Borussia Mönchengladbach Die U23 kann es besser als beim 0:0

Fussball · Nimmt man nur das nackte Resultat, so ist das 0:0 von Borussias U23 beim Hinspiel der Aufstiegsrunde zur Dritten Liga bei der U23 von Werder Bremen sicher nah an der optimal zu erwartenden Ausgangsposition.

 Bilal Sezer konnte in Bremen sein Potenzial nicht abrufen.

Bilal Sezer konnte in Bremen sein Potenzial nicht abrufen.

Foto: Wiechmann

Trainer Sven Demandt sieht die Chancen, dass es am Sonntag (14 Uhr) im Borussia-Park wirklich zum Aufstieg reicht, allerdings wie vor dem Spiel bei 50 zu 50. Das liegt zu einen daran, dass Bremen gute Fußballer hat, wie etwa Levent Aycicek oder Marnon Busch, die in der Bundesliga schon mehr Erfahrungen gesammelt haben als Borussias junge Wilde. Zum anderen stimmte aber auch die Tatsache etwas skeptisch, dass das Mittelfeld in Bremen nicht wie gewohnt funktionierte.

"Bilal Sezer kann das wesentlich besser, als er es in Bremen gemacht hat, auch Matthias Zimmermann und Marlon Ritter. Und das ist dann schon fast unser komplettes Mittelfeld, mit Ausnahme von Marvin Schulz, der für mich ein klasse Spiel gemacht hat", sagte Demandt, der vor allem das Spiel mit Ball bei seiner Mannschaft monierte, die in 34 Ligaspielen 77 Tore erzielte, die mit Abstand meisten in der Regionalliga West. Und genau das macht natürlich auch schon wieder Mut. "Ich weiß ja, dass die Jungs das besser können. Und die Ausgangsposition finde ich natürlich schon gut. Wir wissen, dass wir mit einem Sieg durch sind, auch wenn wir aufgrund der Europapokalregel zwei Tore machen müssen, wenn wir eines kassieren", fügte Demandt an, der insgesamt alles andere als pessimistisch klang. "Wir wissen, dass es sehr schwierig wird, aber wir haben ja Heimspiel." Dann könnte auch Malte Berauer wieder dabei sein, der wegen einer Knöchelverletzung beim Hinspiel in Bremen passen musste.

Am Sonntag hoffen die Borussen, dass nun neben dem gewohnten Umfeld mit der eigenen Kabine auch ein großer Zuschauerzuspruch seinen Teil zum Erfolg beitragen wird. "Es wäre schön, wenn wir die Leistung der Jungs mit einem vernünftigen Rahmen würdigen könnten. Als Ziel wäre es schön, wenn wir zumindest die Nordkurve vollkriegen würden. Dann wissen die Jungs, dass sie schon Großes geleistet haben und vielleicht mit einer weiteren großen Leistung in den Urlaub gehen können", sagte Amateurdirektor Roland Virkus.

Karten sind im Vorverkauf im Fohlenshop am Borussia-Park sowie an der Tageskasse erhältlich. Sitzplätze kosten 12 Euro, Stehplätze 8 Euro, eine Stehplatzermäßigung auf 4 Euro gibt es neben den üblichen Ermäßigungsgruppen auch für Vereins- und Fanprojektmitglieder. Eine volle Nordkurve wäre sicherlich nicht hinderlich, die starke Heimspielbilanz der U23 im großen Stadion am wichtigsten Tag der jüngeren Geschichte noch einmal auszubauen - und somit den Traum von der Dritten Liga wahr werden zu lassen.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort