VVV Venlo Pleite bei Achilles - Otsu im Winter zurück in die Heimat

Venlo · Nachdem das Auswärtsspiel des VVV-Venlo bei Achilles '29 am Freitagabend wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden musste, wurde dieses einen Tag später an gleicher Stelle wiederholt - mit ernüchterndem Ergebnis für die Venloer - 0:3.

Trainer Maurice Steijn stellte sein Team vor Anpfiff vom gewohnten 4-3-3-System auf ein offeneres 3-4-3 um, doch in der ersten Spielhälfte brachte dies keine Vorteile für die Grenzstädter. Nach einer Chancenarmen ersten Halbzeit suchte man mit einem torlosen Unentschieden die Kabinen auf. Nach der Pause spielten die Schwarz-Gelben wie entfesselt auf. Gleich vier hundertprozentige Tormöglichkeiten ließ die Offensive des VVV rund um Melvin Platje allerdings ungenutzt. Nach einem Konter gingen die Hausherren dann wie es im Fußball ein ungeschriebenes gesetzt ist mit ihrer ersten richtigen Möglichkeit mit 1:0 in Führung (58.).

VVV erstarrte in dieser Situation und war von nun an gar nicht mehr präsent. Die Folge, zwei weitere Tore der Gastgeber zum letztlichen Endstand von 3:0 (64., 70.). Ein am Ende mehr als ernüchterndes Resultat gegen das Team mit dem geringsten Etat der Jupiler League. VVV-Trainer Maurice Steijn nach dem Spiel: "Das sind Duelle vor denen man als Trainer immer zittert. Wir spielen letzte Woche ein tolles Duell gegen Roda und dann muss man nach, mit allem Respekt Achilles. Wir haben heute verdient verloren. Achilles hat mit Herz gespielt, wir nicht." Bereits am Dienstag (16.12.2014, 18.30 Uhr) steht das nächste Duell für VVV-Venlo auf dem Programm, wenn mit dem amtierenden Pokalsieger und aktuellen Tabellendritten der Ehrendivision, PEC Zwolle zum Achtelfinale des KNVB-Pokals in Venlo gastiert.

Am Freitag haben VVV-Venlo, der Japaner Yuki Otsu und dessen Heimatclub Kashiwa Reysol eine Einigung über einen Transfer des Mittelfeldspielers in der Winterpause erzielen können. Der 24-jähirge Otsu, der vor zweieinhalb Jahren von Borussia Mönchengladbach nach Venlo wechselte, schaffte im letzten Jahr den Sprung in die Nationalmannschaft seines Landes, verletzte sich einige Wochen vor der Weltmeisterschaft allerdings derart schwer, dass er für die WM, aber auch für VVV einige Monate ausfiel.

Unter Venlos neuem Trainer Maurice Steijn konnte Otsu zuletzt nicht einmal mehr den Sprung in den 18er-Kader schaffen, so dass eine Trennung im Winter für alle Beteiligten die beste Variante ist. VVV-Geschäftsführer Marco Bogers: "Es bestand bereits seit längerer Zeit Kontakt mit diversen Clubs aus Japan, die Interesse an Yuki Otsu hatten. Letztendlich ist es Kashiwa Reysol aus der J-League geworden, mit denen VVV-Venlo und Yuki eine Einigung erzielen konnten. Wir bedanken uns bei Yuki für seine Leistungen hier in Venlo und wünschen ihm viel Erfolg in seinem Heimatland."

Achilles'29 - VVV-Venlo 3-0 (0-0)

Tore: 58. Thoone (1-0); 64. Hendriks (2-0); 70. Sürmeli 3-0

Zuschauer: 800

Achilles'29: Ter Wielen; Edwards, Dingil, Smits (54. Sürmeli), Hendriks, Verhoeven, Van Steen, Worm (66. Zijler), Thoone, Van de Groes, Raja Boean (74. Maletic)

VVV-Venlo: Mäenpää; Maksimenko, Promes, Buwalda (68. Balkestein), Joppen; Sevinç, Post, Van Crooij (84. Elito); Wolters, Platje, Khalouta (37. Simmons)

Nach 18 von 38 Partien stehen die Venloer derzeit mit 25 Punkten auf dem zehnten Platz, der am Ende keinen Platz in den Play-offs um den Aufstieg in die Ehrendivison bedeuten würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort