Goldene Himbeere

Goldene Himbeere für Will Smith und seinen Sohn
Goldene Himbeere für Will Smith und seinen Sohn

Kritiker spotten über "After Earth"Goldene Himbeere für Will Smith und seinen Sohn

Spott für Hollywoods schlechteste Filme: Am Vorabend der Oscar-Gala haben Will und Jaden Smith für den Science-Fiction-Film "After Earth" drei der gefürchtete Negativ-Trophäen erhalten. Vater und Sohn wurden zum schlechtesten Leinwandpaar sowie zum schlechtesten Hauptdarsteller und Nebendarsteller gekürt.

"Goldene Himbeere" für Will und Jaden Smith

Los Angeles"Goldene Himbeere" für Will und Jaden Smith

Spott für Hollywoods schlechteste Filme: Am Vorabend der Oscar-Gala haben Will und Jaden Smith für den Science- Fiction-Film "After Earth" drei "Razzie"-Trophäen erhalten. Vater und Sohn wurden zum schlechtesten Leinwandpaar sowie zum schlechtesten Hauptdarsteller und Nebendarsteller gekürt. Auch für die Komödie "Movie 43" gab es drei Himbeeren in den Sparten schlechtester Film, Drehbuch, Regie. Komiker Tyler Perry wurde mit seiner Frauenrolle in "A Madea Christmas" schlechteste Hauptdarstellerin.

"Kindsköpfe 2" auf bestem Weg zum schlechtesten Film des Jahres
"Kindsköpfe 2" auf bestem Weg zum schlechtesten Film des Jahres

Nominierungen "Goldene Himbeere 2014""Kindsköpfe 2" auf bestem Weg zum schlechtesten Film des Jahres

Nun sind die definitiven Nominierungen zu der "Goldenen Himbeere 2014" veröffentlicht. Der Blockbuster-Flop "The Lone Ranger" muss in fünf von neun Kategorien zittern, der haushohe Favorit ist dennoch "Kindsköpfe 2".

Johnny Depp für "Goldene Himbeere" nominiert

Wahl zum schlechtesten Schauspieler des JahresJohnny Depp für "Goldene Himbeere" nominiert

Johnny Depp, Hale Berry und Sylvester Stallone zählen möglicherweise zu den schlechtesten Schauspielern des Jahres. Neben weiteren Promis wie Lady Gaga und Will Smith wurden die drei am Mittwoch in Los Angeles für den Spott-Preis "Goldene Himbeere" nominiert. Depps Film "Lone Ranger" ist auch als "Schlechtester Film" vorgeschlagen, zusammen mit "After Earth", "Kindsköpfe 2", "A Madea Christmas" und "Earth 43". Smith wurde zusammen mit seinem Sohn Jaden zudem als "Schlechtestes Leinwandpaar" nominiert. Die auch "Razzies" genannten "Goldenen Himbeeren" werden am 1. März in neun Kategorien verliehen, einen Tag vor den Oscars.

Wer hat Angst vor der "Goldenen Himbeere"?
Wer hat Angst vor der "Goldenen Himbeere"?

Nominierungen veröffentlichtWer hat Angst vor der "Goldenen Himbeere"?

Hollywood zittert wieder. Grund dafür ist die Verleihung der "Goldenen Himbeere". Alljährlich werden die schlechtesten Leistungen der US-amerikanischen Filmindustrie innerhalb eines Jahres "gewürdigt". Nun wurden die ersten Nominierungen veröffentlicht.

Nominiert für die Goldene Himbeere

Die Woche in DüsseldorfNominiert für die Goldene Himbeere

OB Dirk Elbers und sein SPD-Gegenkandidat Thomas Geisel sind jeder mit einem eigenen Film im Internet unterwegs. Das ist keine gute Idee. Denn beide Streifen sind vor allem eins: Unfreiwillig komisch.

Was macht eigentlich Sean Penn?
Was macht eigentlich Sean Penn?

Zweifacher Oscar-PreisträgerWas macht eigentlich Sean Penn?

Sean Penn ist vielfach preisgekrönt für seine schauspielerischen Leistungen. Zweimal hat er bereits einen Oscar als bester Hauptdarsteller gewonnen. Und erst kürzlich hat er auch einen neuen Film vorgestellt.

"Lincoln" gilt als Favorit bei den Oscar-Nominierungen

Düsseldorf"Lincoln" gilt als Favorit bei den Oscar-Nominierungen

Er spielt ihn als klugen Kautz, als einen großmütigen Politiker mit Vorliebe für skurrile Anekdoten: Daniel Day-Lewis ist Abraham Lincoln im neuen Historienfilm von Steven Spielberg, und er hat sich diese Politikerfigur wieder so genialisch angeeignet, dass er mit Sicherheit zu den diesjährigen Oscar-Nominierten zählen wird.

"Twilight"-Stars drohen "Goldene Himbeeren"
"Twilight"-Stars drohen "Goldene Himbeeren"

Anti-Oscar-Nominierungen"Twilight"-Stars drohen "Goldene Himbeeren"

Ganz Hollywood wartet auf die Nominierungen für den Oscar. Einen Tag vorher haben die Macher des Spottpreises "Goldene Himbeere" ihre Auswahl vorgelegt. Die "Twilight"-Stars liegen gut im Rennen.

Cindy Crawford zeigt ihren Alltagslook
Cindy Crawford zeigt ihren Alltagslook

Kollektion für C&ACindy Crawford zeigt ihren Alltagslook

Eine Modelkarriere ist nichts für die Ewigkeit. Wer klug plant, beginnt danach eine zweite Karriere. Cindy Crawford, Topmodel der 90er-Jahre, ist das gelungen. Jetzt hat die 46-Jährige eine Modekollektion für C&A entworfen.

Warum Männer Jessica Alba so lieben
Warum Männer Jessica Alba so lieben

Sexy Schauspielerin mit CharmeWarum Männer Jessica Alba so lieben

In denRanglisten der schönsten Frauen, hält Jessica Alba sich seit Jahren ganz weit oben, die Männerwelt liebt sie. An ihrem guten Aussehen alleine kann es nicht liegen. Warum ist die zweifache Mutter also so beliebt?

Adam Sandler bekommt zehn "Goldene Himbeeren"

Adam Sandler bekommt zehn "Goldene Himbeeren"

Los Angeles (dpa) Er wurde sogar zur "schlechtesten Schauspielerin" gekürt — Komiker Adam Sandler hat bei der Verleihung der "Goldenen Himbeeren" in Los Angeles einen Rekord aufgestellt. Für seinen Film "Jack und Jill" gewann er in zehn Kategorien den Schmähpreis und ist nun Rekordhalter für Hollywoods unbeliebteste Preise. In der Komödie "Jack und Jill" spielt der 45-jährige Sandler nicht nur die Hauptfigur, sondern auch dessen Zwillingsschwester. Als "Schlechtester Nebendarsteller" im selben Film bekam auch Al Pacino eine Goldene Himbeere.

Heidi Klum und der grüne Schleim

Model voller SchleimHeidi Klum und der grüne Schleim

Normalerweise wollen die Stars besonders ernst genommen werden. Die Frisur muss sitzen und das Makeup perfekt sein. Doch bei der Verleihung der Kid's Choice Awards machen sie eine Ausnahme.

Sandler ist Favorit für die "Goldene Himbeere"
Sandler ist Favorit für die "Goldene Himbeere"

SchmähpreisverleihungSandler ist Favorit für die "Goldene Himbeere"

Adam Sandler hat einen Rekord aufgestellt: Gleich elfmal ist er für die "Razzie"-Schmähpreise nominiert worden. Während der Oscar gute Leistungen der Filmbranche würdigt, macht sich die "Goldene Himbeere" über die schlechtesten lustig.

Adam Sandler

Adam Sandler

So schlecht ist noch nie ein Filmschaffender bei der Nominierung für die Goldene Himbeere weggekommen. US-Schauspieler und Drehbuchautor Adam Sandler wurde gleich für elf sogenannte Razzies nominiert, die Auszeichnung für die schlechtesten Leistungen im Filmgeschäft. Bislang hatte Eddy Murphy mit fünf Nominierungen den Negativrekord gehalten. Die Goldenen Himbeeren werden am 1. April verliehen.

Halle Berry friert in Düsseldorf

DüsseldorfHalle Berry friert in Düsseldorf

Bei drei Grad stand der Hollywood-Star in der Landeshauptstadt vor der Kamera. In der Innenstadt drehte die 45-Jährige nachts eine Szene für den Film "Wolkenatlas". Trotz des schlechten Wetters blieb sie gut gelaunt.

Das ewige Mädchen wird 50 Jahre

Meg Ryan feiert GeburtstagDas ewige Mädchen wird 50 Jahre

Frauen wollten so sein wie sie, Männer wollten eine solche Freundin: Meg Ryan entzückte über Jahrzehnte ihr Publikum mit mädchenhaftem Charme. Berühmt wurde die Blondine in ihrer Paraderolle in "Harry und Sally".

Milla Jovovich macht auch so was her
Milla Jovovich macht auch so was her

Natürlich schönMilla Jovovich macht auch so was her

In Hollywood geht der Jugendwahn um. Wer nicht mit dreißig beginnt sich die aufkommenden Lachfältchen augenblicklich zu unterspritzen, der ist quasi schon Alt, möchte man manchmal glauben. Wie gut, dass es so schöne Gegenbeispiele wie Milla Jovovich gibt.

Eddie Murphy wird Oscar-Gastgeber
Eddie Murphy wird Oscar-Gastgeber

Spontane EntscheidungEddie Murphy wird Oscar-Gastgeber

US-Komiker Eddie Murphy soll der Oscar-Gala zu neuem Glanz verhelfen. Der 50-Jährige ("Beverly Hills Cop") wird die nächste Verleihung der Filmpreise am 26. Februar 2012 moderieren, wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences mitteilte.

Madonna kommt im Reise-Look angehuscht
Madonna kommt im Reise-Look angehuscht

68. Filmfestspiele von VenedigMadonna kommt im Reise-Look angehuscht

Eine riesige Sonnenbrille verdeckt ihre Augen, die Haare sehen nicht so aus, als hätten sie vor kurzem einen Friseur gesehen: So kommt Weltstar Madonna am späten Mittwochabend in Venedig an. Diesmal allerdings nicht als Sängerin, sondern als Regisseurin.

Captain Kirk wird 80
Captain Kirk wird 80

Altstar William ShatnerCaptain Kirk wird 80

Für die meisten Menschen ist und bleibt er Captain James T. Kirk: Die Rolle des charimatischen Kapitäns in "Raumschiff Enterprise" ist auf ewig mit William Shatner verbunden. Am Dienstag wird der kanadische Schauspieler 80 Jahre alt.

Goldene Himbeere für "Sex and the City"-Heldinnen

Goldene Himbeere für "Sex and the City"-Heldinnen

Los angeles (dapd). Die "Sex and the City"-Darstellerinnen Sarah Jessica Parker, Kim Cattrall, Kristin Davis und Cynthia Nixon sind als schlechteste Schauspielerinnen des Kinojahres 2010 mit der Goldenen Himbeere bedacht worden. Ashton Kutcher wurde für die Filme "Valentinstag" und "Kiss & Kill" als schlechtester Schauspieler "gewürdigt". Die Preise wurden in Los Angeles verkündet. Fünf Goldene Himbeeren gab es für "Die Legende von Aang" von M. Night Shyamalan. In der Kategorie schlechteste Nebendarstellerin bekam Jessica Alba den Preis für "Valentinstag", "Machete", "The Killer Inside Me" und "Meine Frau, unsere Kinder und ich".

Goldene Himbeere für "Sex and the City"
Goldene Himbeere für "Sex and the City"

Sarah Jessica Parker flopptGoldene Himbeere für "Sex and the City"

Die vier "Sex and the City"-Darstellerinnen Sarah Jessica Parker, Kim Cattrall, Kristin Davis und Cynthia Nixon sind gemeinsam als schlechteste Schauspielerinnen des Kinojahres 2010 mit der Goldenen Himbeere bedacht worden.

Mörtel-Lugner holt Bo Derek zum Opernball
Mörtel-Lugner holt Bo Derek zum Opernball

WienMörtel-Lugner holt Bo Derek zum Opernball

Der österreichische Bauunternehmer Richard Lugner führt die US-Schauspielerin Bo Derek zum diesjährigen Wiener Opernball aus. Der Vertrag mit der heute 54-jährigen Derek, die in den 80er Jahren als Sexsymbol galt, sei in der Nacht zustande gekommen, erklärte der unter dem Spitznamen "Mörtel" bekannte Lugner.

Uwe Boll kündigt Anzeige gegen Berlinale an
Uwe Boll kündigt Anzeige gegen Berlinale an

"Schlechtester Regisseur"Uwe Boll kündigt Anzeige gegen Berlinale an

Der Regisseur Uwe Boll hat Berlinale-Chef Dieter Kosslick eine Strafanzeige wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten beim Filmfest angekündigt. Dabei gehe es um die Anmeldegebühr für Filme und möglicherweise um Millionenbeträge, sagte Boll.

Sarah Jessica Parker

Sarah Jessica Parker

Sarah Jessica Parker ist zum zweiten Mal in Folge als schlechteste Schauspielerin für eine Goldene Himbeere nominiert worden. Der 45-Jährigen droht der Negativ-Preis, mit dem seit über 30 Jahren die schlechtesten Leistungen des vorangegangenen Kinojahres "gewürdigt" werden, gemeinsam mit ihren "Sex and the City"-Kolleginnen Kim Cattrall, Kristin Davis und Cynthia Nixon. Der zweite Kinofilm zur US-Kultserie wurde insgesamt sieben Mal nominiert — unter anderem als schlechtester Film, für die schlechteste Regie und mit Darstellerin Liza Minnelli für die schlechteste Nebenrolle.

Diese Filme sind für den Anti-Oscar nominiert
Diese Filme sind für den Anti-Oscar nominiert

Preis "Goldene Himbeere"Diese Filme sind für den Anti-Oscar nominiert

Es sind die Preise für die schlechtesten Filme des vergangenen Jahres: Für die "Goldene Himbeere" sind nun "Eclipse - Bi(s)s zum Abendrot" und "Sex and the City 2" nominiert, außerdem Robert Pattinson, Megan Fox und Cher.

Was ist da passiert, Sandra Bullock?
Was ist da passiert, Sandra Bullock?

Hollywoodstar mit übler FrisurWas ist da passiert, Sandra Bullock?

Jeder hat mal einen Bad-Hair-Day. Doch mit einer Bürste, einem Föhn oder einer Haarwäsche lässt sich meist wieder Ordnung auf das Haupt bringen. Wenn man allerdings einen Bad-Frisur-Besuch hatte, ist das üble Machwerk über längere Zeit zu sehen. Und genau das dürfte jetzt Sandra Bullock passiert sein.

Hannah Montana: schön und traurig

FilmtippHannah Montana: schön und traurig

Der Film "Hannah Montana, der Film" von David Blocker, Billy Ray Cyrus und Alfred Gough entstand im Jahr 2009. Er handelt davon, dass Hannah Montana ein Supertstar ist. Doch langsam schafft es Miley Stuart nicht mehr, Schule, Freunde und ihr geheimes Leben als Popstar unter einen Hut zu bekommen. Das merkt auch ihr Vater. Gegen ihren Willen bringt er Miley in ihre Heimat aufs Land. Hier weiß keiner, dass sie Hannah Montana ist. Für Miley beginnt ein Abenteuer...

"Für mich ist alles Kacke"
"Für mich ist alles Kacke"

Oscarpreisträgerin Sandra Bullock"Für mich ist alles Kacke"

Oscarpreisträgerin Sandar Bullock geht stets vom Schlimmsten aus. "Ich bin eine absolut pessimistischer Mensch, wenn es um mich und meine Arbeit geht", sagte sie dem Internetdienst "Showbiz Spy".

Sandra Bullocks verrücktes Wochenende

Oscar und Goldene HimbeereSandra Bullocks verrücktes Wochenende

Sandra Bullock wurde von der Kritik oft abgewatscht. Nun hat sie jetzt ihren ersten Oscar erhalten. Nur einen Tag zuvor wurde sie als schlechteste Schauspielerin ausgezeichnet. Ein verrücktes Wochenende.

Sandra Bullock — cool und witzig trotz Anti-Oscar
Sandra Bullock — cool und witzig trotz Anti-Oscar

"Goldene Himbeere 2009"Sandra Bullock — cool und witzig trotz Anti-Oscar

Alleine für diesen Auftritt hätte Sandra Bullock den Oscar verdient. Am Vorabend der Verleihung ist sie als schlechteste Schauspielerin des Jahres 2009 ausgezeichnet worden: Die 45-Jährige erhielt am Samstag den Schmäh-Preis "Goldene Himbeere" für ihre Rolle in der Komödie "Verrückt nach Steve". Ganz cool und mit viel Humor nahm sie den Preis persönlich entgegen.

Gute Bullock — schlechte Bullock
Gute Bullock — schlechte Bullock

Oscar oder Himbeere?Gute Bullock — schlechte Bullock

Hollywoodstar Sandra Bullock kann derzeit schon mal den Überblick verlieren. Für ihre Rolle im Drama "The Blind Side" durfte sich der Hollywoodstar Hoffnung auf eine Oscar-Nominierung machen. Für den Film "Verrückt nach Steve" droht gleichzeitig eine "Goldene Himbeere" - der Anti-Preis für miese Schauspieler. Gute Bullock — schlechte Bullock! Was ist da los?

Bullock als "schlechteste Schauspielerin" nominiert
Bullock als "schlechteste Schauspielerin" nominiert

Goldene HimbeereBullock als "schlechteste Schauspielerin" nominiert

Am Dienstag kann sie mit einer Oscar-Nominierung rechnen, aber auch ins Rennen um den Schmäh-Preis "Goldene Himbeere" geht Sandra Bullock als Favoritin: Am Montag wurde sie in der Kategorie "schlechteste Schauspielerin" nominiert, wie John Wilson, Erfinder der fragwürdigen Auszeichnung, in Los Angeles bekanntgab.

Lindsay Lohan kommt zum Wiener Opernball
Lindsay Lohan kommt zum Wiener Opernball

Begleitung von "Baulöwe" Richard LugnerLindsay Lohan kommt zum Wiener Opernball

Der österreichische Bauunternehmer Richard Lugner bringt Hollywood-Sternchen Lindsay Lohan mit zum diesjährigen Wiener Opernball. Die 23-Jährige wird den "Baulöwen" am 11. Februar begleiten.

Die schlimmsten Filme des Jahres
Die schlimmsten Filme des Jahres

Nominierungen für die "Goldene Himbeere"Die schlimmsten Filme des Jahres

Die Spannung in Hollywood steigt. Gerade wurden die Golden Globes verliehen, dann dauert es nicht mehr lange bis zu dem Top-Ereignis des Filmjahres, der Oscar-Verleihung. Parallel dazu gibt es alljährlich einen weiteren Preis, auf den sich kein Filmstar freut: die "Goldene Himbeere" für die übelsten Leistungen im Filmjahr.

Lohans Fim ist achtfach schlecht
Lohans Fim ist achtfach schlecht

Goldene HimbeereLohans Fim ist achtfach schlecht

Für Lindsay Lohan kam es knüppeldick: Die Jury der Goldenen Himbeere "kürte" sie zur schlechtesten Schauspielerin des vergangenen Jahres. Und ihr Film "Ich weiß, wer mich getötet hat" wurde ganze acht Mal mit dem Schmähpreis bedacht - ein neuer Rekord.

Schön - schöner - Madonna
Schön - schöner - Madonna

Die Berlinale im Madonna-FieberSchön - schöner - Madonna

Die Berlinale ist im Madonna-Rausch. Kein Wunder - schließlich scheint es, als könnte die gute nur schöner werden. Eigentlich aber will der Popstar sein Regiedebüt präsentieren. Vor Journalisten erklärte sie, mit dem Film habe sie das Ziel gehabt, die beiden Extreme eines Spektrums, die Dualität des Lebens, darzustellen.

Heiß gehandelt für den Peinlich-Award
Heiß gehandelt für den Peinlich-Award

Lindsay LohanHeiß gehandelt für den Peinlich-Award

Die Zeit der Nominierungen ist gekommen. Das ist nicht immer eine Sache für Glanz und Ehre. Wie jedes Jahr zittern die Stars vor den Nominierungen für die Goldene Himbeere. Heiß gehandelt werden wieder mal Lindsay Lohan und Eddie Murphy.

Ein Kind ist verschwunden
Ein Kind ist verschwunden

Kino-KritikEin Kind ist verschwunden

„Gone Baby Gone“ ist das erstaunliche Regiedebüt des Hollywood-Schauspielers Ben Affleck. Ein Roman des Bestsellerautors Dennis Lehane bildet die Grundlage dieses Films über die Suche nach einem Kind.

Die Fernsehkatastrophen des Jahres
Die Fernsehkatastrophen des Jahres

"Preis der beleidigten Zuschauer" verliehenDie Fernsehkatastrophen des Jahres

Der "Preis der beleidigten Zuschauer" ist kein Ruhmesblatt. Ihm gehen Peinlichkeiten, Dummheiten oder grober Unfug voraus. Alljährlich wählen TV-Zuschauer die herausragende Unverschämtheit des Jahres. Jüngster Preisträger: Das Organisationsbüro des Deutschen Fernsehpreises.

Happy Birthday, Pam!
Happy Birthday, Pam!

Das Sexsymbol der 90er wird 40Happy Birthday, Pam!

Los Angeles (RPO). Sie schaffte es elfmal auf die Titelseite des "Playboy". Sie ließ sich viermal ihren Busen richten. Ihr Sexvideo mit Gatte Tommy Lee wurde millionenfach aus dem Internet geladen. In der Serie "Baywatch" begeisterte sie weltweit ein Riesenpublikum. Am Sonntag wird Pamela Denise Anderson 40 Jahre alt.

Schönes Lächeln, miese Filme
Schönes Lächeln, miese Filme

Jessica Alba auf Europa-TourSchönes Lächeln, miese Filme

Jessica Alba strahlt. Bei der Promotion-Tour für ihren neuen Film "Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer" (Deutschlandstart 2. August) zeigt sich die die Schauspielerin von ihrer schönsten Seite. So richtig zünden will die Karriere des ehemaligen "Dark Angel"-Stars indes nicht. In Actionfilmen darf sie mitspielen, sonst geht wenig. Aber die 27-Jährige hat einen Plan.

Schlecht, schlechter, Sharon Stone
Schlecht, schlechter, Sharon Stone

"Goldene Himbeere"Schlecht, schlechter, Sharon Stone

Gleich sieben Mal war "Basic Instinct 2" nominiert, und in vier Kategorien wurde die Fortsetzung des Erotik-Thrillers ausgezeichnet. Kein Grund zur Freude für die Macher, denn es geht um die "Goldene Himbeere". Für ihre Darstellung erhielt Sharon Stone als "schlechteste Schauspielerin" den weniger ehrenvollen Preis.

Hollywood zittert vor der Goldenen Himbeere
Hollywood zittert vor der Goldenen Himbeere

Gefürchteter FilmpreisHollywood zittert vor der Goldenen Himbeere

Los Angeles (RPO). Am Vorabend der Oscar-Gala wird traditionell die "Goldene Himbeere" verliehen. Favorit beim "Anti-Oscar" ist der gleich sieben Mal nominierte Erotik-Thriller "Basic Instinct 2". Sharon Stone könnte zur schlechtesten Schauspielerin gekürt werden.

Sharon Stone für "Goldene Himbeere" im Rennen
Sharon Stone für "Goldene Himbeere" im Rennen

"Basic Instinct" sieben Mal nominiertSharon Stone für "Goldene Himbeere" im Rennen

Ob sich Sharon Stone über diesen Preis freuen würde? Die Schauspielerin geht für ihre Rolle in "Basic Instinct 2" als Favoritin für die Goldene Himbeere ins Rennen. Der zweite Teil des Thrillers ist gleich in sieben Kategorien nominiert.

Bo Derek feiert 50. Geburtstag
Bo Derek feiert 50. Geburtstag

Durchbruch als TraumfrauBo Derek feiert 50. Geburtstag

Bo Derek feiert ihren 50. Geburtstag. Berühmt wurde die blonde Schönheit durch ihren atemberaubenden Auftritt 1979 in dem Hollywood-Film "Zehn - die Traumfrau". In dem Streifen zeigte sie nicht nur was sie konnte, sondern vor allem, was sie hatte.

„Steuerverschwendung“ in Monheim

Monheim„Steuerverschwendung“ in Monheim

Wie Promi-Frauen die Modezar-Blackwell-Liste der geschmacklosesten Stars fürchten und Hollywood-Regisseure die „Goldene Himbeere“ für den miesesten Film des Jahres, so mögen die Verantwortlichen in deutschen Städten und Gemeinden eines gar nicht: einen Eintrag ins „Schwarzbuch“ des Bundes der Steuerzahler (BdSt), wo jährlich etwa 100 „besonders schwere oder typische Fälle von Steuergeldverschwendung“ aufgeführt werden. Monheim hatte gestern die „Ehre“, an diesen Pranger gestellt zu werden: wegen des zweiten Radfahrstreifens auf der Geschwister-Scholl-Straße, im Oktober 2004 aufgepinselt und rund ein Jahr später nach Anwohnerprotesten schon wieder abgeflammt.

"Goldene Himbeere" für "Affen" Tom Cruise
"Goldene Himbeere" für "Affen" Tom Cruise

Spott-Filmpreis"Goldene Himbeere" für "Affen" Tom Cruise

Los Angeles (rpo). Traditionell wird einen Tag vor der Oscar-Feier in Los Angeles die "Goldene Himbeere" verliehen. Diesen für Schauspieler eher zweifelhaften Preis gibt's für besonders schlechte Leistungen auf der Leinwand oder auch für nervige Auftritte in der Öffentlichkeit. In diesem Jahr traf es Tom Cruise, seine jetzige und seine verflossene Liebe.

Bush für "Goldene Himbeere" nominiert
Bush für "Goldene Himbeere" nominiert

Film-SpottpreisBush für "Goldene Himbeere" nominiert

Während er genug damit zu tun hat, die Nominierungen für sein neues Kabinett zusammen zu stellen, ist George W. Bush selbst für eine Ehrung vorgeschlagen worden - allerdings für eine mehr als zweifelhafte: Der US-Präsident konkurriert für seine "Rolle" in Michael Moores Fahrenheit 9/11 mit anderen namhaften Schauspielern um den Spottpreis der "Goldenen Himbeere".

Lopez und Affleck sind schlimmstes Filmpaar 2003

Sechs "goldene Himbeeren" für ihren Megaflop "Gigli"Lopez und Affleck sind schlimmstes Filmpaar 2003

Hollywood (rpo). Neuer Tiefpunkt für Hollywoods Ex-Traumpaar Jennifer Lopez und Ben Affleck: Einen Monat nach dem Bruch ihrer Beziehung erhielten beide Schauspieler die "goldene Himbeere" als "schlimmstes Filmpaar". Der Preis würdigte ihre darstellerische Leistung in der Gaunerromanze "Gigli", bei deren Dreharbeiten sie sich kennengelernt hatten. Bei der Vergabe von Hollywoods Schandpreisen - traditionell einen Tag vor der Oscarverleihung - wurden beide zudem als schlechteste Schauspieler ausgezeichnet: Lopez nur für ihre Hauptrolle als lesbische Auftragsmörderin in "Gigli", Affleck für seine nach Meinung der Jury nicht zu unterbietende Darstellungen in "Paycheck - Die Abrechnung" und "Daredevil". Insgesamt wurde der Megaflop "Gigli" als "miesester Film" 2003 gewürdigt; Martin Brest bekam gleich zwei der wenig begehrten Spottpreise als unfähigster Regisseur und Drehbuchschreiber. Lopez und Affleck waren die eindeutigen Stars der "Razzie"-Verleihung, der sie wohlweislich ferngeblieben waren. Nur noch Sylvester Stallone machte den beiden Stars Konkurrenz mit seiner Himbeere für die unsäglichste Nebenrolle des vergangenen Jahres in dem Streifen "Spy Kids 3D". Mit seinem insgesamt zehnten "Razzie" bricht er alle Rekorde. Stallones weibliches Pendant war in diesem Jahr Demi Moore für ihre Nebenrolle in "Charlie's Angels". Mit einem blauen Auge davon kam die Komödie "The Cat in the Hat" nach der Vorlage des amerikanischen Kinderbuchautors Dr. Seuss: Obwohl acht Mal nominiert, wurde sie von den 537 Juroren der Golden Raspberry Award Foundation dann lediglich zur "schlimmsten Vortäuschung eines Film" gekürt. Die "Goldene Himbeere" ist das ironische Gegenstück zum begehrten Oscar. Die Kandidaten werden traditionell am Vorabend der Oscar-Nominierungen verkündet; der Preis wird am Vorabend der Oscar-Verleihung vergeben. Der Marktwert der mit Goldfarbe besprayten Plastikhimbeere, die auf einer verbogenen Super-8-Spule thront, beträgt den Organisatoren zufolge 4,89 Dollar.

Lopez und Affleck neun Mal für "Goldene Himbeere" nominiert
Lopez und Affleck neun Mal für "Goldene Himbeere" nominiert

Für Kassengift "Gigli"Lopez und Affleck neun Mal für "Goldene Himbeere" nominiert

Los Angeles (rpo). Erst ist's mit der Liebe aus. Jetzt steht auch noch ein berufliche Peinlichkeit ins Haus: Jennifer Lopez und Ben Affleck sind rekordverdächtige neun Mal für den unbeliebtesten Preis Hollywoods nominiert: die "Goldene Himbeere". Ihr von der Kritik verrissener Filmflop "Gigli" wurde am Montag neun Mal für die "Razzies" nominiert, dem Gegenstück zu den begehrten Oscar-Preisen. Auf Platz zwei kamen mit je acht Nominierungen "Die Katze im Hut" von Mike Myers und "From Justin to Kelly", ein Film über die amerikanischen "Superstar"-Gewinner. "Gigli" erhielt Nominierungen für den schlechtesten Film, das schlechteste Drehbuch und den schlechtesten Regisseur. Als schlechteste Schauspielerin wurden neben Lopez Kelly Clarkson für "From Justin to Kelly", Angelina Jolie für "Lara Croft: Tomb Raider" sowie Drew Barrymore und Cameron Diaz für "Drei Engel für Charlie" nominiert. Zu den schlechtesten Schauspielerinnen gehören nach Ansicht der Organisatoren Affleck, Myers, Cuba Gooding Jr. ("Boat Trip") und Justin Guarini ("From Kelly to Justin"). In der Nominierung für Affleck wurde ausdrücklich auch auf seine Filme "Daredevil" und "Pacheck" verwiesen. Ein Sprecher Lopez' hatte in der vergangenen Woche die Trennung des Glamour-Paares verkündet. "Vorgeblich sprechen wir über ihre Leistungen auf der Leinwand, aber ich bin sicher, das ganze Gerede über ihr Privatleben hat bei der Nominierung eine Rolle gespielt", sagte der Initiator der "Goldenen Himbeere", John Wilson. "Aber es ist ein peinlich schlechter Film und leider kein lustiger, schlechter Film." Stallone insgesamt 30 Mal nominiertDer 100-Millionen-Dollar-Hit "Spy Kids 3-D" brachte einem Altstar der "Razzies" eine weitere Nominierung ein: Silvester Stallone. Er wurde als schlechtester Nebendarsteller genannt. Stallone wurde bisher insgesamt 30 Mal nominiert, mehr als jeder andere Schauspieler. Er "gewann" neun Mal, darunter die Auszeichnung für den schlechtesten Schauspieler des 20. Jahrhunderts. "Er spielt in 'Spy Kids 3D' fünf Charaktere und keinen davon gut", sagte Wilson. "Er kann sagen, dass er in einem Film mitgespielt hat, der 100 Millionen Dollar eingebracht hat, aber er ist immer noch Sylvester Stallone." Stallone muss sich für eine weitere Himbeere gegen Al Pacino und Christopher Walken (beide "Gigli"), Anthony Anderson ("Kangaroo Jack") und Alec Baldwin ("Die Katze im Hut") durchsetzen. Als schlechteste Nebendarstellerinnen wurden Lainie Kazan ("Gigli"), Demi Moore ("Drei Engel für Charlie"), Kelly Preston ("Die Katze im Hut"), Brittany Murphy ("Voll Verheiratet") und Tara Reid ("My Boss's Daughter") nominiert. Die Nominierungen für die "Goldene Himbeere" werden traditionell einen Tag vor Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen veröffentlicht. Vergeben werden die "Razzies" am 28. Februar, einen Tag vor der Oscar-Verleihung.