datensicherung oder eine private Cloud, die nur von dem Arzt genutzt wird.

"Die Cloud bietet virtuell frei wählbare IT-Leistungen", so Schmitz. "Dies kann man sich so vorstellen, dass ich mit dem Kleinwagen in die Stadt fahre, aber dieser sich zur Rückfahrt in einen Van verwandelt, damit ich die Einkäufe transportieren kann, genauso ist auch die Leistung der Cloud variabel", so Snitzelaar. Die Daten der Patienten sind sicher, da sie durch ein Sicherheitskonzept geschützt werden. Zudem werden die Daten nur in Deutschland gespeichert und unterliegen damit den deutschen Datenschutzgesetzen. Die Daten könne nur der Arzt lesen, da nur er mit einem Passwort auf die Informationen zugreifen könne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort