Skandal wird aufgerollt Strafbefehl gegen Gymnastik-Trainerinnen

Stuttgart · Über den Schmidener Gymnastik-Skandal wird jetzt vor Gericht entschieden. Gegen die Trainerinnen Natalia Stsiapanava und Karina Pfennig ist am Dienstag Strafbefehl erlassen worden. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag einen entsprechenden Bericht des SWR.

Der Vorwurf lautet auf versuchte gemeinschaftliche gefährliche Körperverletzung. Wann der Prozess am Amtsgericht Waiblingen beginnt, ist offen. Die Rede ist von einem Auftakt noch in diesem Jahr. Beide Angeklagte haben gegen den Strafbefehl Einspruch eingelegt. Der weißrussischen Trainerin Stsiapanava und der früheren deutschen Teamchefin Pfennig wird zur Last gelegt, Ende März 2014 die damals 16-jährige Gymnastin Katerina Luschik gedrängt zu haben, Antibiotika zu nehmen. Ein Arzt hatte aber lediglich einen viralen Infekt bei der Sportgymnastin festgestellt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort