Klimke überragend Deutsche Reiter in Luhmühlen vorn

Luhmühlen (RPO). Dank einer überragenden Ingrid Klimke hat die deutsche Mannschaft ihre Führung bei der Vielseitigkeits-EM in Luhmühlen ausgebaut. Die Team-Olympiasiegerin bekam für die beste Dressur ihrer Karriere mit Abraxxas nur 30,00 Minuspunkte. Damit führte sie das Team der Gastgeber mit 98,70 Punkten nach der ersten Disziplin auf Platz eins vor Großbritannien (121,90) und Italien (128,30).

 Ingrid Klimke zeigte eine ordentliche Leistung.

Ingrid Klimke zeigte eine ordentliche Leistung.

Foto: AP, AP

"Ich bin glücklich. Mein Pferd hat heute alles richtig gemacht", sagte Klimke. Die Lehrerein aus Münster erhielt für das Halten im Viereck sogar von allen drei Punktrichtern die Höchtnote zehn - eine absolute Seltenheit in der Vielseitigkeit. "Es war einfach nur perfekt", sagte die 43-Jährige strahlend.

Klimke, Tochter des sechsmaligen Dressur-Olympiasiegers Reiner Klimke, stellte mit ihrer Show mit dem 14 Jahre alten Abraxxas auch Weltmeister und Top-Favorit Michael Jung in den Schatten. Der Schwabe aus Horb erlaubte sich im Viereck eine leichte Schwäche und musste sich auf Goldpferd Sam (33,30) mit Platz zwei begnügen. "Man hat schon die Spannung bei Sam gespürt. Er war nicht so locker wie in Kentucky", sagte Jung.

EM-Debütantin Sandra Auffarth hatte vor den Toren Hamburgs aus deutscher Sicht einen Auftakt nach Maß hingelegt. Die 24 Jahre alte Pferdewirtin aus Ganderkesee kassierte mit Top-Pferd Opgun Louvo nur 35,40 Minuspunkte und liegt in der Einzelwertung nach der Dressur auf Rang vier. Deutschlands vierter Teamreiter Andreas Dibowski (Döhle/43,80) belegte mit Fantasia den 20. Platz.

Auch die deutschen Einzelreiter zeigten gute Leistungen. Der ehemalige Team-Weltmeister Frank Ostholt (Warendorf/34,00) ritt mit Little Pain auf den dritten Platz und hielt dabei auch seine schwedische Ehefrau Sara Algotsson-Ostholt mit Wega (36,00) auf Distanz. "Ich habe ihr natürlich die gute Platzierung gegönnt. Doch wenn ich ehrlich bin, muss ich auch sagen, dass ich schon vor ihr sein wollte", meinte Ostholt schmunzelnd.

Hinter Ostholt kam Dirk Schrade (Sprockhövel/36,70) mit King Artus als zweitbester Einzelreiter (36,70) auf Rang acht. Julia Mestern (Ohlstadt/40,60) mit Schorsch, Andreas Ostholt (Warendorf/42,50) mit Franco Jeas und Julia Krajewski (Warendorf/44,40) mit After the Battle belegten die Plätze 13, 16 und 21.

Nicht dabei in Luhmühlen ist Doppel-Olympiasieger Hinrich Romeike (Nübbel), der wie schon im vergangenen Jahr bei der WM in Kentucky wegen einer Verletzung seines Pferdes Marius ausfiel. Nach der Dressur geht es bei der EM am Samstag ins Gelände. 50.000 Besucher werden zum Höhepunkt der Titelkämpfe erwartet. Am Sonntag fallen die Medaillenentscheidungen in Einzel- und Teamwettbewerb nach dem Springen.

(SID/rüb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort