Meerbusch Familienaufstellung

Meerbusch · Erfinder der Familienaufstellung ist der Familientherapeut Bert Hellinger (1925). Er entwickelte unter Abwandlung von Methoden der systemischen Familientherapie mit der Familienaufstellung ein von ihm als "Lebenshilfemethode" bezeichnetes, teilweise dramatisch-spektakuläres Arbeiten mit Menschen, das wegen seiner Art und Auswirkungen auf die Klienten teilweise umstritten ist.

"Ich habe meinen eigenen Stil entwickelt", grenzt sich Mariel Pauls-Reize von Hellinger ab. Ihr Ziel ist es, mithilfe der Familienaufstellung ungesunde und hinderliche Verflechtungen bewusst zu machen und zu lösen, indem sie die Positionen der Familienmitglieder nachempfinden lässt.

"Die Aufstellungsarbeit ist eine Gruppenarbeit. Gewählte Stellvertreter werden für die Herkunfts- und Gegenwartsfamilie vom aufstellenden Teilnehmer im Raum nach seinem inneren Bild platziert. Dann passiert regelmäßig und verlässlich das nicht wirklich Erklärbare. Die Stellvertreter berichten über Empfindungen, die denen der realen Familienmitglieder entsprechen", heißt es im Prospekt.

Pauls-Reize lädt zur Aufstellungsarbeit in ihr Haus nach Nierst ein. "Meine Klienten kommen aus Krefeld, Düsseldorf oder Neuss", berichtet sie und hofft auch auf Interessenten aus Meerbusch. Pauls-Reize bietet die Aufstellung als Tagesseminar an, weil "vielen ein Wochenende zu lang erscheint."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort