Bauen in Düsseldorf Bilk Bürger loben Pläne für die Friedrichstraße

Düsseldorf · Die Hälfte aller Autofahrten in Düsseldorf sind kürzer als fünf Kilometer. "Das sind Distanzen, die man zu Fuß, mit dem Rad oder mit Bus und Bahn bewältigen kann", sagte Verkehrsdezernent Stephan Keller am Montagabend im Bürgersaal Bilk.

Mehr Wohlfühlqualität: Pläne für die neue Friedrichstraße
6 Bilder

Mehr Wohlfühlqualität: Pläne für die neue Friedrichstraße

6 Bilder

Trotzdem müsse man Kompromisse finden, damit alle Verkehrsteilnehmer sich gleichberechtigt in der Stadt bewegen können, sagte Keller und war gleich mitten im Thema. In der Reihe "Dialoge zur Verkehrsentwicklung" hatte die Stadt in den Bürgersaal Bilk geladen. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und informierten sich an Ständen zu den Themen Radverkehr, Rheinbahn und Entwicklung der Innenstadt unter dem Gesichtspunkt Verkehr.

Gleich an zwei Info-Ständen ging es um die Pläne zur Neugestaltung der Friedrich- und Elisabethstraße. Grundsätzlich begrüßten viele Bürger die Idee, die Friedrichstraße mit einem breiten Radweg und einem breiteren Bürgersteig für Café-Terrassennutzung auszubauen.

Im Detail gab es viele Fragen und Anregungen. Die Bürger befürchten, dass der 2,50 Meter breite Radweg von Kurzparkern blockiert wird. Die Stadt versprach, auf verstärkte Kontrolle zu setzen. Geplant ist offenbar auch, auf der Friedrichstraße auf einen Teil der Parkplätze zu verzichten und statt dessen an der Elisabethstraße neuen Parkraum zu schaffen.

Interessant: die abwechselnde Nutzung des Bürgersteigs. Im Sommer Terrasse, im Winter Parkplatz. Die Anregungen der Bürger werden nun gesammelt und fließen in die Planung ein.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort