Virus verbreitet sich via Facebook Angebliches Unfall-Video von Schumacher ist ein Trojaner

Düsseldorf · Während Michael Schumacher in einer Klinik im französischen Grenoble um sein Leben kämpft, verbreitet sich in den sozialen Online-Netzwerken ein Video, was angeblich den Unfall des Formel-1-Rekordweltmeisters zeigen soll. Dahinter steckt aber eine Trojaner-Falle.

Promis gratulieren Michael Schumacher zum Geburtstag
Infos

Promis gratulieren Michael Schumacher zum Geburtstag

Infos
Foto: dpa, epa ansa Radaelli

Unter dem Titel "Video: Moment de l´accident de Michael Schumacher ! (EXCLUSIF)" verbreitet sich ein vermeintliches Amateurvideo bei Facebook, in dem zu sehen sein soll, wie es zum Unfall von Schumacher kam.

Wer das Video anklickt, wird aufgefordert, einen entsprechenden Player auf seinem PC zu installieren. Statt der Software wird jedoch ein Trojaner auf den Computer heruntergeladen. Das berichtet die Webseite mimikama.at. Zugleich wird davor gewarnt, dass sich das aktuell noch französischsprachige Video auch als deutschsprachige Version schnell verbreiten könnte. Der Trojaner soll auf die Zugangsdaten zum Online-Banking abgesehen haben.

Fans von Michael Schumacher vor der Klinik in Grenoble
29 Bilder

Fans von Michael Schumacher vor der Klinik in Grenoble

29 Bilder
Foto: dpa, Guillaume Horcajuelo

Schumacher selbst wird seit seinem schweren Skiunfall am Sonntag im Universitätskrankenhaus in Grenoble behandelt. Nach den letzten Informationen vom Mittwoch war sein Zustand weiter kritisch, aber stabil.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort