Unterrather Funken Düsseldorf Festzelt unter Schneelast eingestürzt

Düsseldorf · Nachdem das Festzelt der Unterrather Funken am Morgen unter der Schneelast zusammengebrochen ist, wurde die Damensitzung verlegt.

 Am Mittwochmorgen krachte das Festzelt der Unterbacher Funken unter der Last des Schnees ein.

Am Mittwochmorgen krachte das Festzelt der Unterbacher Funken unter der Last des Schnees ein.

Foto: Bretz, Andreas

Es ist Tradition, dass die Unterrather Funken Blau-Gelb ihre Sitzungen in einem großen Festzelt auf dem Schützenplatz an der Kartäuserstraße feiern. Dieser Tradition setzte am Mittwochmorgen ein großer Knall ein jähes Ende: Unter der Schneelast brach das Zelt gegen sieben Uhr morgens fast komplett ein.

Die Damensitzung, die dort am Abend stattfinden soll, wird in eine Turnhalle des Turn und Sportverein Düsseldorf (Tus) Nord verlegt. "So etwas ist uns in all den Jahren noch nicht passiert. Wir haben zwar Freude am Chaos, aber so chaotisch musste es dann doch nicht kommen. Das Wichtigste ist aber, dass niemand zu Schaden gekommen ist", sagt Michael Böhnke, Sprecher der Unterrather Funken.

Statt jedoch die für den Abend geplante Damensitzung mit 700 Gästen abzusagen, organisierten die Funken kurzerhand einen neuen Standort: die Turnhalle des Sportvereins Tus Nord an der Eckenerstraße. "Der halbe Verein war sofort auf den Beinen und kam zum Schmücken und unsere Literaten haben direkt die Agenturen der Künstler abtelefoniert, damit die in unserer neuen Location auftreten können", sagt Böhnke.

Damit auch alle Jecken früh genug von der Planänderung erfuhren, mobilisierten die Funken zudem Mitglieder und Freunde den Ortswechsel, um über die sozialen Netzwerke wie Facebook zu kommunizieren. "Wir haben eine ziemlich große Jugendabteilung und die hat die Nachricht dann sehr schnell verbreitet", sagt Böhnke.

Wer trotzdem zum Schützenzelt kommt, den lassen die Blau-Gelben auch nicht im Stich: Mit Shuttle-Bussen werden alle Gäste zum neuen Veranstaltungsort gefahren. "Es ist zwar etwas kuscheliger, aber trotzdem noch schön", sagt Böhnke. Die Damensitzung ist nicht die einzige Veranstaltung, die in dem Festzelt auf dem Schützenfest stattfinden sollte: Für Sonntag haben die Funken zur Herrensitzung geladen. Wo die nun stattfindet, steht bisher noch nicht fest.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort