Fortuna Harnik sagt Länderspieleinsatz ab

Da identifiziert sich ein Stürmer mit seinem Verein: Martin Harnik hat die Einladung von Österreichs Teamchef Didi Constantini für ein Test-Länderspiel gegen Dänemark am Mittwoch, 3.März, abgesagt, weil er sich ganz auf "seinen" Zweitligisten Fortuna konzentrieren will.

 Martin Harnik, hier beim Hinspiel in Ahlen, setzt die Priorität auf Fortuna.

Martin Harnik, hier beim Hinspiel in Ahlen, setzt die Priorität auf Fortuna.

Foto: rpo, Falk Janning

Der 22-Jährige begründete in der Tageszeitung "OÖ Nachrichten" diese Entscheidung: "Wir spielen montags ins Aachen, am Dienstag würde ich nach Österreich fliegen, Mittwoch wäre das Spiel, wo ich mich nur auf die Bank setze. Dann würde ich Donnerstag zurück fliegen, vielleicht eine Trainingseinheit mitnehmen und Freitag schon wieder spielen. Das wäre ein riesengroßer Aufwand für wenig Spielpraxis."

Für Fortuna hat Harnik in dieser Saison zehn Tore erzielt, daher kam die Einladung nicht ganz unverhofft. "Es sollte eine Anerkennung meiner Leistungen sein. Ich habe aber mit dem Bundestrainer telefoniert und wir haben uns darauf geeinigt, dass das jetzt absolut unpassend ist", sagt Harnik, der am Freitag mit Fortuna Rot-Weiß Ahlen (18 Uhr) in der Esprit-Arena empfängt.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort