kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Signalwirkung vor dem Amtsgericht: Prozess um Wasserzähler

VON WULF KANNEGIESSER UND MICHAEL BROCKERHOFF - zuletzt aktualisiert: 23.01.2011 - 10:21

Düsseldorf (RPO). Vor dem Amtsgericht verklagt ein Hausbesitzer die Stadtwerke jetzt auf kostenfreien Einbau eines kleineren Wasserzählers und auf Erstattung angeblich überzogener Gebühren. Der Prozess hat Signalwirkung.

Jahrzehntelang sollen die Stadtwerke durch den Einbau überdimensionierter Wasserzähler bei Kunden weit überhöhte Gebühren kassiert haben – und jedes Jahr auch noch überhöhten Wasserverbrauch berechnet haben. So lautet der Vorwurf gegen das Unternehmen, den Hausbesitzer Jürgen Lüttgen (71) am Freitag vor dem Amtsgericht erhob. Formell liegt der Streitwert bei 1000 Euro. Doch ein Urteil könnte Modell-Charakter für Hunderte von Stadtwerke-Kunden haben. 350 führen mit den Stadtwerken einen Rechtsstreit. (Az: 34 C 11852/10)

Zusätzliche Stühle waren nötig, um allen Prozessbesuchern einen Sitzplatz zu verschaffen. Mit fast 60 Mitstreitern, die ebenfalls mit den Stadtwerken im Clinch liegen, war Kläger Lüttgen angerückt. Darunter Hausbesitzer Wolfgang Rodewies (66) aus Lörick. Er behauptet, seit 1950 hätten die Stadtwerke bei ihm 7800 Euro zu viel kassiert. Sie hätten sogar bei Einfamilien- oder Doppelhäusern systematisch zu große Wasseruhren vom Typ QN6 verwendet. Dieses Messwerkzeug sei aber ausgelegt auf bis zu 100 Haushalte – und damit für Einzelabnehmer zu groß.

Info

Wasserzähler

Die Größe des Wasserzählers richtet sich nach dem voraussichtlichen Verbrauch. Lässt er zu wenig Wasser durch, kann es zum Druckabfall kommen - das Wasser tröpfelt aus der Leitung.

QN6 bedeutet, das stündlich sechs Kubikmeter Wasser durch den Zähler fließen können, der QN2,5 lässt nur 2,5 Kubikmeter durch.

Der einheitliche Grundpreis für beide Zähler beträgt 80,25 Euro.

Messungen ungenau

Mehr noch: Das Eichamt habe nach Verbraucher-Beschwerden gemerkt, dass zwischen QN6 und dem kleineren QN2,5 (ausgelegt auf bis zu 30 Haushalte) eine Mess-Ungenauigkeit von bis zu zehn Prozent bestehe. Rodewies fühlt sich nun "übervorteilt", denn für den kleineren Wasserzähler hätten die Stadtwerke nur die Hälfte der bisherigen Gebühren von 160 Euro berechnen dürfen. Durch die Messabweichung beim größeren Typ sieht er sich beim Wasserverbrauch pro Jahr um weitere 50 Euro geprellt.

Stadtwerke-Vertreter winkten ab: Das Unternehmen sei bereit zum Austausch der großen Wasserzähler. Müssen dafür aber Rohranlagen verändert werden, gehe das nur auf Kosten des Hauseigners. Kläger Lüttgen behauptet, für eine neue Wasser-Bedarfsfeststellung müsse der Kunde jedoch selbst einen Installateur bezahlen. Er will eine kostenfreie Umstellung plus Rückzahlung zu viel gezahlter Gebühren. Für den 15. März hat das Gericht eine Entscheidung angekündigt.

Die Stadtwerke haben sich inzwischen auf die Forderungen ihrer Kunden eingestellt. "Seit Januar ist die Gebühr für den Zähler QN6 auf den Betrag für QN2,5 abgesenkt worden", erklärte Stadtwerke-Sprecherin Petra Beardsley. Zudem sei für den Austausch der Zähler ein Umbau der Rohre nicht mehr nötig, "weil ein neues Gerät mit kleinem Zähler entwickelt wurde, das genau in den Platz des großen passt". Und den Antrag auf Umstellung könnten Hauseigentümer ohne Mehrkosten mit Formularen der Stadtwerke stellen.

Die Stadtwerke hätten nicht von sich aus die Größe der Wasserzähler festgelegt, betonte Beardsley. Ausschlaggebend seien die Angaben von Installateuren oder Ingenieuren zur Haustechnik gewesen.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Japan-Tag

Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Tausende Neuigierige waren nach Veranstalterangaben bereits am frühen Samstagnachmittag am ... mehr 

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Am Sonntag feiert Großbritannien das diamantene Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Pat Haselwood, Vorsitzende des British Women's Club Dü ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch in Hamburg

Brandstifter zünden Polizeiautos aus NRW an

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten

Japan-Tag

Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Tausende Neuigierige waren nach Veranstalterangaben bereits am frühen Samstagnachmittag am Rheinufer unterwegs. Viele Manga-Fans kamen in bunten Kostümen. Hoch im Kurs stand der Zeichen-Wettbewerb. VON Larissa Jolitz  mehr

 

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

 
 

Hilden/Düsseldorf

Christliche Schulen insolvent

 

Günnewigs Freizeitcheck (46)

Menschenaffen toben im Zoopark Düsseldorf

 
 

Düsseldorfer Geschichten

Alles aus Liebe: Die Rettung der DEG

 
Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Bunte Besucher beim Japan-Tag
Bunte Besucher beim Japan-Tag
Wohin man schaut, sieht man beim Japan-Tag .. mehr 
 
Bunte Besucher beim Japan-Tag
Bunte Besucher beim Japan-Tag
Wohin man schaut, sieht man beim Japan-Tag ..
mehr 
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
mehr 
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
mehr 
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung
mehr 
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna Düsseldorf: Die schönsten Fan-Fotos
mehr 
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
mehr 
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eis bei Da Forno
mehr 
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day an Pfingstsonntag auf der Königsallee
mehr 
 
Regio-Extra
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr