Düsseldorf Neue Parkplätze in Bilk

Düsseldorf · An der Fleher Straße zwischen Südring und Suitbertusstraße entstehen neue Parkplätze, um so das Parkproblem vieler Anwohner lösen. In Bilk herrscht oft Park-Chaos, vor allem nachts und am Wochenende sind die Straßen zugestellt. "Dem muss entgegengewirkt werden", so Roland Hahn, stellvertretender Leiter des Amts für Verkehrsmanagement.

 An der Fleher Straße gibt es nun mehr Parkmöglichkeiten. Bisher parkten die Autos quer, nun wurden daraus Längs-Parkplätze.

An der Fleher Straße gibt es nun mehr Parkmöglichkeiten. Bisher parkten die Autos quer, nun wurden daraus Längs-Parkplätze.

Foto: Lea Etgeton RPO

"Parkraumoptimierung" heißt das Ganze im Beamtendeutsch. In den vergangenen Jahren wurden durch diese Maßnahme bereits rund 3600 Parkplätze geschaffen. Derzeit wird an der Fleher Straße mehr Raum für PKW geschaffen. "Wir hatten 41 Parkplätze, Ende nächster Woche können 97 Autos parken." ,so Hahn. Diese 56 neuen Parkplätze entstehen durch den Umbau von Längs-Parkplätzen zu Quer-Parkplätzen.

 56 neue Parkplätze wurden so geschaffen. Der Fahrradweg blieb erhalten.

56 neue Parkplätze wurden so geschaffen. Der Fahrradweg blieb erhalten.

Foto: Lea Etgeton (RPO)

Neue Fahrradständer

Außerdem werden an der Fleher Straße 20 neue Fahrradständer gebaut; der Schutzstreifen für Radfahrer bleibt erhalten. Bereits seit eineinhalb Wochen laufen die Bauarbeiten und spätestens Ende nächster Woche sollen die Maßnahmen abgeschlossen sein. Das Projekt kostet 15.000 Euro.

Mehr Parkraum in Bilk wird auch in Zukunft nicht durch die Öffnung der Geschäftsparkplätze von Lidl, Edeka oder Real geschaffen. "Die Geschäftsführer stellen sich quer, da sie Angst haben, dass Anwohner ihr Drittauto dort parken oder als Dauerparker die Kunden abschrecken. Ich kann es durchaus verstehen." ,erklärt Roland Hahn vom Amt für Verkehrsmanagement.

(rc/le)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort