Fortuna Düsseldorf Unnerstall im Anflug, Younes überlegt noch

Düsseldorf · Fortuna steht kurz vor der Verpflichtung des Schalker Torhüters. Gladbachs Amin Younes überlegt noch. Der Zweitligist will noch einen Innenverteidiger und einen Sechser holen, Timm Golley unterschrieb bis 2016.

Lars Unnerstall steht vor einem Wechsel von Schalke zu Fortuna Düsseldorf.

Lars Unnerstall steht vor einem Wechsel von Schalke zu Fortuna Düsseldorf.

Foto: dpa, Friso Gentsch

Es ist kein leichtes Arbeitsleben, das Michael Rensing bei Fortuna hat. Vor einem Jahr war der Torhüter nach Düsseldorf gekommen — im festen Glauben, die Nummer eins zu werden. Dann jedoch lief ihm Fabian Giefer den Rang ab, und Rensing musste sich ins bittere Los eines Reservisten fügen. Jetzt zog es Giefer zu Schalke 04, und der Weg schien frei für den 30-Jährigen, doch stattdessen droht ihm ein neuer Konkurrenzkampf: Fortuna steht kurz vor der Verpflichtung des Schalkers Lars Unnerstall. Schon am Mittwoch könnte der Deal perfekt gemacht werden, sofern die Gelsenkirchener ihre Ablöseforderungen (die Rede ist von 400.000 Euro) ein wenig senken.

Unnerstall ist ein Modellathlet

34 Bundesligaspiele und fünf Champions-League-Einsätze absolvierte Unnerstall von 2011 bis 2013 für Schalke, konnte sich dort letztlich aber nicht gegen Timo Hildebrand und Ralf Fährmann durchsetzen. Deswegen wurde er im Januar an den Schweizer Erstligisten FC Aarau ausgeliehen, für den der 23-Jährige dann in 16 der 19 Rückrunden-Partien in der Startelf stand. Mit seinen 100 Kilo bei einer Körpergröße von 1,98 Meter ist der Ibbenbürener ein Modellathlet.

Eher von der zarteren Sorte ist Amin Younes, den Fortuna von Borussia Mönchengladbach ausleihen möchte. Der 20-jährige Mittelfeldspieler ist nur 1,68 Meter groß, könnte den Düsseldorfern jedoch mit seiner Schnelligkeit und Dribbelstärke weiterhelfen. Noch hat sich Younes indes nicht entscheiden können, ob er in der Zweiten Liga spielen will. Auch bei Fortuna ist das Talent nicht unumstritten — Younes ist in der Landeshauptstadt geboren und hat sich mit seiner extrovertierten Art zu Jugendzeiten nicht nur Freunde gemacht.

Sollte das Leihgeschäft dennoch über die Bühne gehen (und dafür spricht viel), wäre Fortunas Kader bis auf einen Innenverteidiger und einen zentralen Mittelfeldmann komplett. Da Oliver Fink nach seinem Kreuzbandriss erst im Herbst wieder fit wird, muss der designierte Cheftrainer Oliver Reck auf der Sechser-Position noch nachlegen. In der Abwehrzentrale fehlt zudem ein erfahrener Akteur, nachdem der Fürther Mergim Mavraj den Bundesligisten 1. FC Köln vorzog.

Keinen Handlungsbedarf gibt es dagegen im Angriff, nachdem Timm Golley am Dienstag als letzter Spieler des bestehenden Kaders seinen Vertrag verlängerte. In Charlison Benschop, Jimmy Hoffer, Joel Pohjanpalo (ausgeliehen von Bayer Leverkusen), Ihlas Bebou und Golley stehen fünf Stürmer zur Verfügung — das reicht. "Natürlich wünscht man sich, langfristig im Profi-Team eine Chance zu bekommen, aber dass es jetzt so schnell ging, ist einfach nur toll", sagte der 23-Jährige, der nach seinem Wechsel vom PSV Wesel-Lackhausen zunächst nur für die Zweitvertretung eingeplant war. "Dann konnte Timm mit seiner unbekümmerten Spielweise und seinem Drang zum Tor für frischen Wind in unserer Offensive sorgen", erklärte Sportvorstand Helmut Schulte. Zur Belohnung gab es einen Profikontrakt bis Juni 2016.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort