Claudia Michelsen
Magdeburg

Groth steigt bei Magdeburger "Polizeiruf" aus

Der Schauspieler Sylvester Groth ("Inglourious Basterds") hört als Magdeburger Ermittler Jochen Drexler beim ARD-Sonntagskrimi "Polizeiruf 110" auf. Sein Entschluss habe vor allem persönliche Gründe - wegen vielerlei Faktoren, erklärte der 57-Jährige. Der Hauptgrund: "Ich habe festgestellt, dass der Sender und ich unterschiedliche Auffassungen zur Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen Produktion haben." Der zuständige MDR teilte gestern in Leipzig mit, Groth habe den Sender über seinen Entschluss informiert. "Wir bedauern, dass die sehr erfolgreiche gemeinsame Arbeit damit endet, haben aber Verständnis." Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung über den Ausstieg berichtet. mehr

Berlin/Potsdam

Neue RTL-Knastserie "Block B" startet im März

Die neue RTL-Knastserie "Block B - Unter Arrest" startet am 12. März. Das berichtete ein Sendersprecher in Potsdam. Neben Katrin Sass (58) werden Nina Hoger (53) und Claudia Michelsen (45) in der zehnteiligen Serie zu sehen sein. Sass spielt Rita Plattner, die wegen Mordes eine lebenslange Haft verbüßt. Die 58-Jährige sagt zum Projekt: "Ich habe meiner Agentur erstmal gesagt: RTL, zehn Teile, im Knast, wenn jetzt ,Hinter Gittern' auf mich zukommt, bitte absagen. Generell ist Serie nicht meins. Aber diese Serie ist spannend, brutal und undeutsch. Und ich bin der Boss." Mit "Block B" adaptiert der Privatsender eine australische Serie: In jeder Folge steht eine Figur im Mittelpunkt, deren Geschichte erzählt wird. mehr