Ruderklassiker in England Oxfords Achter siegt im 160. Duell mit Cambridge

London · Helge Grütjen hat mit dem Cambridge-Achter den Sieg beim legendären Boat Race gegen Oxford deutlich verpasst. Der 26-Jährige aus Duisburg musste sich im weltberühmten Ruderduell der Universitäten auf der Themse zwischen Putney und Mortlake (Distanz: 6,8 Kilometer mit riesigem Rückstand geschlagen geben. Für Oxford war es im 160. Duell der 78. Sieg. Cambridge kommt auf 81 Erfolge, einmal (1877) endete der Zweikampf unentschieden.

Ruderklassiker 2014: Oxford besiegt Cambridge
25 Bilder

Ruderklassiker 2014: Oxford besiegt Cambridge

25 Bilder
Foto: dpa, gp ks

Grütjen, der noch nie gerudert hatte, als er 2010 nach Cambridge kam, hatte dem Rennen vor rund 250.000 Zuschauern alles untergeordnet: "Ich habe meinen Lebensstil komplett geändert, bin als Langschläfer plötzlich um sechs Uhr aufgestanden." Belohnt wurde er dafür nicht. Nach fünf Minuten kamen sich die Boote zu nahe, das Ruderblatt von Luke Juckett (Cambridge) berührte das Blatt eines Konkurrenten, der Aufleger wurde beschädigt und Juckett hatte Mühe, einen Sturz ins Wasser zu vermeiden "Danach sind wir nur noch mit sieben Mann gerudert", sagte Grütjen, "das ist die frustrierendste Art zu verlieren".

Die favorisierte Oxford-Crew nutzte das Missgeschick, zog auf und davon und siegte nach 18:36 Minuten mit elf Bootslängen Vorsprung. Ein Protest der Crew aus Cambridge wurde abgewiesen.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort