Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Fortuna Düsseldorf Fortuna intensiviert Zusammenarbeit mit Fanklubs

Düsseldorf · Schon lange organisieren sich zahlreiche rot-weiße Anhänger in vielen verschiedenen Fanclubs. Nun bietet die Fortuna den einzelnen Fan-Gruppierungen an, ein offizieller F95-Fanclub zu werden (OF95) und somit von einigen Privilegien zu profitieren. Unter anderem werden die OF95 auf der Homepage eingetragen und dürfen das Logo der Fortuna für diverse Zwecke benutzen.

Die Zuschauertabelle der 2. Bundesliga 2015/16
Infos

Die Zuschauertabelle der 2. Bundesliga 2015/16

Infos
Foto: dpa, Roland Weihrauch

Die grundlegende Idee für die OF95 ist, dass der Verein die Zusammenarbeit mit seinen Fanklubs intensiviert und die ehrenamtliche Arbeit seiner Anhänger unterstützt. Der Verein bietet den offiziell eingetragenen Fanklubs deshalb beispielsweise an, bei besonderen Veranstaltungen unter bestimmten Voraussetzungen Spieler oder Offizielle der Fortuna einzuladen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, bei Hobby-Fußballturnieren in vom Verein leihweise zur Verfügung gestellten Fortuna-Trikots anzutreten. Den OF95 wird außerdem gestattet, nach Rücksprache mit dem Verein das offizielle Fortuna-Logo auf ihrer Homepage zu nutzen oder um fanklubeigenes Merchandising zu produzieren.

Gleichzeitig verpflichten sich die OF95 aber auch, sich an gewisse Richtlinien des Vereins zu halten und beispielsweise diskriminierende oder rassistische Äußerungen, Handlungen oder Gesten bei allen Veranstaltungen mit Bezug auf Fortuna Düsseldorf zu unterlassen. Ziel eines jeden offiziellen Fanklubs muss es sein, das Ansehen der Fortuna und ihrer Fans nach außen zu fördern.

Möchte ein Fanklub offiziell zum Verein dazugehören, kann er sich kostenlos einschreiben, sofern der Name sowie das Logo des Klubs mit der Fanbetreuung von Fortuna Düsseldorf abgestimmt wurden. Eine weitere Voraussetzung ist, dass der Fanklub mindestens sieben Mitglieder hat und dem Verein zwei Ansprechpartner stellt, die sich im ständigen Kontakt mit der Fanbetreuung befinden.

Ist ein Fanklub schließlich offiziell, erhält er einen festen Platz auf der Homepage von Fortuna Düsseldorf. Wichtig ist dem Verein, dass die Zusammenarbeit zwischen den Fanklubs und dem Verein intensiviert wird, sodass alle Beteiligten davon profitieren und diverse Projekte vorangetrieben werden können. Nähere Informationen zu den Privilegien, den Voraussetzungen sowie den Verpflichtungen und das Anmeldeformular gibt es hier.

Im Zuge der Umsetzung hat bereits der Arbeitskreis Fanarbeit (AK) in enger Abstimmung mit dem Verein eine Logoanpassung vorgenommen. Das neue Design entspricht den Richtlinien für offizielle Fanklubs (und damit der Fortuna-CI) und wird ab sofort vom Dachverband verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort