Diego Benaglio

Koen Casteels bleibt die Nummer eins im Tor

VfL WolfsburgKoen Casteels bleibt die Nummer eins im Tor

Der Belgier Koen Casteels bleibt bis auf Weiteres die Nummer eins im Tor des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Dies gab Trainer Andries Jonker zwei Tage vor dem Spiel der abstiegsbedrohten Niedersachsen am Sonntag (17.30 Uhr/Sky) bei Bayer Leverkusen bekannt. "Das ist meine erste richtig schwierige Entscheidung gewesen, ich schätze Diego Benaglio als Spieler und Menschen. Er ist natürlich enttäuscht, aber versteht die Entscheidung", sagte der niederländische Coach. Mit Casteels zwischen den Pfosten hatten die Norddeutschen sieben Punkte aus den letzten drei Begegnungen geholt. Benaglio, der zuletzt wegen muskulärer Probleme im Hüftbeuger ausgefallen war, soll aber VfL-Kapitän bleiben. Das Amt des Spielführers übernimmt zumindest gegen Leverkusen Abwehrspieler Luiz Gustavo.

Wollscheid trainiert wieder mit den Profis

VfL WolfsburgWollscheid trainiert wieder mit den Profis

In der aktuellen personellen Notlage beim Bundesligisten VfL Wolfsburg erhält Philipp Wollscheid wieder eine Chance in der Bundesliga. Der Abwehrspieler trainiert seit Dienstag wieder mit dem Profiteam des VfL. "Er wird behandelt wie jeder andere Spieler auch", sagte Wolfsburgs Trainer Andries Jonker. In Jeffrey Bruma und Ricardo Rodriguez fallen derzeit zwei Stammkräfte in der Abwehr längere Zeit verletzt aus. Wollscheid war als Leihgabe zu Beginn der Saison von Stoke City nach Wolfsburg gekommen, machte bislang aber nur drei Spiele. Zuletzt lief er am 24. September in der Bundesliga auf. Mitte Dezember war der 28-Jährige zwischenzeitlich aus disziplinarischen Gründen unter dem früheren Coach Valérien Ismaël suspendiert worden. Einen Monat später durfte er wieder mit dem Erstligakader trainieren. Im Februar war dann wieder entschieden worden, dass der frühere Nürnberger und Leverkusener Profi zur VfL-Reserve in die Regionalliga wechselt. Zumindest wieder im Lauftraining ist zudem Kapitän Diego Benaglio. Der Torhüter kommt für einen Einsatz am Samstag gegen den SV Darmstadt 98 aber noch nicht infrage. Der Schweizer litt zuletzt unter Hüftproblemen.

Wolfsburg in Leipzig erneut ohne Benaglio

BundesligaWolfsburg in Leipzig erneut ohne Benaglio

Bundesligist VfL Wolfsburg muss am Samstag (15.30 Uhr) bei RB Leipzig erneut auf Stammkeeper und Kapitän Diego Benaglio verzichten. Der Torhüter fällt nach wie vor mit Hüftproblemen aus und ist daher noch einmal zu einer genaueren Untersuchung zu Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfarth nach München gefahren. Das berichtete VfL-Coach Andries Jonker am Donnerstag. Fraglich sind zudem die Einsätze der angeschlagenen Paul Seguin und Josuha Guilavogui sowie des erkrankten Christian Träsch. Seguin und Guilavogui trainierten in dieser Woche bereits wieder mit. "Ich weiß aber noch nicht, ob es bis Samstag reicht", sagte Jonker. Gleiches gilt für Träsch, der einen ersten Belastungstest am Dienstag noch nicht bestanden hatte.

Auf Jonker wartet noch viel Arbeit
Auf Jonker wartet noch viel Arbeit

Mainz - Wolfsburg 1:1Auf Jonker wartet noch viel Arbeit

Der VfL Wolfsburg hat beim Einstand des neuen Trainers Andries Jonker immerhin einen Punkt geholt. Das 1:1 (1:1) beim FSV Mainz 05 reichte aber nicht zum erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf der Bundesliga.

Jonker-Debüt ohne Benaglio, Seguin, Guilavogui und Träsch

PersonalproblemeJonker-Debüt ohne Benaglio, Seguin, Guilavogui und Träsch

Andries Jonker muss bei seinem Trainer-Debüt für den VfL Wolfsburg am Samstag beim FSV Mainz 05 (15.30 Uhr/Live-Ticker) gleich auf vier Stammspieler verzichten. Neben Torhüter und Kapitän Diego Benaglio (Hüftprobleme) fallen auch die angeschlagenen Paul Seguin und Josuha Guilavogui sowie der erkrankte Christian Träsch aus. Das teilte der Tabellen-14. der Fußball-Bundesliga am Freitag mit. Der 54 Jahre alte Jonker hatte am Montag das Traineramt vom beurlaubten Valérien Ismaël übernommen. Der Niederländer Jonker ist bereits der dritte Chefcoach des VfL in der aktuellen Saison.

Jonker ohne verletzten Kapitän Benaglio bei Debüt

VfL WolfsburgJonker ohne verletzten Kapitän Benaglio bei Debüt

Andries Jonker muss in seinem ersten Spiel als Coach des Bundesligisten VfL Wolfsburg auf Torhüter und Kapitän Diego Benaglio verzichten. "Er hat Hüftprobleme, es geht einfach nicht", sagte Jonker am Donnerstag. Am Samstag (15.30 Uhr) im Spiel beim FSV Mainz 05 soll daher Koen Casteels wieder im Tor stehen. Fraglich sind zudem die Einsätze der angeschlagenen Paul Seguin und Josuha Guilavogui sowie des erkrankten Christian Träsch. Jonker legte sich taktisch zudem auf eine Rückkehr zur Viererkette in der Abwehr fest. Unter seinem am Sonntag beurlaubten Vorgänger Valérien Ismaël hatte der Tabellen-14. der Bundesliga zuletzt vor allem mit einer Dreierkette gespielt. Der 54 Jahre alte Niederländer ist nach erst wenigen Trainingseinheiten von der Qualität im Kader überzeugt, hat aber mentale Probleme ausgemacht. "Es ist alles gut und schön. Die Gefahr ist, dass sie an sich selbst vorbeilaufen und zu viel Gas geben. Sie müssen das Köpfchen einschalten", sagte Jonker, der von 2012 bis 2014 als Co-Trainer in Wolfsburg gearbeitet hatte.

Wolfsburg entlässt Ismael und will Nachfolger Montag präsentieren
Wolfsburg entlässt Ismael und will Nachfolger Montag präsentieren

Trainerwechsel in der BundesligaWolfsburg entlässt Ismael und will Nachfolger Montag präsentieren

Der VfL Wolfsburg hat die Konsequenzen aus der sportlichen Krise gezogen. Wie der Verein am Sonntagabend bestätigte, wurde Trainer Valérien Ismael mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Gnabry-Doppelpack beschert Werder glücklichen Sieg
Gnabry-Doppelpack beschert Werder glücklichen Sieg

Wolfsburg - Bremen 1:2Gnabry-Doppelpack beschert Werder glücklichen Sieg

Eine gute Portion Glück und zwei Tore von Serge Gnabry haben Werder Bremen im Kampf um den Klassenerhalt aufatmen lassen. Die Hanseaten gewannen den norddeutschen Bundesliga-Abstiegsgipfel beim VfL Wolfsburg sehr schmeichelhaft mit 2:1.

Benaglio stützt Trainer Ismaël — Pause für Dejagah

VfL WolfsburgBenaglio stützt Trainer Ismaël — Pause für Dejagah

Wolfsburgs Kapitän Diego Benaglio hat dem erneut in die Kritik geratenen VfL-Trainer Valérien Ismaël vor dem Kellerduell gegen Werder Bremen am Freitag den Rücken gestärkt. "Wir sind absolut überzeugt von ihm. Von seiner Philosophie und vor allem von seiner Art und Weise, wie er uns Dinge aufzeigt", sagte der Torwart in mehreren Wolfsburger Medien. "Wir wollen gemeinsam mit dem Trainer alles dafür tun, die Situation für uns positiv zu verändern." Schon einmal stand Ismaël bei den Niedersachsen vor dem Aus, damals gewannen die Wolfsburger Anfang November 3:0 beim SC Freiburg. Mit einem Erfolg gegen Ismaëls Ex-Klub Werder Bremen würde das Team des VfL nun erneut die Position des Trainers stützen. "Wir können mithelfen, das positiv zu beeinflussen", sagte Benaglio. Fehlen wird den Wolfsburgern in nächster Zeit allerdings Ashkan Dejagah. Der erst in der Winterpause verpflichtete Mittelfeldspieler hat sich einen Muskelfaserriss in der rechten Wade zugezogen und fällt drei bis vier Wochen aus. Allerdings lag zuletzt sowieso noch keine Spielgenehmigung für den iranischen Nationalspieler vor.

BVB überrennt Wolfsburg auch ohne die Südtribüne
BVB überrennt Wolfsburg auch ohne die Südtribüne

3:0-HeimsiegBVB überrennt Wolfsburg auch ohne die Südtribüne

Borussia Dortmund hat auch ohne die lautstarke Unterstützung der Fans auf der gesperrten Südtribüne wieder Kurs auf die Champions League genommen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel besiegte den VfL Wolfsburg mit 3:0 (1:0) und verbesserte sich auf Platz drei.

Wolfsburg vermiest Nagelsmann das Jubiläum
Wolfsburg vermiest Nagelsmann das Jubiläum

Wolfsburg - Hoffenheim 2:1Wolfsburg vermiest Nagelsmann das Jubiläum

Julian Nagelsmann verpackte seinen sichtbaren Frust zumindest noch in halbwegs milde Worte. Dass sein "Einjähriges" als Trainer von 1899 Hoffenheim beim VfL Wolfsburg mit 1:2 (1:0) vollkommen unnötig in die Hose gegangen war, machte den 29-Jährigen "schon ein bisschen sauer".

Unberechtigter Elfmeter bringt Wolfsburg zur Weißglut
Unberechtigter Elfmeter bringt Wolfsburg zur Weißglut

Glücklicher Kölner SiegUnberechtigter Elfmeter bringt Wolfsburg zur Weißglut

Köln gewinnt in einer zähen Partie mit 1:0 gegen Wolfsburg. Ein unberechtigter Elfmeter kurz vor Schluss bringt die Entscheidung. Matchwinner ist Anthony Modeste. Wolfsburg ist sauer auf den Schiedsrichter.

Modeste-Elfer beschert Köln weiteren Sieg
Modeste-Elfer beschert Köln weiteren Sieg

Köln - Wolfsburg 1:0Modeste-Elfer beschert Köln weiteren Sieg

Der 1. FC Köln hat sich mit dem ersten Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg seit fast elf Jahren in der erweiterten Spitzengruppe der Bundesliga festgesetzt und die Krise der Niedersachsen verschärft.

Gomez schimpft über "Jugend-Mannschaft" Wolfsburg
Gomez schimpft über "Jugend-Mannschaft" Wolfsburg

Pleite gegen AugsburgGomez schimpft über "Jugend-Mannschaft" Wolfsburg

Der zarte Aufschwung ist schon wieder vorbei: Nach einer pomadigen Vorstellung verliert der VfL Wolfsburg gegen Augsburg und steckt weiter im Abstiegskampf. Mario Gomez knöpft sich anschließend das Team vor.

Augsburg zieht Wolfsburg tief unten rein
Augsburg zieht Wolfsburg tief unten rein

Wolfsburg - Augsburg 1:2Augsburg zieht Wolfsburg tief unten rein

Der FC Augsburg hat im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga einen Big Point gelandet. Die Mannschaft von Trainer Manuel Baum gewann zum Rückrundenstart 2:1 (1:1) beim VfL Wolfsburg und zog in der Tabelle dank der Tore von Halil Altintop (25.) und Dominik Kohr (69.) wieder an den Niedersachsen vorbei.

Stindl macht eine unglückliche Figur
Stindl macht eine unglückliche Figur

Borussia MönchengladbachStindl macht eine unglückliche Figur

Borussias Kapitän kehrt beim 1:2 gegen den VfL Wolfsburg in die Mannschaft zurück. Lichtblicke gibt es nur wenige.

Wolfsburg steckt weiter im Abstiegskampf
Wolfsburg steckt weiter im Abstiegskampf

Ingolstadt - Wolfsburg 1:1Wolfsburg steckt weiter im Abstiegskampf

Der VfL Wolfsburg bleibt in der Krise: Die Mannschaft von Trainer Valerien Ismael kam auch im Kellerduell beim FC Ingolstadt nach einer schwachen Leistung nicht über ein mageres 1:1 (0:1) hinaus.

Königsblau holt weiter auf
Königsblau holt weiter auf

Wolfsburg - Schalke 0:1Königsblau holt weiter auf

Schalke 04 hat im Duell der Fehlstarter den nächsten großen Schritt auf seiner Aufholjagd Richtung Europa gemacht. Das Team von Trainer Markus Weinzierl setzte sich verdient beim VfL Wolfsburg mit 1:0 (0:0) durch und schafft immer mehr den Anschluss an das obere Mittelfeld.

"Draxler lässt sich nicht hängen"
"Draxler lässt sich nicht hängen"

Wolfsburgs Torhüter Benaglio"Draxler lässt sich nicht hängen"

Torhüter Diego Benaglio hat seinen Mitspieler Julian Draxler in Schutz genommen. Der erst seit vergangener Saison für Wolfsburg spielende Draxler hatte in der Transferperiode deutliche Wechselwünsche geäußert und war daraufhin stark kritisiert worden.

Ismael setzt in Wolfsburg auf Benaglio im Tor
Ismael setzt in Wolfsburg auf Benaglio im Tor

Casteels ist sauer und will wegIsmael setzt in Wolfsburg auf Benaglio im Tor

Torwart Diego Benaglio soll vorläufig wieder als Nummer eins das Tor des Bundesligisten VfL Wolfsburg hüten. "In dieser Situation braucht die Mannschaft den Kapitän auf dem Platz. Der gehört nicht auf die Bank", sagte Trainer Valérien Ismaël.Sein Vorgänger Dieter Hecking hatte Benaglio nur im Pokal eingesetzt. Bei den Spielen in der Liga hütete stattdessen Koen Casteels das Tor — und der ist nun sauer. "Ich war sehr überrascht, das kam sehr unerwartet", sagte Casteels der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung" (Dienstag).

Gomez schießt Wolfsburg ins Achtelfinale
Gomez schießt Wolfsburg ins Achtelfinale

1:0-Sieg in HeidenheimGomez schießt Wolfsburg ins Achtelfinale

Mario Gomez hat den arg gebeutelten VfL Wolfsburg endlich wieder jubeln lassen. Der Nationalspieler schoss die Mannschaft von Trainer Valérien Ismael mit seinem Treffer (49.) nach sieben Spielen ohne Sieg zu einem 1:0-Erfolg beim 1. FC Heidenheim.

Wolfsburg bangt vor Spiel in Heidenheim um Draxler
Wolfsburg bangt vor Spiel in Heidenheim um Draxler

DFB-PokalWolfsburg bangt vor Spiel in Heidenheim um Draxler

Nationalspieler Julian Draxler droht im DFB-Pokalspiel des VfL Wolfsburg beim Zweitligisten Heidenheim auszufallen. Der offensive Mittelfeldmann hat einen Verletzung am Sprunggelenk erlitten. "Bei Julian muss man abwarten", erklärte Wolfsburgs Interimstrainer Valérien Ismaël am Dienstag.

Wolfsburger Torwart Casteels erleidet Sehneneinriss im Daumen

Einsatz in Darmstadt fraglichWolfsburger Torwart Casteels erleidet Sehneneinriss im Daumen

Bundesligist VfL Wolfsburg droht am Samstag beim SV Darmstadt der Ausfall von Stammtorhüter Koen Casteels. Beim Belgier, der auch am Mittwoch nicht trainieren konnte, wurde ein Seheneinriss im Daumen diagnostiziert. Das teilte der VfL mit. Für ihn könnte Kapitän Diego Benaglio ins Tor zurückkehren. Josip Brekalo fällt auf jeden Fall aus. Der Kroate erlitt einen Muskelfaserriss. Dagegen kehrte Jakub Blaszczykowski nach überstandenen Rückenproblemen wieder ins Training zurück. Zumindest wieder im Lauftraining ist Mittelfeldspieler Josuha Guilavogui nach seinem vor zweieinhalb Monaten erlittenen Halswirbelbruch.

Eberl hat das Maximum an Kontinuität herausgeholt
Eberl hat das Maximum an Kontinuität herausgeholt

Borussia MönchengladbachEberl hat das Maximum an Kontinuität herausgeholt

Als Max Eberl bei Borussia übernahm, galt der Verein als "Kaufhaus des Westens". Das hat sich gewandelt. Der Sportdirektor hat das große Mantra seiner Anfangszeit in die Realität umgesetzt.

Kapitän Benaglio verlängert Vertrag bis 2019

VfL WolfsburgKapitän Benaglio verlängert Vertrag bis 2019

Zum Saisonstart hat Kapitän Diego Benaglio seinen Vertrag beim VfL Wolfsburg vorzeitig verlängert. Der Torhüter unterschrieb einen neuen Kontrakt bis 2019, teilte der Bundesligist am Samstag vor der Auftaktpartie beim FC Augsburg mit. "Ich freue mich darauf, meinen Weg beim VfL Wolfsburg fortzusetzen. Der Verein, die Fans und die Mitarbeiter sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam noch viel erreichen können. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen", sagte der Schweizer. Seinen Stammplatz im Wolfsburger Tor hat Benaglio allerdings verloren. Trainer Dieter Hecking hatte entschieden, Benaglios Konkurrenten Koen Casteels zur neuen Nummer eins zu befördern. Das VfL-Team wird daher von Luiz Gustavo als Ersatzkapitän auf das Feld geführt. Benaglio spielt seit 2008 in Wolfsburg. Der 61-malige Nationalspieler der Schweiz absolvierte 245 Bundesliga-Partien. "Diego Benaglio ist eine absolute Führungspersönlichkeit und eine Identifikationsfigur, die in den vergangenen Jahren alles für den VfL Wolfsburg gegeben und Großes geleistet hat", sagte VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs.

Benaglio verlängert trotz Degradierung seinen Vertrag
Benaglio verlängert trotz Degradierung seinen Vertrag

VfL WolfsburgBenaglio verlängert trotz Degradierung seinen Vertrag

Trotz seiner Degradierung zum Ersatz-Torhüter verlängert Wolfsburgs Kapitän Diego Benaglio seinen Vertrag beim Bundesligisten bis 2019. Das berichteten am Dienstagabend übereinstimmend die "Wolfsburger Allgemeine Zeitung" und der "Kicker".

Bundesliga-Trio sorgt für Luxus-Probleme im Schweizer Tor
Bundesliga-Trio sorgt für Luxus-Probleme im Schweizer Tor

Sommer, Bürki und HitzBundesliga-Trio sorgt für Luxus-Probleme im Schweizer Tor

Sie sind alle drei Stammkeeper in der Bundesliga, doch im Tor der Schweizer Nationalelf kann nur einer spielen: Yann Sommer, Roman Bürki und Marwin Hitz sind bei der EM Konkurrenten. Trotz der starken Leistungen aller drei Profis ist die Hierarchie im Team eindeutig.

HSV verliert, muss aber nicht in die Relegation
HSV verliert, muss aber nicht in die Relegation

Hamburg - Wolfsburg 0:1HSV verliert, muss aber nicht in die Relegation

Kein drittes Relegations-Drama in Serie, der Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach: Der Hamburger SV kann trotz einer 0:1 (0:0)-Pleite gegen den VfL Wolfsburg beruhigt die Planungen für seine 54. Bundesliga-Saison vorantreiben.

Hummels bei Dortmunder Torfestival ausgepfiffen
Hummels bei Dortmunder Torfestival ausgepfiffen

5:1 gegen schwache WolfsburgerHummels bei Dortmunder Torfestival ausgepfiffen

Unbeirrt vom Pfeifkonzert gegen den wechselwilligen Weltmeister Mats Hummel hat Borussia Dortmund seine Erfolgsserie fortgesetzt. Der beste Bundesliga-"Vize" aller Zeiten siegte gegen den VfL Wolfsburg mit 5:1 und bleibt im Jahr 2016 ungeschlagen.

Augsburg beendet die Europacup-Hoffnungen von Wolfsburg
Augsburg beendet die Europacup-Hoffnungen von Wolfsburg

Wolfsburg - Augsburg 0:2Augsburg beendet die Europacup-Hoffnungen von Wolfsburg

Dank des schnellsten Bundesligatreffers der Vereinsgeschichte und fast perfekter Chancenauswertung hat der FC Augsburg im Kampf um den Klassenhalt einen enorm wichtigen Sieg gefeiert und die letzten Europapokal-Hoffnungen des VfL Wolfsburg so gut wie beendet.

Werder landet überlebenswichtigen Sieg
Werder landet überlebenswichtigen Sieg

3:2 gegen WolfsburgWerder landet überlebenswichtigen Sieg

Werder Bremen hat im Abstiegskampf ein deutliches Lebenszeichen gesendet. Die Mannschaft von Trainer Viktor Skripnik besiegte den VfL Wolfsburg im Nordduell hochverdient mit 3:2 (1:1). Wolfsburg verliert das internationale Geschäft aus den Augen.

Überragender Ronaldo reißt Wolfsburg aus allen Träumen
Überragender Ronaldo reißt Wolfsburg aus allen Träumen

0:3-Niederlage in MadridÜberragender Ronaldo reißt Wolfsburg aus allen Träumen

Schluss, aus, vorbei: Der VfL Wolfsburg ist im Viertelfinale der Champions League ausgeschieden. Nach dem famosen 2:0 in Hinspiel verloren die Niedersachsen am Dienstag 0:3 (0:2) bei Real Madrid. Überragender Mann der "Königlichen": Cristiano Ronaldo.

Draxler kritisiert Einstellung der Mitspieler
Draxler kritisiert Einstellung der Mitspieler

0:3-Pleite in LeverkusenDraxler kritisiert Einstellung der Mitspieler

Alarmstimmung beim VfL Wolfsburg: Der Pokalsieger gibt kurz vor dem Saisonhöhepunkt gegen Real Madrid in der Champions League am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) auf allen Ebenen ein erschreckendes Bild ab.

Der nächste Gegner im Check

Vfl WolfsburgDer nächste Gegner im Check

Die Stimmung Es schwelt und brodelt in der Autostadt, aber eine echte Krise ist noch nicht in Sicht - und das, obwohl gleich mehrere Baustellen Probleme machen. Das Theater um Max Kruse dämmte erst ein Machtwort der Wolfsburger Spitze Dieter Hecking/Klaus Allofs ein, die sich gegen die Suspendierung des Angreifers entschieden. Gleichzeitig entwickelt sich der dänische Stürmer Nicklas Bendtner zum Problemfall. Eine ernsthafte sportliche Alternative war der für Skandale bekannte Bendtner zwar noch nie, doch sportliche Degradierung inklusive der just ausgesprochenen Suspendierung vom Training, birgt erhebliches Konfliktpotenzial. Eine Trennung ist wahrscheinlich. Abseits davon bahnt sich ein Torhüter-Duell an. Kapitän und VfL-Urgestein Diego Benaglio drängt nach überstandener Verletzungspause ins Team zurück. Dort jedoch spielte sich zuletzt der Belgier Koen Casteels fest.

Hoffenheim bringt Wolfsburg ins Stolpern
Hoffenheim bringt Wolfsburg ins Stolpern

Hoffenheim - Wolfsburg 1:0Hoffenheim bringt Wolfsburg ins Stolpern

Die europäischen Himmelsstürmer des VfL Wolfsburg sind unsanft auf dem harten Boden der Bundesliga-Realität gelandet. Vier Tage nach dem Einzug ins Viertelfinale der Champions League unterlagen die erschreckend schwachen Niedersachsen 0:1 (0:1) bei 1899 Hoffenheim und verpassten den vierten Pflichtspiel-Sieg in Folge.

"Beschämend kleine Zahl": Wieder kein volles Haus in Wolfsburg
"Beschämend kleine Zahl": Wieder kein volles Haus in Wolfsburg

23.457 Fans gegen Gent"Beschämend kleine Zahl": Wieder kein volles Haus in Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg hat den größten internationalen Erfolg der Vereinsgeschichte gefeiert - doch das Stadion war erneut nicht voll. Nur 23.457 Zuschauer sahen das 1:0 des Bundesligisten gegen KAA Gent.

Auf Wolfsburg wartet "knüppelharte Arbeit"

Champions LeagueAuf Wolfsburg wartet "knüppelharte Arbeit"

Eigentlich kann für den VfL Wolfsburg im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Gent kaum noch was schiefgehen. Der größte internationale Erfolg winkt. Coach Hecking hat Mühe mit seinen Warnungen.

Gegnercheck: Kommt Wolfsburg noch ins Rollen?
Gegnercheck: Kommt Wolfsburg noch ins Rollen?

Borussia MönchengladbachGegnercheck: Kommt Wolfsburg noch ins Rollen?

Es sind nun bereits fünf Spieltage, an denen der VfL Wolfsburg auf dem achten Tabellenrang festhängt. Der Vizemeister der vergangenen Saison hinkt seinen Erwartungen deutlich hinterher, immerhin gelang unter der Woche mit dem 4:0 in Hannover der zweite Sieg innerhalb der letzten elf Spieltage.

Wolfsburg auch gegen Gladbach ohne Torhüter Benaglio

Rippenblockade aWolfsburg auch gegen Gladbach ohne Torhüter Benaglio

Bundesligist VfL Wolfsburg muss weiter ohne Stammtorhüter Diego Benaglio auskommen. Der Keeper wird wegen einer Rippenblockade auf jeden Fall am Samstag im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach ausfallen. Auch das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen KAA Gent am Dienstag wird der Schweizer aller Voraussicht nach verpassen. "Bei ihm dauert es noch", sagte VfL-Trainer Dieter Hecking am Donnerstag. Während Benaglio weiter nicht zur Verfügung steht, kehrten bereits in Hannover mit Joshua Guilavogui und Daniel Caligiuri zwei Leistungsträger zurück. Gegen Mönchengladbach wird auch Vieirinha wieder einsatzbereit sein. "Die personelle Situation hat sich etwas entspannt", erklärte Hecking. Sportlich stehen die Niedersachsen trotz des 4:0-Sieges in Hannover am Dienstag unter Druck. Sollte das Saisonziel Champions League noch erreicht werden, muss gegen die Borussia gewonnen werden. Aktuell haben die Gladbacher auf Rang vier fünf Zähler Vorsprung auf den VfL.

Dante steht vor Wiedersehen mit den Bayern in der Kritik

Wolfsburg empfängt den TabellenführerDante steht vor Wiedersehen mit den Bayern in der Kritik

Der VfL Wolfsburg läuft vor dem Spiel gegen die Bayern am Samstag seinen eigenen Erwartungen hinterher. Auch der Ex-Bayer Dante hat seinen Anteil an der Misere.

"Wölfe" drohen zwölf Ausfälle gegen Bayern

Bundesliga"Wölfe" drohen zwölf Ausfälle gegen Bayern

Bundesligist VfL Wolfsburg geht stark ersatzgeschwächt in das Heimspiel am Samstag gegen Tabellenführer Bayern München (15.30 Uhr/Live-Ticker). Gleich zwölf Spieler drohen beim deutschen Vizemeister auszufallen. "Die Personalsituation ist schlecht", sagte Trainer Dieter Hecking. Der Grippevirus habe zuletzt noch Neuzugang Bruno Henrique, Nicklas Bendtner und Keeper Koen Casteels erwischt. André Schürrle (Oberschenkelzerrung) habe zehn Tage nicht richtig trainiert. Zu den weiteren verletzten Spielern gehören Sebastian Jung (Kreuzbandriss) und Stammkeeper Diego Benaglio (Rippenblockade). Für das Duell gegen den Rekordmeister forderte Hecking Eigeninitiative. "Wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen. Wir müssen Bayern attackieren, dürfen nicht nur hinterherlaufen", sagte der Coach, der aber auch riesigen Respekt vor dem Gegner zeigte: "Das ist neben Barcelona und Real Madrid die beste Mannschaft, die beste Mannschaft, die Bayern München je hatte."

VfL Wolfsburg ohne Schürrle in Berlin

BundesligaVfL Wolfsburg ohne Schürrle in Berlin

Bundesligist VfL Wolfsburg muss im Spiel bei Hertha BSC am Samstag (15.30 Uhr) ohne Nationalspieler André Schürrle auskommen. Der Offensivspieler zog sich beim 3:2-Sieg im Champions-League-Achtelfinale bei KAA Gent eine Zerrung zu. "Er wird ausfallen", sagte VfL-Trainer Dieter Hecking am Freitag. Auch die zuletzt angeschlagenen Profis Diego Benaglio, Josuha Guilavogui und Daniel Caligiuri sind für die Partie in Berlin noch kein Thema. "Insgesamt fehlen acht Spieler", klagte Hecking. "Wir werden trotzdem eine Mannschaft auf dem Platz haben, die gewinnen kann." Vor seinem Startelf-Debüt steht der Angreifer Bruno Henrique. Der Winter-Zugang vom brasilianischen Klub Goiás EC kam in der Rückrunde bereits zu einem 24-minütigen Kurz-Einsatz und könnte vom Verletzungspech der Niedersachsen profitieren. "Es kann sein, dass er eine Chance erhält", teilte Hecking mit. "Er kommt langsam an, auch weil unsere Brasilianer ihm sensationell helfen."

Wolfsburg macht es bei Draxler-Gala unnötig spannend
Wolfsburg macht es bei Draxler-Gala unnötig spannend

3:2 nach 3:0 in GentWolfsburg macht es bei Draxler-Gala unnötig spannend

Nach einer 80-minütigen Gala stand der VfL Wolfsburg bereits so gut wie sicher im Viertelfinale der Champions League. In den letzten zehn Minuten kassierten die Niedersachsen allerdings noch zwei Tore und siegten "nur" 3:2 bei KAA Gent.

Wolfsburg gewinnt nach 3:0 nur mit 3:2 in Gent

GentWolfsburg gewinnt nach 3:0 nur mit 3:2 in Gent

80 Minuten hatte der VfL Wolfsburg das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League im Griff, dann verspielte das Team von Trainer Dieter Hecking das beruhigende Polster. Der überragende Julian Draxler hatte mit zwei Treffern gegen den belgsichen meister vorgelgt, Kruse dann auf 3:0 erhöht. In der Schlussphase verloren die Gäste Konzentration und Kontrolle und kassierten noch Treffer durch Sven Kums) und Kalifa Coulibaly zu.

Gent meldet sich nach 0:3 zurück – Jese macht alles klar für Real

Champions League JETZT LIVEGent meldet sich nach 0:3 zurück – Jese macht alles klar für Real

Was passiert denn da gerade in Gent? Der VfL Wolfsburg hat die Partie im Griff und führt bereits 3:0. Doch dann kassieren die Niedersachsen ein Gegentor und fangen an zu schwimmen. Mittlerweile steht es nur noch 3:2. In Rom macht der eingewechselte Jese mit dem zweiten Tor für Real Madrid alles klar.

Mehrere Ausfälle bei Wolfsburg in der Königsklasse

Wolfsburg/GentMehrere Ausfälle bei Wolfsburg in der Königsklasse

Der VfL Wolfsburg muss im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League heute (20.45 Uhr/ZDF) auf seinen Torwart und seinen Abwehrchef verzichten. Keeper Diego Benaglio ist wegen einer Rippenprellung nicht mit zum Spiel beim belgischen Meister KAA Gent gereist und wird durch Koen Casteels ersetzt. Naldo ist gesperrt, so dass der Bundesligist mit einer neuen Innenverteidigung spielen muss. Dante und Robin Knoche haben bisher noch nie in einem Pflichtspiel zusammen gespielt. Ausfallen werden zudem die angeschlagenen Stammspieler Daniel Caliguiri (Pferdekuss) und Josuha Guilavogui (Zerrung). Auch Nicklas Bendtner wird fehlen.

"Müssen nicht Harry Potter dabei haben, um das zu lösen"
"Müssen nicht Harry Potter dabei haben, um das zu lösen"

Gent empfängt Wolfsburg im Achtelfinale"Müssen nicht Harry Potter dabei haben, um das zu lösen"

Die Wochen der Wahrheit sollen für den VfL Wolfsburg mit einem großen Schritt Richtung Champions-League-Viertelfinale beginnen. Im Duell mit dem belgischen Meister KAA Gent sind die Niedersachsen klarer Favorit — allerdings auch gewarnt.

Wolfsburg ohne Benaglio und Naldo
Wolfsburg ohne Benaglio und Naldo

Champions LeagueWolfsburg ohne Benaglio und Naldo

Der VfL Wolfsburg muss im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) auf seinen Torwart und seinen Abwehrchef verzichten.

Benaglio-Einsatz in der Champions League ungewiss

VfL WolfsburgBenaglio-Einsatz in der Champions League ungewiss

Der Einsatz des Wolfsburger Torwarts Diego Benaglio am Mittwoch in der Champions League bei KAA Gent ist weiter offen. Der Schweizer Keeper hatte am Samstag in der Bundesliga unfreiwillig pausiert und konnte auch am Montag nicht mit der Mannschaft des niedersächsischen Bundesligisten trainieren. Benaglio leidet unter einer Rippenblockade. Ersatzmann für Benaglio ist der Belgier Koen Casteels, der in dieser Saison schon viermal in der 1. Liga zum Einsatz kam.

Wolfsburg beendet Sieglosserie
Wolfsburg beendet Sieglosserie

2:0 gegen IngolstadtWolfsburg beendet Sieglosserie

Ohne Glanz hat der VfL Wolfsburg seine Misere in der Bundesliga vorerst beendet. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking setzte sich mit 2:0 gegen den FC Ingolstadt durch und nahm nach zuvor sieben Spielen ohne Sieg die Champions-League-Plätze wieder ins Visier.

Modeste-Tor verschärft die Krise der "Wölfe"
Modeste-Tor verschärft die Krise der "Wölfe"

Wolfsburg - Köln 1:1Modeste-Tor verschärft die Krise der "Wölfe"

Vizemeister VfL Wolfsburg ist nach einem enttäuschenden Auftritt gegen Lieblingsgegner 1. FC Köln endgültig in der Krise angekommen. Die offensiv viel zu harmlosen Wölfe mussten sich gegen die Rheinländer mit einem 1:1 (0:0) begnügen.

Rückrundenstart für Luiz Gustavo in Gefahr

VfL WolfsburgRückrundenstart für Luiz Gustavo in Gefahr

Für Luiz Gustavo wird es hinsichtlich seines Comebacks für den VfL Wolfsburg zum Rückrundenstart der Bundesliga eng. Der Brasilianer trainiert im Trainingslager des VfL an der Algarve weiterhin nur individuell. "Wir brauchen ihn unbedingt, aber wir brauchen ihn bei 100 Prozent", sagte VfL-Manager Klaus Allofs am Dienstag im portugiesischen Lagos. Allofs hofft darauf, dass Gustavo noch in dieser Woche ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Der Mittelfeldspieler fällt seit Wochen wegen anhaltender Beschwerden an seinem im Sommer operierten Knie aus. Wolfsburg startet am 24. Januar bei Eintracht Frankfurt in die Rückserie. Ebenfalls weiterhin nicht im Training ist Maximilian Arnold. Beim 21-Jährigen sind die Knieprobleme indes nicht so groß. "Ein, zwei Tage Ruhe, dann sollte es wieder gehen", meinte Trainer Dieter Hecking. Zumindest wieder im Kraftraum war Torhüter Diego Benaglio, der in den vergangen Tagen vom Fieber geplagt war. Stürmer Bas Dost musste die Einheit am Vormittag nach einem Zusammenprall mit Dante abbrechen. "Das sah nicht so schlimm aus. Da ist nichts kaputt gegangen", kommentierte Allofs anschließend jedoch. Am Nachmittag gab Trainer Hecking seinen Spielern erstmals frei.

Stuttgart springt vom letzten auf einen Nicht-Abstiegsplatz
Stuttgart springt vom letzten auf einen Nicht-Abstiegsplatz

VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg 3:1Stuttgart springt vom letzten auf einen Nicht-Abstiegsplatz

Der VfB Stuttgart hat sich und seinen Interimstrainer Jürgen Kramny kurz vor Weihnachten beschenkt und den letzten Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga verlassen.

Wolfsburg verlängert mit Casteels bis 2019

BundesligaWolfsburg verlängert mit Casteels bis 2019

Nach dem Einzug ins Achtelfinale der Champions League hat Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg Torhüter Koen Casteels bis 2019 an sich gebunden. Die vorzeitige Vertragsverlängerung um ein Jahr gab der Belgier am Mittwoch bei Twitter bekannt. "Es gab eine beidseitige Option, die haben wir nun gezogen", erklärte Casteels auf "kicker"-Nachfrage. Der 23-Jährige ist beim DFB-Pokalsieger die Nummer zwei hinter Diego Benaglio. In dieser Saison kam Casteels in drei Bundesligaspielen (zwei Siege, ein Unentschieden) zum Einsatz.

Wolfsburg schießt Schweinsteiger aus der Champions League
Wolfsburg schießt Schweinsteiger aus der Champions League

3:2-Sieg gegen ManUnitedWolfsburg schießt Schweinsteiger aus der Champions League

Der VfL Wolfsburg ist erstmals in seiner Klubgeschichte ins Achtelfinale der Champions League gestürmt und hat Manchester United mit Bastian Schweinsteiger aus dem Wettbewerb geschossen.

Für Schweinsteiger und Manchester United steht viel auf dem Spiel
Für Schweinsteiger und Manchester United steht viel auf dem Spiel

Champions LeagueFür Schweinsteiger und Manchester United steht viel auf dem Spiel

Trotz der Last-Minute-Niederlage gegen Dortmund sieht sich der VfL Wolfsburg für das entscheidende Champions-League-Spiel gegen Manchester United gerüstet. Bastian Schweinsteiger steht bei seiner Rückkehr nach Deutschland unter Druck.

Joker Kagawa lässt den BVB in letzter Sekunde jubeln
Joker Kagawa lässt den BVB in letzter Sekunde jubeln

VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:2Joker Kagawa lässt den BVB in letzter Sekunde jubeln

Borussia Dortmund hat die Heimserie des VfL Wolfsburg mit einem Last-Minute-Tor von Shinji Kagawa beendet und bleibt unangefochten die Nummer zwei der Liga.

Schürrle schießt Wolfsburg als Joker zum Sieg
Schürrle schießt Wolfsburg als Joker zum Sieg

Champions LeagueSchürrle schießt Wolfsburg als Joker zum Sieg

Dank eines verkappten Doppelpacks von Andre Schürrle hat der VfL Wolfsburg in der Champions League einen Riesenschritt Richtung Achtelfinale unternommen. Die "Wölfe" gewannen bei ZSKA Moskau mit 2:0 und liegen vor dem letzten Gruppenspiel mit neun Punkten bestens im Rennen.

Wolfsburg auf eisiger Mission — Draxler fällt aus
Wolfsburg auf eisiger Mission — Draxler fällt aus

Champions League im Live-TickerWolfsburg auf eisiger Mission — Draxler fällt aus

Gut verpackt mit Schals, Handschuhen und Mantel rüstet sich der VfL Wolfsburg für das Kühlschrank-Spiel bei ZSKA Moskau und will seine Chance auf die K.o.-Runde in der Champions League nutzen. Julian Draxler hat sich im Abschlusstraining verletzt.

Verlieren verboten für Wolfsburg in Moskau
Verlieren verboten für Wolfsburg in Moskau

Champions LeagueVerlieren verboten für Wolfsburg in Moskau

Der VfL Wolfsburg steht bei ZSKA Moskau in der Champions League unter Druck. Bei einer Niederlage beim russischen Tabellenführer droht das Aus in Europa. Vor allem Routinier Schäfer hat unschöne Erinnerungen.

Bremen bekommt in Wolfsburg eine Packung
Bremen bekommt in Wolfsburg eine Packung

VfL Wolfsburg - Werder Bremen 6:0Bremen bekommt in Wolfsburg eine Packung

Der VfL Wolfsburg ist in die Erfolgsspur zurückgekehrt und hat in der Bundesliga Platz drei gefestigt. Der Pokalsieger deklassierte Werder Bremen zu Hause mit 6:0 (2:0) und feierte nach zwei Niederlagen in den letzten Pflichtspielen den höchsten Saisonsieg.

Batman returns
Batman returns

Zehn HinguckerBatman returns

Alfredo Morales bewirbt sich in Mönchengladbach für einen Hollywood-Film, Pierre-Emerick Aubameyang erinnert während des Derby-Siegs erneut an Batman, und Manuel Neuer sieht an der Seite seiner Freundin Nina ein bisschen aus wie James Bond. Die Hingucker des Spieltags.

In Wolfsburg hängt der Haussegen schief
In Wolfsburg hängt der Haussegen schief

Allofs und Hecking schlagen AlarmIn Wolfsburg hängt der Haussegen schief

Der VfL Wolfsburg hinkt auswärts den eigenen Ansprüchen meilenweit hinterher. Nur die Heimbilanz hält den Vizemeister noch in der Spitzengruppe. Die Einstellung der Profis steht auf dem Prüfstand.

Wolfsburg verliert in Mainz - und Rotsünder Draxler
Wolfsburg verliert in Mainz - und Rotsünder Draxler

Mainz - Wolfsburg 2:0Wolfsburg verliert in Mainz - und Rotsünder Draxler

Die Champions-League-Verlierer des VfL Wolfsburg bleiben in der Bundesliga auswärts extrem schwach. Beim FSV Mainz 05 verloren die Wölfe 0:2 (0:1) und damit zum dritten Mal auf fremden Platz. Weltmeister Julian Draxler sah zudem die Rote Karte wegen groben Foulspiels (13.).

Verträge von Benaglio und Naldo automatisch verlängert

VfL WolfsburgVerträge von Benaglio und Naldo automatisch verlängert

Bundesligist VfL Wolfsburg kann auch in der kommenden Saison auf Torhüter Diego Benaglio und Abwehrchef Naldo bauen. "Der Vertrag von Benaglio hat sich automatisch bis 2017 verlängert. Bei Naldo wird es demnächst ähnlich sein", erklärte Geschäftsführer Klaus Allofs am Donnerstag und bestätigte mögliche Klauseln, die bei einer gewissen Anzahl an Spielen greifen. Keeper Benaglio kam 2008 von CD Nacional aus Portugal nach Wolfsburg und wurde mit dem Klub 2009 deutscher Meister und 2015 DFB-Pokalsieger. Der Schweizer absolvierte 289 Pflichtspiele für die Niedersachsen. Naldo wechselte 2012 vom Nord-Konkurrenten Werder Bremen zum VfL; er bestritt 141 Partien für den Champions-League-Teilnehmer.

Katerstimmung beim VfL Wolfsburg

EindhovenKaterstimmung beim VfL Wolfsburg

Nach der vielleicht schlechtesten Leistung in dieser Saison war Klaus Allofs sichtlich genervt. "Auf Champions-League-Niveau ist das einfach zu wenig", sagte der Manager des VfL Wolfsburg mit versteinerter Miene nach der erschreckend schwachen Vorstellung des deutschen Vizemeisters bei der kampfstarken, spielerisch aber limitierten PSV Eindhoven: "Wenn es ganz gut läuft, kann man mit einer solchen Leistung hier 0:0 spielen. Aber mehr nicht."

Wolfsburg droht Komplett-Aus — Allofs schimpft über Leistung
Wolfsburg droht Komplett-Aus — Allofs schimpft über Leistung

"Wird richtig eng"Wolfsburg droht Komplett-Aus — Allofs schimpft über Leistung

Nun ist selbst die Europa League in Gefahr. Mit einer erschreckend schwachen Vorstellung in Eindhoven bringt sich der VfL Wolfsburg in der Champions League unnötig in die Bredouille. Die zweite Teilnahme an der Königsklasse könnte noch enttäuschender enden als die erste.

Schwache Wölfe verpassen Vorentscheidung
Schwache Wölfe verpassen Vorentscheidung

0:2 in EindhovenSchwache Wölfe verpassen Vorentscheidung

Der VfL Wolfsburg hat in der Champions League einen herben Rückschlag hinnehmen müssen und einen Big Point im Kampf um den Achtelfinal-Einzug vergeben. Der deutsche Vize-Meister verlor nach einer schwachen Leistung bei der PSV Eindhoven 0:2.

Bayern überrollt Titelverteidiger Wolfsburg
Bayern überrollt Titelverteidiger Wolfsburg

3:1-SiegBayern überrollt Titelverteidiger Wolfsburg

Der FC Bayern München hat vor allem dank einer furiosen ersten Halbzeit das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht. Bei Titelverteidiger VfL Wolfsburg siegte der Rekord-Pokalsieger 3:1 (3:0) und machte da weiter, wo er in der Liga aufgehört hat. Die Bayern waren in allen Belangen klar überlegen.

Bayern-Gala gegen schwache Wolfsburger

WolfsburgBayern-Gala gegen schwache Wolfsburger

Ein wie entfesselt aufspielender FC Bayern München hat Titelverteidiger VfL Wolfsburg eine bittere Lehrstunde erteilt und seinen Siegeszug mit dem Erreichen des DFB-Pokal-Achtelfinales fortgesetzt. Die Elf von Trainer Pep Guardiola fertigte Vizemeister Wolfsburg mit 3:1 (3:0) ab und nahm damit beeindruckend Revanche für zwei bittere Pleiten an gleicher Stelle in diesem Jahr. Douglas Costa (15. Minute) und zweimal Thomas Müller (20. und 34.) schossen den 14. Münchner Sieg aus den letzten 15 Pflichtspielen heraus. Das Wolfsburger Tor durch André Schürrle (90.) war nicht mehr als Kosmetik.

Wolfsburg besiegt PSV — und kaum einer guckt zu
Wolfsburg besiegt PSV — und kaum einer guckt zu

Wolfsburg - Eindhoven 2:0Wolfsburg besiegt PSV — und kaum einer guckt zu

Leere Reihen beim Sturm an die Tabellenspitze: Vor nur 23.375 Zuschauern hat der VfL Wolfsburg in der Champions League die PSV Eindhoven mit 2:0 (0:0) bezwungen und Kurs auf das Achtelfinale genommen.

Allofs befürchtet keine Konsequenzen für VfL
Allofs befürchtet keine Konsequenzen für VfL

VW-Engagement auf PrüfstandAllofs befürchtet keine Konsequenzen für VfL

Der neue VW-Chef Matthias Müller will das Engagement des Konzerns im Fußball auf den Prüfstand stellen. Der VfL Wolfsburg sieht darin vorerst keine Bedrohung.

Wolfsburg gibt Führung in Manchester aus der Hand
Wolfsburg gibt Führung in Manchester aus der Hand

1:2-Niederlage bei UnitedWolfsburg gibt Führung in Manchester aus der Hand

Geführt, gekämpft — und doch geschlagen: Der VfL Wolfsburg hat dem teuflischen Sturmlauf im "Theater der Träume" nur eine Halbzeit lang standgehalten. Nach einer turbulenten Woche verloren die Wölfe beim englischen Tabellenführer Manchester United 1:2).

Wolfsburg kann Vorsprung bei United nicht verteidigen

ManchesterWolfsburg kann Vorsprung bei United nicht verteidigen

Der VfL Wolfsburg hat das Traumergebnis im "Theater of Dreams" bei Manchester United trotz einer ganz starken Schlussphase verpasst. Beim Topfavoriten mit Bastian Schweinsteiger in der Startelf unterlag der Fußball-Bundesligist 1:2 (1:1). Durch die Niederlage im berühmten Old Trafford ist der VfL in der Champions League nach zwei Spieltagen der Gruppe B nun punktgleich mit dem Schweinsteiger-Team. Für ManUnited trafen der überragende Spanier Juan Mata und Chris Smalling, die Führung hatte für die Wolfsburger Daniel Caliguiri erzielt.

Lewandowski-Festspiel: Fünf Tore in neun Minuten

MünchenLewandowski-Festspiel: Fünf Tore in neun Minuten

Robert Lewandowski hat ein erstaunliches Kapitel in der Bundesliga-Geschichte geschrieben. In neun Minuten erzielte Bayern Münchens Stürmer fünf Tore. Das ist natürlich ein neuer Rekord. Im Alleingang drehte der zur Halbzeit eingewechselte Pole das Spitzenspiel gegen den VfL Wolfsburg, der zur Pause mit 1:0 geführt hatte. Nach dem irrsinnigen Zwischenspurt ließen es die Bayern lockerer angehen. Sie begnügten sich mit dem 5:1-Erfolg.

Fünf Tore in neun Minuten — der Lewandowski-Wahnsinn
Fünf Tore in neun Minuten — der Lewandowski-Wahnsinn

5:1 im Spitzenspiel gegen WolfsburgFünf Tore in neun Minuten — der Lewandowski-Wahnsinn

Was für eine Show von Robert Lewandowski. Der Pole wird im Spitzenspiel gegen Wolfsburg in der Halbzeit eingewechselt und erzielt binnen neun Minuten fünf Tore. Die Bayern gewinnen dank des überragenden Stürmers 5:1.

Wolfsburg hält dank doppeltem Dost Anschluss
Wolfsburg hält dank doppeltem Dost Anschluss

2:0 gegen HerthaWolfsburg hält dank doppeltem Dost Anschluss

Mit einem hart erkämpften Arbeitssieg hat der VfL Wolfsburg den Anschluss an die Tabellenspitze gehalten. Vier Tage nach dem überzeugenden Auftakt gegen Moskau mühten sich die müden Wölfe im Heimspiel gegen Hertha BSC zu einem 2:0-Erfolg.

K.o.-Runde das Minimalziel der "Wölfe"
K.o.-Runde das Minimalziel der "Wölfe"

Champions LeagueK.o.-Runde das Minimalziel der "Wölfe"

Nach sechs Jahren Abstinenz will Pokalsieger VfL Wolfsburg in der Champions League eine neue Ära begründen. Allerdings läuft es vor dem Startschuss nicht rund — auch wegen Julian Draxler.

Wolfsburg startet wie 2009 gegen ZSKA Moskau

WolfsburgWolfsburg startet wie 2009 gegen ZSKA Moskau

Der Auftrag von Klaus Allofs vor dem Auftakt der Champions League für den VfL Wolfsburg ist unmissverständlich. Gegner ZSKA Moskau ist heute (20.45 Uhr) derselbe wie auf den Tag genau vor sechs Jahren bei der Königsklassen-Premiere. Das Comeback soll frühestens im Achtelfinale enden. "Wenn man Vizemeister und Pokalsieger geworden ist, ist es klar, dass man abliefern muss", verdeutlichte VfL-Sportchef Allofs vor dem Start in die Gruppenphase.

Wolfsburg kommt mit Draxler nur zu müdem Remis
Wolfsburg kommt mit Draxler nur zu müdem Remis

Ingolstadt - Wolfsburg 0:0Wolfsburg kommt mit Draxler nur zu müdem Remis

Bei einem mäßigen Debüt von Julian Draxler hat sich der VfL Wolfsburg beinahe blamiert. Auch der Weltmeister verlieh dem Vizemeister in einem leistungsgerechten 0:0 (0:0) beim frechen Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt nicht die nötigen Impulse.

Draxlers Premiere mit Wolfsburg: Hoffnung auf die Nummer zehn
Draxlers Premiere mit Wolfsburg: Hoffnung auf die Nummer zehn

Neuer Anlauf bei den "Wölfen"Draxlers Premiere mit Wolfsburg: Hoffnung auf die Nummer zehn

Julian Draxler fiebert seinem Bundesliga-Debüt am Samstag mit dem VfL Wolfsburg entgegen. Über seine Rolle auf dem Platz herrscht Rätselraten.

Benaglio feiert Comeback im Regionalliga-Team

Wolfsburgs TorhüterBenaglio feiert Comeback im Regionalliga-Team

Torhüter Diego Benaglio hat beim VfL Wolfsburg nach mehrwöchiger Verletzung ein Comeback gefeiert. Der Schweizer Keeper, Nummer eins beim Bundesligisten, absolvierte für die VfL-Reserve sein erstes Saison-Pflichtspiel in der Regionalliga Nord. Beim 6:1 gegen den TSV Havelse spielte Benaglio am Samstag die kompletten 90 Minuten.

Benaglio vor Rückkehr ins Tor

VfL WolfsburgBenaglio vor Rückkehr ins Tor

Schlussmann Diego Benaglio steht vor der Rückkehr ins Tor von Bundesligist VfL Wolfsburg. Der Schweizer Keeper musste sich wegen Rückenbeschwerden in den vergangenen Wochen schonen, nun trainiert der 31-Jährige wieder ohne Schmerzen. "Er wird am Samstag in der U23 auflaufen. Ob es dann bis zum nächsten Spiel gegen den FC Ingolstadt reicht, wird man sehen. Wenn er fit ist, spielt er", sagte Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking. In den ersten drei Liga-Spielen hatte Ersatzmann Koen Casteels für den Pokalsieger zwischen den Pfosten gestanden.

Wolfsburgs Keeper Benaglio vor Comeback

BundesligaWolfsburgs Keeper Benaglio vor Comeback

Stammtorhüter Diego Benaglio hat nach seinem verpassten Saisonstart beim VfL Wolfsburg einen ersten Härtetest erfolgreich bestanden. Am Mittwoch bestritt der VfL-Kapitän ohne Probleme ein Trainingsspiel zwischen den Profis und dem Regionalligateam der Wolfsburger. "Ich bin froh, dass wieder alles geht", sagte Benaglio nach dem Spiel, das die Profis 3:2 gewannen. Benaglio hatte sich in der Vorbereitung verletzt und wegen anhaltender Rückenprobleme den Saisonstart des Vizemeisters verpasst. Im nächsten Bundesligaspiel am 12. September beim FC Ingolstadt soll er sein Comeback geben. Vorher könnte er noch einmal für das Regionalligateam am Wochenende gegen den TSV Havelse zum Einsatz kommen. "Das ist eine gute Option für mich. Ich bin mir nicht zu schade, da mitzuspielen", meinte Benaglio.

Benaglio und Schürrle fallen auch in Köln aus

VfL WolfsburgBenaglio und Schürrle fallen auch in Köln aus

Bundesligist VfL Wolfsburg muss auch im zweiten Saisonspiel am Samstag beim 1. FC Köln auf Stammkeeper Diego Benaglio und Weltmeister André Schürrle verzichten. "Sie fallen sicher aus", sagte Wolfsburgs Coach Dieter Hecking am Mittwoch nach der Vormittagseinheit, bei der beide ebenso fehlten wie Daniel Caligiuri (Oberschenkel-Verhärtung) und Ivan Perisic (Kapseleinriss im Knie). Benaglio leidet unter Rückenproblemen, Schürrle hat anhaltende Beschwerden im Oberschenkel. Beide hatten wie auch Caligiuri schon das Auftaktmatch gegen Eintracht Frankfurt (2:1) am vergangenen Sonntag verpasst. Ob auch Caligiuri und Perisic in Köln fehlen werden, ist noch unklar. "Das kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe aber, dass es klappt", meinte Hecking.

Wolfsburg siegt trotz Wackel-Abwehr – De Bruyne blass
Wolfsburg siegt trotz Wackel-Abwehr – De Bruyne blass

2:1-Sieg für FrankfurtWolfsburg siegt trotz Wackel-Abwehr – De Bruyne blass

In der Abwehr anfällig, im Angriff äußerst effektiv: Pokalsieger und Vize-Meister VfL Wolfsburg hat nur teilweise an die starke Vorsaison anknüpfen können, ist aber dennoch mit einem Sieg in die neue Spielzeit gestartet.

Wolfsburg mit Luiz Gustavo und Perisic gegen Eintracht Frankfurt

BundesligaWolfsburg mit Luiz Gustavo und Perisic gegen Eintracht Frankfurt

Der VfL Wolfsburg kann zum Bundesliga-Start gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) wieder auf Luiz Gustavo und Ivan Perisic zurückgreifen. Der Brasilianer Gustavo meldete sich rechtzeitig nach einem Außenmeniskus-Einriss wieder fit. Auch Perisic kann nach Magen-Darm-Problemen auflaufen. "Sie sind spielfähig", erklärte VfL-Trainer Dieter Hecking. Verzichten muss der Coach allerdings auf Fußball-Nationalspieler André Schürrle und Torhüter Diego Benaglio. "Sie werden in der kommenden Woche wieder in das Training einsteigen", erklärte Hecking. Für Benaglio wird, wie im Supercup und im DFB-Pokal, Koen Casteels das Wolfsburger Tor hüten.

Benaglio und Schürrle fallen aus

VfL WolfsburgBenaglio und Schürrle fallen aus

Der Bundesligist VfL Wolfsburg muss beim Saisonauftakt am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt auf Kapitän Diego Benaglio und Nationalspieler Andre Schürrle verzichten. Die beiden Profis werden frühestens in der nächsten Woche mit dem Mannschaftstraining beginnen, sagte VfL-Trainer Dieter Hecking am Donnerstag. Der zuletzt wegen Rückenproblemen fehlende Torwart absolviert derzeit nur Lauftraining. Schürrle hat seit einer Woche muskuläre Probleme im Oberschenkel.