Darts-WM in London Van Gerwen zieht mit Rekord ins Halbfinale ein

London · Titelverteidiger Michael van Gerwen hat seine Ambitionen auf den nächsten Titel bei der Darts-WM eindrucksvoll untermauert. Der Niederländer ist am Neujahrstag souverän ins Halbfinale eingezogen. Dort trifft er auf Gary Anderson.

 Titelverteidiger Michael van Gerwen hat im Viertelfinale seine Klasse unter Beweis gestellt.

Titelverteidiger Michael van Gerwen hat im Viertelfinale seine Klasse unter Beweis gestellt.

Foto: ap

Van Gerwen erzielte im Viertelfinale gegen Robert Thornton im Schnitt pro drei Darts 105,3 Punkte — Turnier-Bestwert. Zudem beendete "Mighty Mike" das Match mit einem 170er Finish, dem höchsten, das im Dartssport möglich ist. "Das war eine große Erleichterung. Und es hätte keinen besseren Zeitpunkt dafür geben können", sagte der 25-Jährige zu seinem Weltklasse-Finish am Ende.

Nach einer schnellen 3:0-Führung meldete sich Thornton noch einmal zurück und verkürzte auf 2:3, am Ende aber brachte van Gerwen den deutlichen Sieg über die Runden und siegte 5:2 nach Sätzen.

In der Vorschlussrunde trifft van Gerwen auf Anderson. Der "Flying Scotsman" deklassierte seinen schottischen Landsmann Peter Wright mit 5:1. Vorjahresfinalist Wright kam nie in die Partie und leistete sich viele Fehler, die Anderson bestrafte. "Ich habe gedacht: Wenn ich Fehler mache, ist Peter da", sagte Anderson: "Aber das war nicht der Fall." Der 44-Jährige freut sich nun auf das Duell mit van Gerwen. "Das Spiel wird Tempo haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort