Heiligenhaus Stadt putzt Rathausplatz heraus

Heiligenhaus · In den Pavillon auf dem Vorplatz zieht die Neander Energie GmbH mit einer Infostelle. Die Trattoria im Jugendstilbau Hauptstraße 142 schließt nach nur einem Jahr, die Betreiber gehen zurück nach Hösel. Das "Engelchen" zieht um.

Etliche Neuerungen wird es in Kürze rund um das alte Rathaus geben. Bauarbeiten sind in vollem Gange. An zwei besonders markanten Punkten werden die Veränderungen sich zuerst bemerkbar machen.

Einer davon ist der Pavillon auf dem Rathausplatz, direkt an der Hauptstraße, der zweite das "Bella Puglia, die Osteria & Salumeria" von Mimma und Mimmo Carozzo im Jugendstilhaus, Hauptstraße 142, gebaut 1903 und inzwischen aufwendig restauriert.

Beide sind feste Bestandteile des so genannten "Sorgfaltsraums Innenstadt", dem besondere Aufmerksamkeit der Stadtplaner gilt. Nach der Generalüberholung 2006 zählt das 1921 umgebaute Schul- zum Verwaltungsgebäude zu den architektonisch herausragenden Bauwerken der City. Ebenso die gegenüberliegenden schmucken Jugendstilgebäude, stilecht mit neuem Anstrich versehen. Speziell das Haus Hauptstraße 142 war lange Zeit ein Schandfleck in der Innenstadt – unbewohnbar und ungenutzt – bevor es grundsaniert in alter Pracht erstrahlen konnte.

Das Umfeld erhält jetzt noch den letzten Schliff durch die Erweiterung des Rathausplatzes. Passend zu dem Bodenbelag wird die östlich angrenzende Straße adäquat zum Vorplatz verändert und vollständig für den Autoverkehr stillgelegt. Die Probezeit als autofreie Zone bestand die Bewährung und so erhält das alte Rathaus einen erheblich würdigeren Rahmen.

Aktuell erfreulich: Der große, lange leerstehende Pavillon hat endlich wieder einen Betreiber gefunden. Hier werden nach umfangreichen Umbauarbeiten die Heiligenhauser Stadtwerke ein Informationszentrum eröffnen. In erster Linie eine Anlaufstelle für die neu gegründete "Neander Energie GmbH". "Hier bündeln die Städte Heiligenhaus, Wülfrath und Erkrath mit ihren jeweiligen Stadtwerken ihre Kräfte", sagt Stadtwerkechef Michael Scheidtmann, der auch einer der drei Geschäftsführer der Neander Energie ist. Der Start mit Angeboten aus regenerativen Energien – Gas und Strom, alles aus einer Hand – erfolgte bereits am 1. Oktober (RP berichtete). "Mit diesem Informationszentrum wollen wir unseren Kunden Wege bis zur Abtsküche ersparen", so Scheidtmann, der gleichzeitig betont, dass die Umbauarbeiten noch etliche Wochen dauern werden.

Die weniger erfreuliche Nachricht: Ende des Monats schließen Mimma und Mimmo Carozzo das "Bella Puglia", diese Osteria mit Feinkosttheke. Die Gründe? "Unsere Gesundheit hält die Doppelbelastung beider Restaurationen nicht aus. Wir hatten morgens von 9 bis 16.30 Uhr in Heiligenhaus geöffnet, dann ging es weiter ab 17 Uhr in unserem sehr gut frequentierten "Onda Blu" in der Höseler Bahnhofstraße. Mein Mann und ich waren täglich von morgens 6 bis abends 24 Uhr auf den Beinen. Unterschrieben haben wir den Vertrag, als es hieß, dass Ende des Jahres das Höseler Haus abgerissen werden sollte. Unser Plan, auch in Heiligenhaus abends zu öffnen, wurde zunichte als wir erfuhren, dass wir in Hösel einen weiteren Sechsjahresvertrag abschließen konnten, und das Haus nicht abgerissen wird. Nun werden wir unsere Kräfte auch mit Frühstück und Sonntagsbrunch wieder auf das "Onda Blu" konzentrieren", sagt Mimma nicht ohne Wehmut.

Nachfolger? "Namen sind bisher spekulativ, aber realisierbar", orakelt der technische Beigeordnete Harald Flügge. Inzwischen scheint es nach RP-Informationen aber ausgemachte Sache, dass das Ristorante "Engelchen" einziehen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort