Dirk Jens Nonnenmacher

Landesbank HSH: Frühere Vorstände erneut vor Gericht

Leipzig/HamburgLandesbank HSH: Frühere Vorstände erneut vor Gericht

Der Prozess um komplizierte Geschäfte der Landesbank HSH Nordbank (Kiel) mit einem Millionenschaden muss neu aufgerollt werden. Der Bundesgerichtshof kassierte in einer Revisionsverhandlung in Leipzig die Freisprüche für sechs frühere Landesbank-Manager, unter ihnen die ehemaligen Vorstandschefs Hans Berger und Dirk Jens Nonnenmacher.

BGH kassiert Freisprüche für sechs HSH-Nordbank-Manager
BGH kassiert Freisprüche für sechs HSH-Nordbank-Manager

Prozess um Kreditausfall-GeschäfteBGH kassiert Freisprüche für sechs HSH-Nordbank-Manager

Müssen Nonnenmacher und Co doch noch in Haft? Der Prozess um komplizierte Geschäfte der HSH Nordbank mit einem Millionenschaden muss neu aufgerollt werden.

Staatsanwalt stellt Verfahren gegen Nonnenmacher ein

Ex-HSH-Nordbank-ChefStaatsanwalt stellt Verfahren gegen Nonnenmacher ein

Die Kieler Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren wegen falscher Verdächtigung gegen den ehemaligen HSH-Nordbank-Chef Dirk Jens Nonnenmacher eingestellt. Als Begründung nannte die Behörde am Dienstag mangelnden hinreichenden Tatverdacht. Nonnenmacher war vorgeworfen worden, im Jahr 2009 gemeinsam mit einem leitenden Angestellten und unter Mitwirkung eines Sicherheitsunternehmens das damalige Vorstandsmitglied Frank Roth zu Unrecht wegen Geheimnisverrats angezeigt und zum angeblichen Beweis dieser Vorwürfe eine fingierte Beweislage geschaffen zu haben.

Staatsanwalt legt Revision gegen HSH-Freisprüche ein

HamburgStaatsanwalt legt Revision gegen HSH-Freisprüche ein

Der Bundesgerichtshof wird wohl die Freisprüche für den früheren Vorstand der HSH Nordbank um Dirk Jens Nonnenmacher überprüfen. Die Hamburger Staatsanwaltschaft will Revision einlegen, wie Sprecher Carsten Rinio sagte. "Wir können die Entscheidung des Gerichts nicht nachvollziehen." Die Schlussfolgerungen der Richter seien "widersprüchlich und rätselhaft". Erstmals in Deutschland musste sich der gesamte einstige Vorstand einer Bank wegen seines Handelns in der Finanzkrise verantworten. Das Hamburger Landgericht hatte sechs ehemalige Manager der Landesbank von den Vorwürfen der schweren Untreue und Bilanzfälschung freigesprochen. Die Entscheidung der Richter habe die Staatsanwaltschaft überrascht, so Rinio.

Staatsanwaltschaft legt Revision gegen Freisprüche ein
Staatsanwaltschaft legt Revision gegen Freisprüche ein

HSH-NordbankStaatsanwaltschaft legt Revision gegen Freisprüche ein

Das riskante Finanzgeschäft "Omega 55" der HSH Nordbank wird wohl den Bundesgerichtshof beschäftigen. Die Hamburger Staatsanwaltschaft will gegen die Freisprüche für die Ex-Vorstände um "Dr. No" vorgehen.

HSH Nordbank - Freispruch für "Dr. No"

HamburgHSH Nordbank - Freispruch für "Dr. No"

Der frühere Vorstandsvorsitzende Dirk Jens Nonnenmacher und weitere Ex-Spitzenmanager dürfen aufatmen. Das Landgericht Hamburg hat sie vom Vorwurf der Untreue freigesprochen. Die Anklage war offenbar zu dünn.

Freispruch für ehemaligen Vorstand
Freispruch für ehemaligen Vorstand

FinanzgeschäfteFreispruch für ehemaligen Vorstand

Sechseinhalb Jahren ist es her, als sich die damaligen Vorstände der HSH Nordbank zu einem riskanten Finanzgeschäft entschieden. Jetzt wurde das mit Spannung erwartete Urteil gegen die sechs Manager gesprochen. Die Juristen betraten damit Neuland.

Hat Staatsbank HSH den Staat geprellt?

HamburgHat Staatsbank HSH den Staat geprellt?

Die Landesbank soll bei Aktiengeschäften 100 Millionen Euro Steuern zu wenig gezahlt haben — und das auch noch in der Zeit, in der das Unternehmen nur dank öffentlicher Hilfen überleben konnte. Die Bank prüft den Sachverhalt.

Nonnenmacher greift Staatsanwaltschaft an
Nonnenmacher greift Staatsanwaltschaft an

Ex-HSH-ChefNonnenmacher greift Staatsanwaltschaft an

Am 12. Verhandlungstag ergreift Ex-HSH-Nordbank-Chef Nonnenmacher im Prozess gegen den früheren Vorstand der Bank das Wort - und teilt aus. Er wirft der Staatsanwaltschaft vor, an der Wahrheitsfindung kein Interesse zu haben.

Wie viel darf ein Manager beim Abgang kassieren?

MünchenWie viel darf ein Manager beim Abgang kassieren?

Neun Millionen Euro soll Siemens-Chef Peter Löscher offenbar kassieren, wenn er den Konzern verlässt. Eine Summe, die sofort die Diskussion um die Angemessenheit solcher Salärs aufleben lässt. Formal ist nichts einzuwenden, weil die Zahlung den Grundsätzen des Corporate-Governance-Kodex entspricht. Diese Richtlinien zur ethischen Unternehmensführung besagen, dass es maximal zwei Jahresgehälter für einen ausscheidenden Spitzenmanager geben soll. Und die entsprechen bei Löscher eben neun Millionen Euro. — einschließlich Pensionsansprüchen.

Ex-HSH-Chef Berger weist Vorwürfe zurück
Ex-HSH-Chef Berger weist Vorwürfe zurück

Untreue-ProzessEx-HSH-Chef Berger weist Vorwürfe zurück

Der ehemalige Vorstandschef der HSH Nordbank, Hans Berger, hat den Vorwurf der Untreue im Prozess um ein früheres hochriskantes Finanzgeschäft zurückgewiesen.

"Dr. No" — ein Ex-Bankchef vor Gericht

Hamburg"Dr. No" — ein Ex-Bankchef vor Gericht

Der frühere HSH-Nordbank-Vorstandsvorsitzende Dirk Jens Nonnenmacher und ehemalige Kollegen aus dem Führungsgremium der Landesbank müssen sich wegen Untreue verantworten.

Jetzt sitzt "Dr. No" auf der Anklagebank
Jetzt sitzt "Dr. No" auf der Anklagebank

Prozess um HSH NordbankJetzt sitzt "Dr. No" auf der Anklagebank

Einst konnte er die HSH Nordbank stabilisieren, dann kam der Abstieg. Nun muss sich Nonnenmacher vor Gericht verantworten — neben fünf weiteren Ex-Vorstandsmitgliedern.

Frühere Vorstände der HSH Nordbank vor Gericht
Frühere Vorstände der HSH Nordbank vor Gericht

Wegen beanstandeter Geschäfte in der KriseFrühere Vorstände der HSH Nordbank vor Gericht

Erstmals muss sich ein kompletter Bankvorstand wegen beanstandeter Geschäfte in der Finanzkrise vor Gericht verantworten. Die Manager halten die Anklage für abwegig.

HSH Nordbank: Prozess beginnt

HamburgHSH Nordbank: Prozess beginnt

Ab heute stehen die früheren Vorstände der Landesbank vor Gericht.

Ex-HSH-Nordbank-Chef drohen bis zu zehn Jahre Haft

HamburgEx-HSH-Nordbank-Chef drohen bis zu zehn Jahre Haft

Von Mittwoch an muss sich der ehemalige Vorstandsvorsitzende der HSH Nordbank, Dirk Jens Nonnenmacher, zusammen mit fünf früheren Vorstandskollegen der Landesbank wegen zweifelhafter Finanzgeschäfte vor dem Landgericht Hamburg verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen gemeinschaftlich begangene Untreue in einem besonders schweren Fall vor.

Ex-HSH-Nordbank-Chef muss vor Gericht

HamburgEx-HSH-Nordbank-Chef muss vor Gericht

Der frühere HSH-Nordbank-Chef Dirk Jens Nonnenmacher und fünf weitere Ex-Vorstandsmitglieder müssen sich nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" wegen des Verdachts der Veruntreuung von Bankvermögen in einem besonders schweren Fall vor Gericht verantworten. Das Landgericht Hamburg habe die Anklage gegen die Manager zugelassen, schreibt das Blatt (Online-Ausgabe). Die Beschuldigten weisen die Vorwürfe zurück. Hintergrund sind Geschäfte aus dem Jahr 2007, die für die Bank verlustreich endeten.

Ex-HSH-Chef Nonnenmacher muss offenbar vor Gericht
Ex-HSH-Chef Nonnenmacher muss offenbar vor Gericht

Wegen Veruntreuung von BankvermögenEx-HSH-Chef Nonnenmacher muss offenbar vor Gericht

Der frühere HSH-Nordbank-Chef Dirk Jens Nonnenmacher und fünf weitere Ex-Vorstandsmitglieder müssen sich nach Medieninformationen wegen des Verdachts der Veruntreuung von Bankvermögen in einem besonders schweren Fall vor Gericht verantworten.

Kopper wirft als HSH-Chefaufseher hin
Kopper wirft als HSH-Chefaufseher hin

Nachfolger bereits benanntKopper wirft als HSH-Chefaufseher hin

Die HSH Nordbank kommt nicht zur Ruhe: Der Aufsichtsratsvorsitzende Hilmar Kopper gibt nach der Kritik an seiner Arbeit im Zusammenhang mit der Millionen-Abfindung für den früheren Vorstandschef Dirk Jens Nonnenmacher vorzeitig auf.

Razzia bei Ex-HSH Nordbank-Chef Nonnenmacher

KielRazzia bei Ex-HSH Nordbank-Chef Nonnenmacher

Die Staatsanwaltschaft Kiel hat am vergangenen Mittwoch in Frankfurt und Hamburg die Wohnungen des früheren Vorstandsvorsitzenden der HSH Nordbank, Dirk Jens Nonnenmacher, durchsucht. Die Sprecherin der Kieler Staatsanwaltschaft, Birgit Heß, bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel".

Hausdurchsuchungen bei Ex-HSH-Chef Nonnenmacher

Razzia wegen Untreue-VerdachtHausdurchsuchungen bei Ex-HSH-Chef Nonnenmacher

Neuer Wirbel um Ex-HSH-Chef Dirk Jens Nonnenmacher: Seine Wohnungen in Frankfurt und Hamburg sind durchsucht worden. Er soll von falschen Verdächtigungen gewusst und Geld veruntreut haben.

Staatsanwaltschaft präzisiert Vorwürfe
Staatsanwaltschaft präzisiert Vorwürfe

HSH-Nordbank-Vorstand angeklagtStaatsanwaltschaft präzisiert Vorwürfe

Die Hamburger Staatsanwaltschaft hat ihre Vorwürfe gegen den früheren Vorstand der HSH Nordbank präzisiert. Den Mitgliedern des Gremiums wird demnach vorgeworfen, vorsätzlich einen Millionenschaden herbeigeführt zu haben.

Klage gegen Ex-Vorstände der HSH Nordbank
Klage gegen Ex-Vorstände der HSH Nordbank

Untreue und BilanzfälschungKlage gegen Ex-Vorstände der HSH Nordbank

Im Fall der nur durch Nothilfen geretteten HSH Nordbank droht einem Zeitungsbericht zufolge einigen ehemaligen Führungskräften ein Nachspiel vor Gericht. Die Hamburger Staatsanwaltschaft hat offenbar Anklage gegen sechs frühere Vorstandsmitglieder erhoben.

Nonnenmacher bekommt rund vier Millionen
Nonnenmacher bekommt rund vier Millionen

HSH Nordbank-ChefNonnenmacher bekommt rund vier Millionen

Der scheidende Vorstandschef der HSH Nordbank, Dirk Jens Nonnenmacher, erhält laut einem Medienbericht knapp vier Millionen Euro Abfindung. Darauf hätten sich Aufsichtsratschef Hilmar Kopper und Nonnenmacher geeinigt.

Paul Lerbinger ist neuer Chef

HSH-NordbankPaul Lerbinger ist neuer Chef

Der Investmentbanker Paul Lerbinger wird neuer Chef der HSH Nordbank. Darauf verständigte sich der Aufsichtsrat der Bank auf seiner Sitzung am Mittwoch. Lerbinger folgt Dirk Jens Nonnenmacher, der zum 31. März 2011 ausscheidet.