Mario Adorf

Gladbacher als russischer Besatzer im Hotel Adlon
Gladbacher als russischer Besatzer im Hotel Adlon

PorträtGladbacher als russischer Besatzer im Hotel Adlon

Wolfgang Schlößer hat ein interessantes Hobby: Seit zwei Jahren dreht der 56-Jährige Filme. Mit oft prominenten Kollegen.

"Die Libelle und das Nashorn" — ein vergnügtes Duett

"Die Libelle und das Nashorn" — ein vergnügtes Duett

Bei der Ausstattung, so ist man anfangs versucht zu meckern, haben es die Set-Designer übertrieben: So viel riesige Kronleuchter vor wild gemusterten Marmorwänden, so viel bizarrer Neubarock sind zu viel des Guten, um ein Luxushotel als Ort der Handlung zu signalisieren. Doch der Schauplatz ist authentisch, trägt den schönen Namen "Hotel Unique", liegt in Dortmund und beweist, dass sich in Deutschland Drehorte finden lassen, die exotischer wirken als Tokio.

Michael Müller liest im Goli aus Grass' Blechtrommel
Michael Müller liest im Goli aus Grass' Blechtrommel

GochMichael Müller liest im Goli aus Grass' Blechtrommel

Der 9. bundesweite Vorlesetag findet am 16. November statt. Aus diesem Anlass hatte der Radiosender WDR 5 seine Hörer aufgerufen, besondere Orte zu benennen, an denen Profis aus dem WDR-Sprecherensemble passende Literatur präsentieren.

Jennifer Lopez und der Karneval
Jennifer Lopez und der Karneval

Unesco-Charity Gala 2012 in DüsseldorfJennifer Lopez und der Karneval

Das können sich nur echte Stars leisten: Erst kam Jennifer Lopez eine Stunde zu spät zur Unesco Charity Gala am Samstagabend. Und beim Eintreffen der Diva brach dann auch noch ein Sturm los: Mit "J.Lo. J.Lo"-Rufen und einigen Remplern versuchten Fans und Pressefotografen, das beste Bild zu bekommen.

Kameramann wird Schauspieler
Kameramann wird Schauspieler

DuisburgKameramann wird Schauspieler

40 Jahre lang hat der Duisburger Wilfried Krüssmann als freier Kameramann Bilder zu Fernseh-Nachrichten geliefert. Nun steht er für einen Spielfilm, der nächstes Jahr in die Kinos kommt, vor der Kamera — in der Rolle eines Kameramanns. Mario Adorf ist sein prominenter Schauspieler-Kollege.

Sängerin Margot Werner ist tot

MünchenSängerin Margot Werner ist tot

Als Entertainerin liebte sie den großen Auftritt und war auf den Bühnen der Welt zu Hause. Bereits am Sonntag ist Margot Werner aus dem Fenster eines Münchner Klinikums in den Tod gestürzt. Sie wurde 74 Jahre alt.

Mario Adorf

Mario Adorf

Schauspieler Mario Adorf kritisiert die Kurzlebigkeit heutiger Liebesbeziehungen. "Ich sehe immer mit Erstaunen, wie junge Menschen sich scheuen, eine Beziehung aufzubauen über ein Leben. Die verwechseln Ehe mit Abenteuer", sagte der 81-Jährige. Wenn das dann irgendwann enttäuschend sei, werde die Scheidung eingereicht und die Nächste komme. Dabei fange eine Beziehung bei der ersten großen Krise, beim ersten Seitensprung überhaupt erst an, sagte der Schauspieler.

Dreharbeiten an der Königsallee
Dreharbeiten an der Königsallee

Filmstandort DüsseldorfDreharbeiten an der Königsallee

Düsseldorf war am Donnerstag erneut Drehort. An der Königsallee fanden Aufnahmen für die ZDF-Komödie "Plötzlich Model" statt. Weitere Aufnahmen soll es auch am Spee'schen Graben, dem Mannesmannufer, der Rheinkniebrücke und im Medienhafen geben. Die Dreharbeiten dauern noch bis zum 14. April.

Mehr als 50 Künstler fordern Verteidigung der Kultur

Mehr als 50 Künstler fordern Verteidigung der Kultur

Berlin (dpa). Über 50 namhafte Künstler von Mario Adorf bis zu Wim Wenders haben in einem Appell zur Verteidigung der Kultur in Deutschland aufgerufen. Das Buch "Der Kulturinfarkt" sei ein beispielloser Versuch, die Förderung der Kultur durch die öffentliche Hand zu diskreditieren und pauschal als Subvention zu diskriminieren, heißt es in dem Aufruf. Er wurde auf Initiative von Günter Grass, Wolfgang Rihm, Klaus Staeck, Margarethe von Trotta und Wim Wenders von der Akademie der Künste in Berlin verfasst. Die Autoren von "Kulturinfarkt" hatten die Hälfte der öffentlich geförderten deutschen Kultureinrichtungen für entbehrlich erklärt und damit Empörung ausgelöst. Zu den Unterzeichnern des Appells gehören die Schauspieler Iris Berben, Senta Berger, Nina Hoss und Dagmar Manzel sowie die Regisseure Doris Dörrie, Andreas Dresen und Volker Schlöndorff.

Hauch von Hollywood in Berlin

BerlinHauch von Hollywood in Berlin

Internationale Stars, roter Teppich, glitzernde Trophäen — die Verleihung der "Goldenen Kamera" weckte große Gefühle. Unter den Preisträgern waren neben den US-Schauspielern Scarlett Johansson, Morgan Freeman und Denzel Washington auch Mario Adorf und Nina Kunzendorf.

Nena sorgt für großes Fan-Gekreische
Nena sorgt für großes Fan-Gekreische

Auf dem roten Teppich bei der Goldenen KameraNena sorgt für großes Fan-Gekreische

Es werde die letzte Goldene Kamera sein, kündigte Moderator Hape Kerkeling an. Und schickte gleich hinterher: Ende 2012 solle ja die Welt untergehen. Mit Blick auf die Eiseskälte auf dem Roten Teppich hätten sich das einige Stars vielleicht gewünscht. Denn bei zehn Grad minus mussten viele Stars bibbern.

Minusgrade, Miss Piggy und Scarlett Johansson
Minusgrade, Miss Piggy und Scarlett Johansson

"Goldene Kamera" in Berlin verliehenMinusgrade, Miss Piggy und Scarlett Johansson

Draußen herrschten Minusgrade: Stars und Sternchen haben sich am Samstagabend bei der 47. Ausgabe der Goldenen Kamera in Berlin ein Schaulaufen geliefert. Darunter Hollywoodstars, deutsche Schauspieler und eine Schweinedame.

Akademie der Künste zeigt Mario Adorfs Privatarchiv

Akademie der Künste zeigt Mario Adorfs Privatarchiv

Berlin (dpa). Szenen einer Schauspielerkarriere: Mario Adorf (81), der als Mafiaboss, Playboy oder Patriarch zu den prominentesten Charakterdarstellern in Deutschland gehört, gibt Einblick in sein persönliches Archiv. ". . . böse kann ich auch" — unter diesem Titel zeigt die Berliner Akademie der Künste am Brandenburger Tor Fotos, Drehbücher und Dokumente des Schauspielers aus mehr als 60 Jahren. "Das ist kein Nachruf", betonte Adorf. Die Sammlung habe er vor allem seiner Mutter zu verdanken, die hunderte Zeitungsausschnitte über die Karriere des Sohnes aufbewahrt habe.

Preise für "Menschen-Marken"
Preise für "Menschen-Marken"

"Best Human Brand Awards"Preise für "Menschen-Marken"

Im Van der Valk Airport Hotel Düsseldorf fand am Mittwoch die Verleihung der "Best Human Brand Awards" im Rahmen einer Gala statt. Ausgezeichnet wurde unter anderem Mario Adorf für sein Lebenswerk als beste menschliche Marke, Ina Müller (Moderatorin, weibliche Marke), Ernst Prost (Chef von des Motorenölherstellers Liqui Moly, männliche Marke) und Andrea Petkovic (Tennisspielerin, Nachwuchsmarke).

Die Marke Mario Adorf

DüsseldorfDie Marke Mario Adorf

Ob Winnetou, Patriarch oder großer Bellheim: Mario Adorf ist Schurke und Edelmann zugleich. Aber der 81-Jährige ist noch mehr: eine menschliche Marke, die für Ruhe steht. Dafür wurde er gestern in Düsseldorf ausgezeichnet.

Großer Bahnhof für Mario Adorf

LeichlingenGroßer Bahnhof für Mario Adorf

Seit Freitag wird auf Haus Vorst für den Kinofilm "Die Erfindung der Liebe" gedreht. In der Mittagspause gab das Schauspielerteam Mario Adorf, Sunnyi Melles, Maria Kwiatkowsky und Bastian Trost kurze Statements.

Mario Adorf

Mario Adorf

Schauspieler Mario Adorf hätte gern in Helmut Dietls Hauptstadtsatire "Zettl" mitgespielt. Er bedauere, dass ihm keine Rolle in der Fortsetzung der Serie "Kir Royal" angeboten worden sei, sagte der 80-Jährige in einem Interview mit der Zeitschrift "Bunte". Er sei nicht sauer, aber traurig. "Es wäre eine schöne Reminiszenz gewesen, wenn ich nach ,Kir Royal' und ,Rossini' auch bei ,Zettl' an Bord gewesen wäre. Und sei es auch nur als Erinnerung an unsere gemeinsamen Erfolge", sagte der Schauspieler.

Adorf zu Gast auf Haus Vorst
Adorf zu Gast auf Haus Vorst

LeichlingenAdorf zu Gast auf Haus Vorst

In dieser Woche wird die Leichlinger Burganlage als Filmschauplatz hergerichtet. Sie soll Jagdschloss werden für die Kinoproduktion "Die Erfindung der Liebe", die ab Freitag in den Räumen gedreht wird. Mit dabei: Mario Adorf.

Mario Adorf dreht Kinofilm auf Haus Vorst

LeichlingenMario Adorf dreht Kinofilm auf Haus Vorst

Die Filmwelt entdeckt die Blütenstadt: Gerade erst hat die Ziegler-Filmproduktion Köln ihre Zelte in Leichlingen für den ARD-Film "Alles für meine Tochter" (mit Ann-Kathrin-Kramer und Bernhard Schütz) abgebrochen, da schlägt die "Coin Film" ihres auf. Und diesmal gastiert ein Superstar in der Blütenstadt: Mario Adorf.

St.-Pauli-Fanfilm "Gegengerade"

St.-Pauli-Fanfilm "Gegengerade"

Worum geht's? Mythos St. Pauli. Beim sympathischen Kiez-Club geht es wieder einmal um alles: der Wiederaufstieg in die erste Bundesliga ist nur noch ein Entscheidungsspiel entfernt. Auf der Zielgeraden dorthin folgt der Film ein paar St.-Pauli-Fans durch ihren Alltag, das heißt bei ihren Kämpfen gegen Faschos, Immobilienhaie und Staatsanwälte. St. Pauli halt. Manche Wege kreuzen sich wie in einem Robert-Altman-Film.

Liebeserklärung an den deutschen Film
Liebeserklärung an den deutschen Film

FotoausstellungLiebeserklärung an den deutschen Film

Er ist der Star unter den deutschen Fotografen und er fotografiert Stars. Jetzt lichtet Jim Rakete in der Ausstellung "Stand der Dinge" hundert Filmemacher mit einem Requisit aus ihrem wichtigsten Film ab. Eine Auswahl gibt es nun in Berlin zu sehen.

Guttenberg sagt Karnevalsehrung ab
Guttenberg sagt Karnevalsehrung ab

Orden "Wider den tierischen Ernst"Guttenberg sagt Karnevalsehrung ab

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat die Ordenverleihung im Aachener Karneval abgesagt. Angesichts der Lage in Afghanistan wird er den Orden "Wider den tierischen Ernst" nicht persönlich in Aachen entgegen nehmen.

Gottschalk wegen Unfall immer noch erschüttert
Gottschalk wegen Unfall immer noch erschüttert

Jahresrückblick nach "Wetten, dass..?"Gottschalk wegen Unfall immer noch erschüttert

München (RPO). Bei seiner ersten Sendung nach dem schweren Unfall in der "Wetten, dass..?"-Show hat sich Moderator Thomas Gottschalk immer noch erschüttert gezeigt. "Das ist heute nicht Tagesordnung", sagte Gottschalk kurz vor Beginn der Aufzeichnung des ZDF-Jahresrückblicks "Menschen 2010" am Freitagabend in München.

Gottschalk telefoniert mit Samuels Vater
Gottschalk telefoniert mit Samuels Vater

Gestürzter Wett-KandidatGottschalk telefoniert mit Samuels Vater

Thomas Gottschalk hat vor seiner Entscheidung über die Moderation des ZDF-Jahresrückblicks mit dem Vater des verunglückten "Wetten, dass..?"-Kandidaten gesprochen.

ZDF kümmert sich um Angehörige des Kandidaten
ZDF kümmert sich um Angehörige des Kandidaten

Nach folgenschwerem Unfall bei "Wetten, dass..?"ZDF kümmert sich um Angehörige des Kandidaten

Nach dem schweren Unfall von Samuel Koch in der ZDF-Show "Wetten, dass..?" betreut der Sender den Wettkandidaten und seine Familie. Eine spezielle Versicherung kommt für die Behandlungskosten auf.

Gottschalk moderiert ZDF-Jahresrückblick
Gottschalk moderiert ZDF-Jahresrückblick

Nach Unfall bei "Wetten, dass...?"Gottschalk moderiert ZDF-Jahresrückblick

Lange war spekuliert worden, ob Thomas Gottschalk nach dem schweren Unfall von Samuel Koch bei "Wetten, dass...?" an diesem Freitag den Jahresrückblick beim ZDF moderieren wird. Am Mittwoch teilte der Mainzer Sender mit: Gottschalk moderiert die Show — und lässt sich fortlaufend über die Zustand des jungen Mannes informieren.

Mario Adorf ist Ehrendoktor der Uni Mainz
Mario Adorf ist Ehrendoktor der Uni Mainz

Johannes-Gutenberg-UniversitätMario Adorf ist Ehrendoktor der Uni Mainz

Der Schauspieler Mario Adorf ist Träger eines Ehrendoktortitels der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität. Am Freitag überreichte ihm Universitäts-Präsident Georg Krausch die Auszeichnung.

Schauspieler Mario Adorf wird Ehrendoktor

Schauspieler Mario Adorf wird Ehrendoktor

Mainz (dapd). Heute erhält der Schauspieler Mario Adorf die Ehrendoktorwürde der Universität Mainz. Die Laudatio auf den Schauspieler, der in dem Eifelstädtchen Mayen aufgewachsen ist, hält Regisseur und Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff. Mit der Auszeichnung werde das beeindruckende Lebenswerk des international renommierten Bühnen- und Filmstars Adorf gewürdigt, heißt es in der Begründung der Hochschule. Der 80-Jährige habe sowohl die deutsche als auch die europäische Filmgeschichte über Jahrzehnte hinweg geprägt. Zudem soll Adorf für seine Verbundenheit zu seiner einstigen Universität gedankt werden.

Karl-Theodor zu Guttenberg landet im Narrenkäfig
Karl-Theodor zu Guttenberg landet im Narrenkäfig

Ritter des Ordens wider den tierischen Ernst 2011Karl-Theodor zu Guttenberg landet im Narrenkäfig

Aachen (RPO). Von Superstar bis Rumpelstilzchen: Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg sammelt Titel wie andere Briefmarken. Bald werden ihm auch noch höchste Ehren des Aachener Karnevalsvereins (AKV) zuteil: Mit der Verleihung des 61. Ordens Wider den Tierischen Ernst rückt an die Seite der unkonventionellen Freiherrn Konrad Adenauer und Helmut Schmidt.

Fernseh-Stars drehen in Anstel
Fernseh-Stars drehen in Anstel

RommerskirchenFernseh-Stars drehen in Anstel

Auf Gut Barbarastein endeten jetzt die Dreharbeiten für den ARD-Spielfilm "Feuer und Wasser", der 2011 zu sehen sein wird.

Mario Adorf brilliert als Familienoberhaupt
Mario Adorf brilliert als Familienoberhaupt

ARD zeigt Zweiteiler „Der letzte Patriarch“Mario Adorf brilliert als Familienoberhaupt

Am Freitagabend strahlt die ARD den dreistündigen Zweiteiler „Der letzte Patriarch“ aus. Schauspieler Mario Adorf schlüpft pünktlich zu seinem 80. Geburtstag wieder in seine Paraderolle als mächtiges Familienoberhaupt.

Mario Adorf wäre gern Italiener geworden
Mario Adorf wäre gern Italiener geworden

Kurz vor dem 80. GeburtstagMario Adorf wäre gern Italiener geworden

Stuttgart (ddp). "Ich wäre gern ein ganzer Italiener geworden", bekennt Schauspieler Mario Adorf kurz vor seinem 80. Geburtstag im Interview mit der Zeitung "Sonntag Aktuell". Der Star, dessen Vater ein italienischer Chirurg war, fühlt sich selbst "nur als halben Italiener", vor allem aber als Rheinländer. Seinen Geburtstag am 8. September nimmt er zum Anlass, auf seine Karriere und sein Leben zurückzublicken. Er sei "eine Führungsfigur ohne Angst vor Autoritäten" gewesen, "ohne jede Neigung zur Unterwürfigkeit, aber auch nicht zur Rebellion", berichtete Adorf, der mit drei Jahren ins Heim kam, über seine jungen Jahre. Von seinen vielen Rollen blieb ihm eine besonders im Gedächtnis: In "Winnetou I" spielte er Winnetous bösartigen Gegenspieler Santer. "Dass ich N'tschotschie erschossen habe, hat man mir über Jahrzehnte übelgenommen. Als Sympathieträger war ich erst mal passé."

Mario Adorf will zum Geburtstag "kein Tamtam"
Mario Adorf will zum Geburtstag "kein Tamtam"

Schauspieler wird 80 JahreMario Adorf will zum Geburtstag "kein Tamtam"

Mario Adorf will nicht an Ruhestand denken. "Ich kenne so viele Leute, die mit 65 aufhören mussten zu arbeiten und sich zu Tode langweilen. Das will ich vermeiden", sagte der Schauspieler kurz vor seinem 80. Geburtstag am kommenden Mittwoch.

Orden "wider den tierischen Ernst" für Guttenberg
Orden "wider den tierischen Ernst" für Guttenberg

Preis für Humor und Menschlichkeit im AmtOrden "wider den tierischen Ernst" für Guttenberg

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) soll mit dem Karnevalsorden "wider den tierischen Ernst" ausgezeichnet werden. Der Pressesprecher des Aachener Karnevalsverein, Torsten Peters, bestätigte einen Bericht der "Aachener Nachrichten", wonach der Verein die Nominierung des Ministers am Montagabend beschlossen hat.

Uni Mainz verleiht Ehrendoktorwürde an Mario Adorf
Uni Mainz verleiht Ehrendoktorwürde an Mario Adorf

LebensleistungUni Mainz verleiht Ehrendoktorwürde an Mario Adorf

Als nächstes erhält Mario Adorf keinen Schauspielpreis, sondern die Ehrendoktor-Würde der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Damit werde die Lebensleistung des 79-Jährigen ausgezeichnet, teilte die Hochschule am Dienstag in Mainz mit.

Adorf: Italiener sind gar nicht romantisch

Schauspieler ist mit Französin verheiratetAdorf: Italiener sind gar nicht romantisch

Mario Adorf zerstört den Glauben der Frauen an romantische Gefühle von Italienern, die ihnen bei Mondlicht "amore" schwören. Der 79-jährige Schauspieler, der Sohn eines Italieners ist, sagte: "Romantik ist eine deutsche Erfindung, keine italienische."

Casparis Start im Cockpit

MeerbuschCasparis Start im Cockpit

Der Strümper Filmemacher Thomas Caspari wollte zu Beginn seiner Karriere Rennfahrer werden. Doch dann kam alles anders, und er entwickelte sich zum gefragen Fotografen und Werbefachmann.

Die Glamour-Herbergen der Promis
Die Glamour-Herbergen der Promis

Filmfestspiele in CannesDie Glamour-Herbergen der Promis

Cate Blanchett, Russell Crowe oder Eva Longoria: Zum Filmvestival treffen sich Kinostars und Filmfans in Cannes. Bis zum Wochenende wird in den Luxushotels an der Croisette kräftig gefeiert. Wir verraten, wo die Leinwandstars logieren und sich amüsieren.

Jetzt bekommt auch Deutschland einen "Walk of Fame"
Jetzt bekommt auch Deutschland einen "Walk of Fame"

Ehren-Sterne für 40 große StarsJetzt bekommt auch Deutschland einen "Walk of Fame"

Nach dem Vorbild von Hollywood bekommt nun auch Deutschland seinen "Walk of Fame": Wie auf der berühmten Straße in Hollywood, auf der Filmstars mit Sternen verewigt werden, eröffnet im September in Berlin der "Boulevard der Stars".

Adorf muss sein Foto auf Lexikon dulden
Adorf muss sein Foto auf Lexikon dulden

Klage gegen Brockhaus abgewiesenAdorf muss sein Foto auf Lexikon dulden

Der Schauspieler Mario Adorf bekommt keinen Cent für sein Foto auf dem ersten Band des Brockhaus-Universallexikons. Seine Klage auf 30.000 Euro Schadenersatz scheiterte am Mittwoch vor dem Münchner Landgericht. Adorf sei auch ein Lexikonartikel gewidmet.

Mario Adorf hilft Waldorfschule
Mario Adorf hilft Waldorfschule

DüsseldorfMario Adorf hilft Waldorfschule

Mario Adorf ist der Stargast eines Abends, den die "Neue Düsseldorfer Schule" aus Angermund veranstaltet: Der Schauspieler will bei der Gala am 7. Mai aus seinem neuen Buch vorlesen.

Lilly Becker zeigt stolz ihre Baby-Kurven
Lilly Becker zeigt stolz ihre Baby-Kurven

Elite der Sport- und Promiwelt in DubaiLilly Becker zeigt stolz ihre Baby-Kurven

Was für ein Auftritt: In einem Kleid mit Wahnsinns-Dekolleté strahlte Lilly Becker auf dem roten Teppich in Dubai. Die 33-Jährige versteckte ihre Baby-Pfunde nicht. Platz zwei der schönsten Frauen des Abends gebührt Hollywood-Star Gwyneth Paltrow.

Jubiläums-Berlinale feierlich eröffnet
Jubiläums-Berlinale feierlich eröffnet

Tiefe Dekolletés trotz klirrender KälteJubiläums-Berlinale feierlich eröffnet

Am Donnerstagabend hieß es Vorhang auf! Die 60. Berlinale wurde feierlich von Festivaldirektor Dieter Kosslick und Jury-Präsident Werner Herzog im Berlinale-Palast am Potsdamer Platz vor 2500 Gästen eröffnet. Bis zum 21. Februar sind in den verschiedenen Sektionen knapp 400 Filme zu sehen.

Zuckerbäcker Maushagen wird 60

DüsseldorfZuckerbäcker Maushagen wird 60

Eigentlich wollte er seinen Geburtstag geheim halten. Doch wer rundet und weit über die Grenzen Düsseldorfs bekannt ist, bei dem spricht es sich herum, dass er 60 wird — auch wenn er noch nicht so alt aussieht und vor jugendlicher Energie nur so sprüht.

Ritter Jürgen punktet mit aufgewärmten Frikadellen
Ritter Jürgen punktet mit aufgewärmten Frikadellen

Orden wider den tierischen ErnstRitter Jürgen punktet mit aufgewärmten Frikadellen

Im Narrenkäfig des Aachener Karnevalsvereins begeistert Jürgen Rüttgers als 60. Ritter des Ordens wider den tierischen Ernst mit einer pointenreichen, aber unpolitischen Rede. Die Show war besser denn je dank Profis wie Eckhard von Hirschhausen und Desiree Nick.

Jürgen Rüttgers singt Disco-Klassiker
Jürgen Rüttgers singt Disco-Klassiker

"Wider den tierischen Ernst"Jürgen Rüttgers singt Disco-Klassiker

Für sein wohl bedeutendstes karnevalistisches Ehrenamt ist Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) sogar unter die Sänger gegangen. Am Samstagabend wurde Rüttgers in Aachen zum 60. Träger des Ordens "Wider den tierischen Ernst" gekürt.

Rüttgers mit Orden ausgezeichnet

"Wider den tierischen Ernst"Rüttgers mit Orden ausgezeichnet

Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) ist am Samstagabend in Aachen mit dem Karnevalsorden "Wider den tierischen Ernst" ausgezeichnet worden. Er ist der 60. Träger der seit 1954 vergebenen Auszeichnung.

Die Leiden der Frau Ferres
Die Leiden der Frau Ferres

"Das Geheimnis der Wale"Die Leiden der Frau Ferres

Veronica Ferres hat es hier in Deutschland irgendwie zu eine der größten Schauspielerinnen gebracht. Was dazu führt, dass sie in weiteren großen Fernsehfilmen mitspielt und dort als starke Frau für eine gute Sache kämpft. Diesmal also für die Wale.

Mario Adorf hat keine Angst vor dem Tod

79-jähriger-SchauspielerMario Adorf hat keine Angst vor dem Tod

Berlin (RPO). Schauspieler Mario Adorf kann mit Eitelkeit nichts anfangen. "Das hat mit einem relativen Mangel an Ehrgeiz zu tun, der sich auf alle Bereiche bezieht", sagte Adorf der "Bild am Sonntag". Dies sei darauf zurückzuführen, "dass ich am Anfang meiner Karriere nie Konkurrenzkämpfe zu bestehen hatte". Der 79-Jährige beschäftigt sich mit der Endlichkeit des Lebens, allerdings sei "die Angst zu sterben größer, wenn man jünger ist". Er fürchte nicht den Tod, aber ein schmerzhaftes Sterben.

Mario Adorf will Karl Marx spielen
Mario Adorf will Karl Marx spielen

79-Jähriger Schauspiel-StarMario Adorf will Karl Marx spielen

Hamburg (RPO). Mario Adorf würde gern mal Karl Marx spielen. "Seit Jahren existiert ein Projekt, neuerdings ein zweites außerhalb Deutschlands. Bis zum Frühjahr fällt die Entscheidung", sagte der 79-Jährige dem "Hamburger Abendblatt". Wie Marx rechnet auch Adorf mit der Überwindung des Kapitalismus: "Ich glaube nicht an ewiges Wachstum. Irgendwann wird der Kapitalismus am Ende sein." Die Finanzkrise des vergangenen Jahres hat Adorf persönlich kaum getroffen.

Mime und Maler

MeerbuschMime und Maler

Der 74-jährige Helmut Everke lebt in Strümp. Im Wohnzimmer stehen die alten Textbücher aus seiner Zeit als Schauspieler, im Keller lagern jede Menge Bilder. Heute malt er nur noch.

Mario Adorf dreht "Der letzte Patriarch"

ARD-ZweiteilerMario Adorf dreht "Der letzte Patriarch"

München (RPO). Schauspieler Mario Adorf steht als "Der letzte Patriarch" für einen ARD-Zweiteiler vor der Kamera. An seiner Seite spielt Hannelore Elsner in dem Familiendrama, wie der Sender am Freitag in München mitteilte. Die Dreharbeiten starteten vor wenigen Tagen in Hamburg und Lübeck. In weiteren Rollen treten unter anderen Max Urlacher, Kai Scheve, Julia Richter und Ursula Karven auf.

Rüttgers wird für seinen Humor geadelt
Rüttgers wird für seinen Humor geadelt

"Orden wider den tierischen Ernst"Rüttgers wird für seinen Humor geadelt

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) wird im kommenden Jahr den „Orden wider den tierischen Ernst” erhalten. Nach Informationen aus Aachen wird der Aachener Karnvealsverein (AKV) heute Abend einen entsprechenden Beschluss fassen.

Benefizkonzert im Kanapee

MeerbuschBenefizkonzert im Kanapee

Mit einem Sonntag für die ganz Familie wollen vier Bands, ein Zauberer und Moderator Burkhart Brings Spenden für das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf sammeln. Organisator Udo Moll stellte gestern das Programm vor.

"Recht der Alten": Jetzt hörbar

Tönisvorst"Recht der Alten": Jetzt hörbar

"Das Recht der Alten auf Eigensinn": Erichs Schützendorfs Bestseller ist jetzt auch als Hörbuch erhältlich. Der Tönisvorster Autor hat es in einem Münchener Tonstudio selbst gesprochen.

Eine Zeitreise durch die Filmgeschichte
Eine Zeitreise durch die Filmgeschichte

Kostümausstellung im FilmmuseumEine Zeitreise durch die Filmgeschichte

40 Kostüme, 200 Kostümteile und jede menge Fotos, Entwürfe, Zeichnungen und Skizzen können in den nächsten Wochen im Filmmuseum bestaunt werden. Vom 11. Juli bis zum 4. Oktober ist die Sonderausstellung "Filmkostüme! Das Unternehmen Theaterkunst" zu Gast in Düsseldorf.

"Ich wollte immer Italiener sein"
"Ich wollte immer Italiener sein"

Mario Adorf"Ich wollte immer Italiener sein"

Schauspieler Mario Adorf hat es immer schon in den Süden gezogen: "Ich wollte italienischer sein als ein Italiener." Im Film sei ihm dies auch weitgehend gelungen sagte er in einem Interview.

Jecke Spitzen gegen Manager
Jecke Spitzen gegen Manager

Mario Adorf "Ritter wider den tierischen Ernst"Jecke Spitzen gegen Manager

Am Ende könnte sich der Glamour-Faktor für den Aachener Karnevalsverein ausgezahlt haben. 1600 begeisterte Jecken feierten am Samstagabend den frisch gekürten "Ritter wider den tierischen Ernst", Mario Adorf, im Aachener Eurogress.

Mario Adorf wird Ordensträger
Mario Adorf wird Ordensträger

"Wider den tierischen Ernst"Mario Adorf wird Ordensträger

Der Schauspieler Mario Adorf bekommt in Aachen den Orden "Wider den tierischen Ernst". Der 78-Jährige werde wegen seines "feinsinnigen Humors" und seines "schlagfertigen Witzes" ausgezeichnet, erklärte ein Sprecher des Aachener Karnevalsvereins.

Auf sie hat Erkelenz gewartet
Auf sie hat Erkelenz gewartet

ErkelenzAuf sie hat Erkelenz gewartet

Sie war nicht nur einmal rappelvoll, sondern etliche Male: die frisch eingeweihte Stadthalle. Es war ein schier unendliches Kommen und Gehen beim Tag der offenen Tür am Sonntag.

"Die Rebellin" Alexandra Neldel
"Die Rebellin" Alexandra Neldel

TV-Dreiteiler"Die Rebellin" Alexandra Neldel

Vom Soap-Sternchen zur Charakterdarstellerin: Alexandra Neldel spielt die Hauptrolle im ZDF-Mehrteiler "Die Rebellin", der am Montag startet. Damit stellt sie sich in die Reihe deutscher Fernsehstars wie Mario Adorf und Iris Berben.

Sarahs erster Auftritt nach dem Ehe-Aus
Sarahs erster Auftritt nach dem Ehe-Aus

Unesco-Benefizgala in KölnSarahs erster Auftritt nach dem Ehe-Aus

Sie trug ein schlichtes, schwarzes T-Shirt, dazu eine enge, blaue Jeans, die Augen strahlten nicht: Sarah Connor bei ihrem Auftritt bei der Unesco-Benefiz-Gala in Köln. Die Trennung von ihrem Ehemann Marc Terenzi war ihr anzumerken, trotzdem hielt sie sich wacker.

Veronica Ferres dreht mit dem Highlander
Veronica Ferres dreht mit dem Highlander

ZDF-ProduktionVeronica Ferres dreht mit dem Highlander

Veronica Ferres hat in Südafrika mit den Arbeiten am neuen ZDF-Zweiteiler "Geheimnis der Wale" (Arbeitstitel) begonnen. Dem Sender zufolge stehen neben ihr Mario Adorf und Christopher Lambert ("Highlander") vor der Kamera.

Die Filmstadt Düsseldorf boomt
Die Filmstadt Düsseldorf boomt

Deutlicher TrendDie Filmstadt Düsseldorf boomt

Wim Wenders und Tote-Hosen-Sänger Campino haben angekündigt, die Deutschland-Premiere ihres Films "Palermo Shooting" in der Landeshauptstadt zu feiern. Damit bestätigen sie den Trend, in Düsseldorf zu drehen und auszustrahlen.

Star-Treff in "Hollybusch"

MeerbuschStar-Treff in "Hollybusch"

Berühmte Schauspieler stehen in Meerbusch regelmäßig vor der Film-Kamera: Mario Adorf, Franka Potente, Götz George, Katja Riemann, Uwe Ochsenknecht und viele mehr zeigten hier ihr Können.

Starauflauf in der Domstadt

RatingenStarauflauf in der Domstadt

Ute-Henriette Ohoven konnte für ihre Unesco-Gala im Kölner Maritim-Hotel eine ganze Reihe namhafter Unterstützer finden. Neben Hollywood-Star Goldie Hawn haben sich auch deutsche Top-Schauspieler wie Mario Adorf oder Udo Kier sowie Designer Cavelli angesagt. Sarah Connor singt.

Die Rückkehr des Schnäuzers
Die Rückkehr des Schnäuzers

Top oder Flop?!Die Rückkehr des Schnäuzers

Robert Downey Jr. hat Mut bewiesen - er erschien zur Premiere seines neuen Films "Tropic Thunder" mit dichtem Schnäuzer. Modischer Fehltritt oder der Start eines "Oliba"-Revivals?

Vier Tage Literatur auf der Königsallee

BücherbummelVier Tage Literatur auf der Königsallee

Die Königsallee verwandelt sich morgen wieder für vier Tage in eine große Freiluftbuchhandlung. Um 12 Uhr ist der offizielle Startschuss zum 23. Bücherbummel.

Kö wird zur Bücherstube

Zahlreiche AutorenlesungenKö wird zur Bücherstube

Zum 23. Mal steht beim Bücherbummel das Buch im Mittelpunkt. Traditionelle Veranstaltungen und zahlreiche Autorenlesungen vervollständigen das umfangreiche Programm.

Bücherbummel auf der Kö
Bücherbummel auf der Kö

Mario Adorf liest Brecht und DöblinBücherbummel auf der Kö

Mehr als 120 regionale Buchhandlungen, Antiquariate und Verlage bieten beim Bücherbummel auf der Königsallee von heute (12. Juni) bis Sonntag (15. Juni) alte und neue Bücher zum Verkauf an. Einer der Höhepunkte wird am Freitag eine Lesung mit dem Schauspieler Mario Adorf sein.

"Lola" für Nina Hoss und Elmar Wepper
"Lola" für Nina Hoss und Elmar Wepper

Deutscher Filmpreis"Lola" für Nina Hoss und Elmar Wepper

Nina Hoss hat den Deutschen Filmpreis 2008 als beste Schauspielerin gewonnen. Elmar Wepper erhielt den Preis als bester männlicher Schauspieler.

Schöne Frauen, harte Kerle
Schöne Frauen, harte Kerle

Laureus-Verleihung in St. PetersburgSchöne Frauen, harte Kerle

Bei der 9. Laureus-Verleihung in St. Petersburg gab es einmal mehr schöne Frauen à la Franziska van Almsick und Eva Padberg, aber auch harte Kerle wie Witali Klitschko zu bewundern. Die großen Gewinner des Abends waren aber Roger Federer und Justine Henin. Wir haben die Bilder.

Freikarten fürs Kino: „Die rote Zora“

KrefeldFreikarten fürs Kino: „Die rote Zora“

Mario Adorf, Ben Becker, Dominique Horwitz — RP-Leser können diese Schauspieler im Kino sehen. Die Rheinische Post verlost 3x2 Freikarten für den Familienfilm „Die rote Zora“, gültig in der ersten Vorstellung im Cinemaxx am Sonntag, 3. Februar, um 12.30 Uhr. Die Karten werden unter allen Anrufern verlost, die sich heute von 14 Uhr bis 14.10 Uhr unter Telefon 02151 6396-10 melden. „Die rote Zora“ ist die Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers von Kurt Held. An der kroatischen Küste um 1930: In einer kleinen Stadt führt ein geheimnisvolles Mädchen mit roten Haaren die Obrigkeit häufig an der Nase herum...

Gottschalk und die Männer-WG
Gottschalk und die Männer-WG

"Wetten dass..?!" in SalzburgGottschalk und die Männer-WG

Wer auch immer beim ZDF die Gruppe jener Prominenten zusammenstellt, die ihren Platz auf der Couch finden: Wetten, dass sich dieser Mensch heute eine Menge Kritik anhören muss? Am Samstagabend, der deutschen Rush-Hour für TV-Unterhaltung, hockte nämlich eine immer zahlreicher werdende, dröge Männerrunde auf Gottschalks Sofa.

Wiederholungstäterin gesichtet
Wiederholungstäterin gesichtet

Deutscher FilmballWiederholungstäterin gesichtet

Diese Frau zählt nicht gerade zu den Stars der ersten Galerie. Aber eins muss man ihr lassen: Sie versteht es bestens, sich in Szene zu setzen. Beim Deutschen Filmball in München war die Kroatin Davorka Tovilo der Hingucker und ermöglichte tiefe Einblicke. Oder war es doch nur Vergesslichkeit?

Spitzenkoch tischt im „inside“ auf

DuisburgSpitzenkoch tischt im „inside“ auf

Geboren wurde Gregor Schuber vor 37 Jahren in Duisburgs Nachbarstadt Düsseldorf. Aufgewachsen ist er in Wesel. Nun hofft der kulinarische Weltbummler und Spitzenkoch, auf lange Jahre schon rein geografisch seinen Mittelpunkt in Duisburg gefunden zu haben.

Wem die Deutschen am meisten vertrauen
Wem die Deutschen am meisten vertrauen

Günther Jauch vor Joachim LöwWem die Deutschen am meisten vertrauen

Günther Jauch, Joachim Löw und Peter Kloeppel - das sind die Prominenten, denen die Deutschen am meisten vertrauen. Aktive Politiker sind auf dieser Liste nur im Mittelfeld vertreten. Einzige Ausnahme: Bundespräsident Horst Köhler, der es auf den fünften Platz schaffte.

Die Quotenbringer
Die Quotenbringer

Erfolg garantiertDie Quotenbringer

Adorf, Ferres,Wepper - sie sind aus deutschen Fernsehproduktionen nicht wegzudenken. Wir haben Sender befragt, welche Schauspieler als Quotengaranten gelten. Ein Medienexperte verrät uns, warum sie so gefragt sind.

Iris Berben duzt nicht gern
Iris Berben duzt nicht gern

Gute ErziehungIris Berben duzt nicht gern

Hamburg (RPO). Schauspielerin Iris Berben (56) hält nicht viel vom Duzen. "Ich sieze jeden, auch Kollegen, mit denen ich seit über 20 Jahren arbeite", sagte Berben der "Bild"-Zeitung. Das habe für sie etwas mit Respekt zu tun und so sei sie erzogen worden. "Mario Adorf, den ich seit 30 Jahren kenne, hat mir bei den Dreharbeiten das Du angeboten. Das habe ich natürlich nicht abgelehnt, aber es fällt mir noch schwer."

Mario Adorf hält sich für schlechten Opa
Mario Adorf hält sich für schlechten Opa

MedienberichtMario Adorf hält sich für schlechten Opa

Schauspieler Mario Adorf bezweifelt seine Qualitäten als Vater und Großvater. "Als Familienmensch war ich nie erfolgreich, und das war auch nie mein Bestreben", sagte er einer Zeitschrift.

Nina Hoss erhält Silbernen Bären
Nina Hoss erhält Silbernen Bären

Internationale FilmfestspieleNina Hoss erhält Silbernen Bären

Schauspielerin Nina Hoss ist bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin als beste Darstellerin ausgezeichnet worden. Sie erhielt den Silbernen Bären bei der Preis-Gala für ihre Hauptrolle in dem deutschen Film "Yella" von Christian Petzold. Juror Mario Adorf überreichte den Preis.

Paul Schrader: Der Bären-Verteiler
Paul Schrader: Der Bären-Verteiler

Porträt des Berlinale-Jury-PräsidentenPaul Schrader: Der Bären-Verteiler

Welcher Film ihm als Präsident der Jury besonders gefällt, lässt sich Paul Schrader natürlich nicht entlocken. Bis Samstag muss ihre Entscheidung über die Gewinner des Goldenen und der Silbernen Bären aber feststehen. Ein Porträt des charismatischen Mannes.

Stars bei Eröffnung der Berlinale
Stars bei Eröffnung der Berlinale

Glanzvolle GalaStars bei Eröffnung der Berlinale

Der Startschuss für die 57. Interationalen Filmfestspiele in Berlin ist gefallen. Kulturstaatsminister Bernd Neumann, Berlinale-Direktor Dieter Kosslick und Jury-Präsident Paul Schrader haben die Gala in der deutschen Hauptstadt am Donnerstagabend offiziell eröffnet.

Immendorff bekommt einen Bambi
Immendorff bekommt einen Bambi

Auszeichnung einzigartiges WerkImmendorff bekommt einen Bambi

Der Maler Jörg Immendorff hat in der Kategorie Kunst einen Bambi bekommen. Der Künstler konnte zwar bei den Feierlichkeiten nicht dabei sein, bekam aber vorab den Preis von Schauspielerin Veronika Ferres überreicht.

Bambi-Verleihung - witzig und glamourös
Bambi-Verleihung - witzig und glamourös

Ehrengast: Silvia von SchwedenBambi-Verleihung - witzig und glamourös

1800 Quadratmeter roter Teppich wurden ausgerollt, 400 Scheinwerfer sorgten für die Festbeleuchtung. Kreischende Fans und große Stars feierten mit Champagner und Gänselebermousse die 58. Bambi-Verleihung am Donnerstagabend in Stuttgart.

Merkel fehlt bei "Zauberwelten" in Berlin
Merkel fehlt bei "Zauberwelten" in Berlin

BundespresseballMerkel fehlt bei "Zauberwelten" in Berlin

Bundespräsident Horst Köhler vergnügt sich auf der Tanzfläche, neben ihm gibt sich Verteidigungsminister Franz Josef Jung beim Walzer die Ehre. Das Bundeskabinett hat sich beim Bundespresseball im Berliner Interconti Hotel wieder prächtig amüsiert - nur Bundeskanzlerin Angela Merkel glänzte mal wieder durch Abwesenheit.

Filmstadt Düsseldorf
Filmstadt Düsseldorf

Kulisse für Film- und WerbeproduktionenFilmstadt Düsseldorf

Es knallt und kracht in Düsseldorf, Flammen stechen in den Himmel. Die Straßen sind abgesperrt. Die Polizei informiert und die Feuerwehr schaut nur zu. Szenen die sich in letzter Zeit immer wieder in der Landeshauptstadt wiederholten, doch gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Bei den Unfällen handelte es sich um Dreharbeiten für die Actionserie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei". Düsseldorf wird immer öfter zur Kulisse für Film- und Werbeproduktionen und erfreut sich bei Filmemachen großer Beliebtheit.