Haselpollen

Frühe Leiden im Frühling

Langenfeld/MonheimFrühe Leiden im Frühling

Nach dem milden Winter fliegen die Pollen früher als sonst. Jeder vierte Erwachsene schnieft inzwischen wegen Heuschnupfens. Erst-Symptome können jederzeit auftreten. Kinder von Allergikern sind besonders gefährdet.

Pollen fliegen früher

Kreis MettmannPollen fliegen früher

Durch den Klimawandel ist die Zeit der pollenfreien Wintermonate offenbar vorbei — Haselsträucher blühen schon und stellen die Pollenflugkalender auf den Kopf. Heuschnupfenfälle kommen bisher nur vereinzelt vor.

Harte Zeiten für Allergiker
Harte Zeiten für Allergiker

Der Frühling kommtHarte Zeiten für Allergiker

Düsseldorf (RP). Wer unter Heuschnupfen leidet, ist derzeit besonders schlimm dran. Nach dem langen Winter schwirren nun gleich mehrere Sorten Baumpollen umher. Aber es gibt Mittel zur Erleichterung des Leidens. Hier lesen Sie, welche.

Überempfindlichkeit auf Eschenpollen auf dem Vormarsch

AllergieÜberempfindlichkeit auf Eschenpollen auf dem Vormarsch

Hamburg (dpa/gms). Allergiker in Deutschland könnten in den kommenden Jahren von bislang ungewohnten Pollen geplagt werden. Zum einen seien neuerdings Konzentrationen von Eschenpollen gemessen werden, die so hoch sind, dass sie zu allergischen Beschwerden führen können, teilen der Ärzteverband Deutscher Allergologen und die Deutsche Gesellschaft für Allergologie in Hamburg mit. Außerdem verbreite sich das aus Amerika eingeschleppte Traubenkraut (Ragweed) in Europa, auf das viele Allergiker überempfindlich reagieren. Als möglichen Grund nennen die Experten die Klimaerwärmung, durch die die Bäume besser gedeihen und mehr Pollen produzieren. Pollen von Frühblühern wie Hasel oder Birke können schon im Januar oder Februar in der Luft sein. Menschen, die zu bestimmten Jahreszeiten regelmäßig über Schnupfen klagen, sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen, raten die Allergologen.

Der Frühling kommt - Allergiebelastung nimmt wieder zu
Der Frühling kommt - Allergiebelastung nimmt wieder zu

BlütenpollenDer Frühling kommt - Allergiebelastung nimmt wieder zu

Mönchengladbach (rpo). Wenn auch leicht verspätet, so scheint der Frühling jetzt doch Einzug gehalten zu haben. Die Temperaturen steigen, die Sonne scheint, die Pflanzen sprießen. Letzteres ist für manch einen Zeitgenossen aber gar nicht so positiv - die Allergiebelastung nimmt wieder zu.

Bunter Staub im Wind - auch Nadelgehölze blühen

Versteckte SchönheitBunter Staub im Wind - auch Nadelgehölze blühen

Bonn (rpo). Die Früchte von Tanne, Fichte oder Kiefer kennt jeder: die Zapfen. Aber wussten Sie, dass auch Nadelgehölze blühen? Am ehesten dürften die Blütezeit noch Allergiker zu spüren bekommen, wenn sie unter den Pollen zu leiden haben. Alle anderen müssen auf kleine Wölkchen achten, die durch die Lüfte wehen.

Pollen-Vorhersagen für Allergiker

Symptome für Anzeichen einer Erkältung gehaltenPollen-Vorhersagen für Allergiker

Die Nase juckt, die Augen brennen: Wenn in diesen Tagen die ersten Pollen (darunter Hasel und Erle) fliegen, haben es Allergiker wieder schwer. Tagesaktuelle Pollen-Vorhersagen finden Betroffene, die unter Heuschnupfen leiden und über Hautjucken, Ausschlag und die Verengung von Atemwegen bis hin zur Atemnot klagen, auf der Homepage des Allergie Dokumentations- und Informationszentrums unter www. adz.de.

Allergologen haben Hochsaison

Mit dem Frühling kommt der HeuschnupfenAllergologen haben Hochsaison

Düsseldorf (rpo). Mit den ersten Sonnenstrahlen und Knospen kommt bei 16 Millionen Deutschen statt der Freude auf den Frühling die Angst vor dem alljährlichen Heuschnupfen.

Allergie-Alarm: Saftiger Pollenflug

Heuschnupfler ein Unfallrisiko?Allergie-Alarm: Saftiger Pollenflug

Mönchengladbach (rpo). Dem Frühling folgt der Allergie-Alarm. "Saftiger Pollenflug" von Erle und Hasel wird Allergiker von diesem Wochenende an quälen. Das sagte die Geschäftsführerin des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (DAAB), Andrea Wallrafen.

Schneeglöckchen statt Weißröckchen

Mildes WettterSchneeglöckchen statt Weißröckchen

Bochum (rpo). Kaum wird es langsam wärmer, sprießen in einigen Regionen Deutschlands die Schneeglöckchen. Die Temperaturen sind und bleiben für die Jahreszeit zu hoch.

Frühlingsgefühle im Februar

Temperaturen bis zu 18 Grad/Pollenflug hat begonnenFrühlingsgefühle im Februar

Das Auf und Ab beim Wetter geht weiter: Mitten im Winter werden am Montag vor allem im Süden und Südosten Frühlingsgefühle wach. Bei Temperaturen von acht bis 14 Grad ist es sehr mild, am Oberrhein steigt die Quecksilbersäule sogar auf bis zu 18 Grad.

Die Leidenszeit beginnt immer früher

Apotheker informieren kreisweit: Heuschnupfen sollte in jedem Fall behandelt werdenDie Leidenszeit beginnt immer früher

Kreis Neuss. Triefende Nasen müssen nicht unbedingt erste Anzeichen einer Erkältung sein: Begünstigt durch das milde Winterwetter hat der erste Pollenflug in diesem Jahr schon deutlich früher als gewohnt begonnen. Sobald sich bei den Frühblühern unter den Bäumen - Hasel und Erle - die Pollensäcke öffnen, beginnt für Heuschnupfengeplagte eine Leidensphase, die meist erst im Spätsommer endet.