Meerbusch Premiere: Schulstunde dauert 67,5 Minuten

Meerbusch · Wenn die Schüler an der Realschule Osterath am Dienstagmorgen um acht Uhr ihre erste Stunde beginnen, dann dauert diese nicht wie gewohnt 45, sondern 67,5 Minuten. "Wir wagen den Versuch", sagt Schulleiter Burkhard Wahner.

 Die Realschule startet morgen mit längeren Schulstunden.

Die Realschule startet morgen mit längeren Schulstunden.

Foto: UD

Er hat mit seinen Kollegen in diesem Jahr länger am Stundenplan gebastelt als sonst. "Wir musste die Pausenzeiten für die Cafeteria berücksichtigen und auch die Erreichbarkeit des Schulbusses einplanen", erläutert er.

Nach dem Beschluss der Schulkonferenz sei klar gewesen, dass Unterrichtsstunden nicht mehr nach 45 Minuten enden, um mehr Zeit bieten, ein Fach kontinuierlich zu bearbeiten. "Wer legt schon nach 45 Minuten ein Buch weg und beginnt ein neues", argumentiert Wahner. Eine längere Beschäftigung bringe weniger Wechsel für Schüler und Lehrer mit sich.

Die erste Stunde endet für die Schüler künftig um 9.07 Uhr. Nach fünf Minuten geht's weiter. Die erste große Pause beginnt um 10.20 Uhr. Die beiden Stunden ab 10.50 Uhr enden um 13.10 Uhr. Dann gibt's eine Dreiviertelstunde Pause fürs Mittagessen. Von 14 bis 15.07 Uhr dauert die letzte Stunde. Dann tritt der Betreuungsverein bis etwa 16 Uhr auf den Plan. "Ob alle Schüler ausreichend Stoff und die Lehrer auf ihre Stundenzahl kommen, muss ich künftig kompliziert nachweisen", so Wahner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort