Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Handball-WM Baur: "Die Spieler glauben Trainer Sigurdsson alles"

Düsseldorf · Markus Baur traut der deutschen Mannschaft bei der WM in Katar den Einzug ins Halbfinale zu. "Entscheidend ist die Tagesform. Vom Handballerischen gesehen, haben wir den leichtesten Gegner ", sagt der 44-Jährige vor dem Viertelfinalspiel gegen die Gastgeber am Mittwoch (ab 16.30 Uhr, im Live-Ticker) im Gespräch mit unserer Redaktion.

 Markus Baur

Markus Baur

Foto: AP

Baur hatte als Spielgestalter maßgeblichen Anteil am Gewinn der WM 2007. Die Österreicher fühlten sich nach ihrem Achtelfinal-Aus gegen den Gastgeber in der Schlussphase durch die Schiedsrichter benachteiligt. Überrascht ist der Trainer des Schweizer Erstligisten Schaffhausen von der Konstanz, in der sich die deutsche Mannschaft auf hohem Niveau präsentiert. "Man hat schon imm Vorfeld gesehen, dass die Truppe passt und sich die Typen gegenseitig nach oben pushen. Jeder kennt seine Aufgabe und nimmt sie an. Das ist wichtig", betont Baur.

Bundestrainer Dagur Sigurdsson ist ein wichtiger Faktor des Erfolgs. "Er strahlt eine große Ruhe aus. Jede Entscheidung, die er getroffen hat, ist aufgegangen. Die Spieler glauben ihm ja jetzt alles. Aber dieses Gefühl muss man sich erst erarbeiten", sagt Baur, der mit dem Einzug ins Halbfinale rechnet. "Die Qualität spricht für uns." Aber selbst eine Niederlage gegen Katar würde den positiven Eindruck nicht zerstören. "Die Jungs können sich gar nicht mehr blamieren", ist Baur überzeugt.

Mehr Aussagen von Baur lesen Sie am Mittwoch in der Rheinischen Post, bei RP Online und schon heute Abend in der Rheinischen Post App.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort