Meerbusch Bäume für neuen Büdericher Parkplatz gefällt

Meerbusch · Die Stadt hat am Mittwoch an der Düsseldorfer Straße für den Bau eines geplanten Parkplatzes zwei Bäume fällen lassen. Die Fällung hatte die Stadt vorher angekündigt. Für die Bäume sind Ersatzpflanzungen vorgesehen.

 Die Bauarbeiten für den Parkplatz in Höhe der Düsseldorfer Straße 96 schreiten voran. Mittwoch ließ die Stadt zwei Bäume fällen, die dem Bau im Weg stehen.

Die Bauarbeiten für den Parkplatz in Höhe der Düsseldorfer Straße 96 schreiten voran. Mittwoch ließ die Stadt zwei Bäume fällen, die dem Bau im Weg stehen.

Foto: Ulli Dackweiler

An der Düsseldorfer Straße soll ein öffentlicher Parkplatz mit 25 Stellplätzen entstehen. Zwei Straßenbäume waren dem Bau im Weg. Einer stand dort, wo die Ausfahrt entstehen soll, ein anderer hätte den ausfahrenden Fahrzeugen die Sicht auf den Straßenverkehr genommen. Der Bau des Parkplatzes, bereits in den 1980er Jahren vorgesehen, hatte sich immer wieder verzögert. Im April soll er fertig sein. Zunächst wird das Gelände angeglichen, später soll auch eine Lärmschutzwand errichtet werden, um die Anwohner vor der Geräuschbelästigung durch rangierende Fahrzeuge zu schützen.

Die Parkplätze werden gratis nutzbar sein — Parkscheibe vorausgesetzt. Gestern kündigte die Stadt weitere Fällungen an. Um Platz für den Neu- und Ausbau zweier städtischer Kindertagesstätten zu schaffen wird sie in dieser Woche in Bösinghoven und in Lank Bäume fällen lassen. Für den Bau der neuen Kita an der Josef-Werres-Straße in Bösinghoven müssen auf dem Baugrundstück insgesamt acht Bäume weichen. Auch in Lank wird es künftig neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren geben, also muss das bestehende Gebäude wachsen. Zwei Kiefern müssen dazu gefällt werden.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort