Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Eishockey Top-Spielerinnen der USA drohen mit WM-Boykott

Die besten Eishockey-Spielerinnen von Gastgeber USA drohen bei der am Freitag beginnenden WM mit einem Boykott. Mit der Drohkulisse wollen die Spielerinnen des Olympiasiegers von 1998 erreichen, dass der mit dem US-Verband bereits ausgehandelte Vertrag, der ihnen höhere finanzielle Zuwendungen und andere Vorteile garantiert, doch noch in Kraft tritt.

Der Vertrag wurde durch das 15-köpfige Exekutivkomitee wieder eingezogen, was für heftige Kritik im nordamerikanischen Eishockey sorgte. Auch die NHL-Spielergewerkschaft (NHLPA) solidarisierte sich mit den Frauen. "Die NHL-Spieler unterstützen voll und ganz die Bemühungen des US-Nationalteams der Frauen, eine gerechte Vereinbarung mit dem US-Verband zu erzielen", schrieb die NHLPA auf Twitter.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort