Borussia Mönchengladbach Jünter fährt jetzt Fahrrad

Mönchengladbach · Ausgestattet mit einem Helm wirbt Borussias Maskottchen Jünter gemeinsam mit Verkehrssicherheitsberater Erwin Hanschmann von der Polizei Mönchengladbach für sicheres Radfahren. Das Spezial-Rad übergab NRW-Innenminister Ralf Jäger.

Borussias Maskottchen Jünter fährt jetzt Rad
32 Bilder

Borussias Maskottchen Jünter fährt jetzt Rad

32 Bilder

Am Dienstag hat Borussias Maskottchen Jünter im Borussia-Park endlich sein Fahrrad bekommen, mit dem er sicher zu Schulen und zu den Spielen seiner Fohlenelf radeln kann. "Jünter liebt nicht nur den Fußball. Er setzt sich auch vorbildlich für sicheres Fahrradfahren ein", lobte NRW-Innenminister Ralf Jäger am Dienstag in Mönchengladbach. "Ich finde es großartig, dass uns die Borussia dabei unterstützt, auch die schwächeren Verkehrsteilnehmer zu schützen", sagte Jäger. "Damit ist sie bundesweit Spitzenreiter".

67 Kinder wurden 2012 im Straßenverkehr verletzt

Im vergangenen Jahr starben 81 Fahrradfahrer bei Verkehrsunfällen in NRW. Das ist ein Anstieg um 17 Prozent. Viele dieser Fahrradfahrer trugen keinen Helm. "Maskottchen Jünter ist ein tolles Vorbild für uns alle. Er zeigt, dass jeder Radfahrer einen Helm tragen sollte, um bei Stürzen und Unfällen vor schweren Kopfverletzungen geschützt zu sein", lobte Jäger die Zusammenarbeit von Polizei und Bundesligist. Besonders Kinder müssen für die Gefahren des Straßenverkehrs sensibilisiert werden: Im Jahr 2012 wurden durch die Polizei Mönchengladbach 9272 Verkehrsunfälle registriert. 16 Kinder wurden hierbei schwer und 51 Kinder leicht verletzt. (Die Zahlen beziehen sich auf eine aktive Teilnahme der Kinder am Straßenverkehr, bspw. als Radfahrer oder Fußgänger). In 18 Fällen wurden Kinder - die passiv am Verkehr teilnahmen - verletzt. Am vergangenen Mittwoch kam es allein in Mönchengladbach zu fünf Unfällen, bei denen vier Radfahrer verletzt wurden.

Jünter ist somit ein Baustein der Verkehrsstrategie in NRW. "Wir setzen auf Aufklärung, Vorbeugung, aber auch auf Kontrolle. Wenn Fahrradfahrer sich nicht an die Verkehrsregeln halten, ahnden wir diese Verstöße konsequent. Denn: die Hälfte der Unfälle, an denen Radfahrer beteiligt sind, verursachen sie selber", erläuterte der Minister.

Extra große Pedale für Jünters Hufen

Um auf dem Rad eine gute Figur zu machen, hat Fohlen Jünter von Verkehrssicherheitsberater Erwin Hanschman gelernt, worauf es ankommt, um sicher mit dem Rad unterwegs zu sein. Der beliebte Glücksbringer ist mit seinen 210 Zentimetern und einem Gewicht von 110 Kilogramm zwar groß und stark, aber bei einem Sturz auf den Kopf ist auch ein "Dickschädel" wie Jünter eher dünnhäutig und verletzt sich schnell. Deswegen trägt das Fohlen einen Helm, der ihn schützt. Das Rad, das er am Dienstag bekommen hat, ist speziell auf Fohlen Jünter und seine Größe abgestimmt: es hat extra große Pedale für seine riesigen Hufen. Auch das vorgeschriebene Licht und die Reflektoren sind natürlich vorhanden.

Gemeinsam mit den Verkehrssicherheitsberater der Mönchengladbach Polizei wird Jünter in Kindergärten und Schulen unterwegs sein und Kinder und Eltern darüber informieren, wie man sicher am Straßenverkehr teilnimmt.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort