Michael Glos

Früherer Minister wirbt um "Vergebung" für Guttenberg

Früherer Minister wirbt um "Vergebung" für Guttenberg

München (dapd). Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Michael Glos hat sich für eine Rückkehr Karl-Theodor zu Guttenbergs (beide CSU) in die Politik ausgesprochen. Guttenberg habe "große Fehler gemacht und eingestanden", sagte Glos dem "Focus". In einer "Partei, die das C im Namen trägt", müsse "Vergebung" möglich sein, betonte er. Guttenberg war Anfang März als Verteidigungsminister zurückgetreten, als bekannt wurde, dass seine Doktorarbeit in großen Teilen abgeschrieben war.

Gabriel und die Wählerhasser

Berliner BühneGabriel und die Wählerhasser

Eigentlich sollte Ex-Polit-Star Karl-Theodor zu Guttenberg das Buch "Der kleine Wählerhasser" in Berlin vorstellen. Sigmar Gabriel erwies sich als würdiger Ersatz. Die Neu-Kombination mit Sozialdemokraten versprach reichlich Zündstoff.

Auch Friedrich hat ein XXL-Projekt vor der Brust
Auch Friedrich hat ein XXL-Projekt vor der Brust

CSU-Landesgruppenchef wird InnenministerAuch Friedrich hat ein XXL-Projekt vor der Brust

Das Amt des CSU-Landesgruppenchefs ist nach seinen Angaben so schön, dass Hans-Peter Friedrich es eigentlich gar nicht verlassen wollte. Aber nun hat der Umbau des Bundeskabinetts den 53-Jährigen kurz vor seinem Geburtstag in das Amt des Bundesinnenministers gehievt. Dort wird er Nachfolger von Thomas de Maiziere. Und der Bayer hat ein großes Projekt vor der Brust: die Polizeireform.

RWE-Chef zum "Dinosaurier des Jahres" gekürt

Naturschützer vergeben unbeliebten PreisRWE-Chef zum "Dinosaurier des Jahres" gekürt

Den Negativpreis "Dinosaurier des Jahres 2010" für rückständige Positionen im Umweltschutz erhält RWE-Chef Jürgen Großmann. Der Naturschutzbund Deutschland brandmarkte den Energiemanager wegen dessen Einsatz für längere Atomlaufzeiten. Großmann nahm die Kritik gelassen.

Ex-Kanzler Schröder lobt sich selbst
Ex-Kanzler Schröder lobt sich selbst

Aufschwung reklamiertEx-Kanzler Schröder lobt sich selbst

Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder sieht im wirtschaftlichen Aufschwung Deutschlands vor allem sein Verdienst. In einem aktuellen Interview gesteht er gleichzeitig allerdings auch Fehler ein.

Linksparteichef Ernst weiter unter Druck
Linksparteichef Ernst weiter unter Druck

Mutmaßlich falsche AbrechnungenLinksparteichef Ernst weiter unter Druck

Wegen mutmaßlich falscher Abrechnungen von Flügen zu Aufsichtsratstreffen und IG-Metall-Sitzungen bleibt Linksparteichef Ernst unter Druck. Zwei Bundestagsabgeordnete mit Aufsichtsratsmandaten hätten nun offengelegt, dass sie ähnliche Reisen anders handhaben.

CSU rebelliert gegen Seehofer
CSU rebelliert gegen Seehofer

Querschüsse aus MünchenCSU rebelliert gegen Seehofer

Die Atmosphäre zwischen der CSU-Landesgruppe im Bundestag und der bayerischen Landesregierung ist mies. Die Querschüsse aus dem Süden nerven die Berliner. Nun droht ein Aufstand gegen Horst Seehofer.

Ifo-Chef Sinn ist der "Dinosaurier des Jahres 2009"
Ifo-Chef Sinn ist der "Dinosaurier des Jahres 2009"

Negativer UmweltpreisIfo-Chef Sinn ist der "Dinosaurier des Jahres 2009"

Der Präsident des Münchener Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung, Hans-Werner Sinn, erhält den negativen Umweltpreis "Dinosaurier des Jahres 2009" des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu). Sinn sei "ein Dampfplauderer mit egoistischem Sendungsbewusstsein", welcher dem Natur- und Umweltschutz nachhaltig schade.

Guttenberg kämpft um sein Amt
Guttenberg kämpft um sein Amt

Rücktrittsforderungen zurückgewiesenGuttenberg kämpft um sein Amt

Ein politischer Senkrechtstarter ist auf dem Boden der Tatsachen angekommen: Verteidigungsminister zu Guttenberg steht wegen der Kundus-Affäre im Kreuzfeuer der Kritik. Die Opposition will seinen Rücktritt - doch Guttenberg weist diese Forderungen nun zurück.

Die "Sehnsucht" nach jungen Ministern
Die "Sehnsucht" nach jungen Ministern

Umfrage unter den DeutschenDie "Sehnsucht" nach jungen Ministern

Das Trio der unter 40-Jährigen im Kabinett Merkel fasziniert die Bürger ­ und genießt ihr Vertrauen. "Die Deutschen haben eine Sehnsucht nach unverbrauchten Gesichtern", sagt Meinungsforscher Güllner.

Hans-Peter Friedrich neuer CSU-Landesgruppenchef

Im BundestagHans-Peter Friedrich neuer CSU-Landesgruppenchef

Berlin (RPO). Hans-Peter Friedrich ist neuer Vorsitzender der CSU-Landesgruppe in Berlin. Die CSU-Bundestagsabgeordneten wählten den 52-jährigen Juristen am Mittwochabend zum Nachfolger von Peter Ramsauer, der zuvor als Bundesverkehrsminister vereidigt worden war. Friedrich, der auf Vorschlag von CSU-Chef Horst Seehofer antrat, erhielt 38 von 42 Stimmen. Zwei Abgeordnete stimmten mit nein, einer enthielt sich, eine Stimme war ungültig. Der Oberfranke sitzt seit 1998 im Bundestag, wo er sich vor allem als Verkehrspolitiker einen Namen gemacht hat. Seine bundespolitische Laufbahn begann er in den 90er Jahren als persönlicher Referent des damaligen CSU-Landesgruppenchefs Michael Glos.

Wählerliebling Guttenberg
Wählerliebling Guttenberg

Merkel im Umfragen überholtWählerliebling Guttenberg

Noch nie ist ein Neuling so schnell so beliebt geworden wie der CSU-Senkrechtstarter im Wirtschaftsministerium. Jetzt hat er erstmals sogar die Popularitätswerte der Kanzlerin übertroffen. Was ist das Geheimnis seines Erfolgs? Kann denn das wahr sein?

Von der Leyen am häufigsten in TV-Talkshows
Von der Leyen am häufigsten in TV-Talkshows

22 AuftritteVon der Leyen am häufigsten in TV-Talkshows

Gefühlt sitzen in den Fernseh-Talkshows immer die gleichen Gesichter. Doch so ganz glauben mag man kaum, dass aus der Bundesregierung ausgerechnet Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) am häufigsten in Fernseh-Talkshows aufgetreten ist.

Lunch-Pakete für den Minister

RatingenLunch-Pakete für den Minister

Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg weilte auf Blitzbesuch im Landhotel Krummenweg. Eine Stunde lang machte er Politikern und Unternehmern Mut. Er lehnte ein drittes Konjunkturpaket rundum ab.

Glos will Bundestagsvizepräsident werden

Zurückgetretene BundeswirtschaftsministerGlos will Bundestagsvizepräsident werden

München (RPO). Der zurückgetretene Bundeswirtschaftsminister Michael Glos hat offenbar neue Pläne. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" strebt der CSU-Politiker in der kommenden Legislaturperiode das Amt des Bundestagsvizepräsidenten an. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe Glos bereits ihre Unterstützung signalisiert. Als Mitglied des Bundestagspräsidiums hätte der langgediente Politiker dann vor allem repräsentative Aufgaben.

Glos rechnet mit Seehofer ab
Glos rechnet mit Seehofer ab

Kritik an der CSUGlos rechnet mit Seehofer ab

Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Michael Glos hat zwei Monate nach seinem Rücktritt zu einem Rundumschlag gegen die CSU und Parteichef Horst Seehofer ausgeholt. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sparte der CSU-Politiker bei seiner Abrechnung nicht aus.

Kohl tritt wieder öffentlich auf
Kohl tritt wieder öffentlich auf

Nach langer KrankheitKohl tritt wieder öffentlich auf

Vor mehr als einem Jahr zog sich Alt-Kanzler Helmut Kohl (CDU) eine schwere Kopfverletzung als Folge eines Sturzes zu. Nun soll er erstmals wieder in der Öffentlichkeit auftreten. Kohls Büro bestätigte einen Bericht der Zeitung "Die Welt", wonach Kohl am 8. Mai in Stuttgart an einer Veranstaltung der Hanns-Martin-Schleyer-Stiftung teilnehmen wird.

Frontkämpfer gegen die Krise
Frontkämpfer gegen die Krise

Wirtschaftsminister GuttenbergFrontkämpfer gegen die Krise

Der Kampf gegen die Krise hat ein neues Gesicht: Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ist derzeit an allen Fronten präsent. Allerdings: So umtriebig der Politiker ist, so vage bleibt er auch in seinen Aussagen.

Guttenberg bringt SPD gegen sich auf
Guttenberg bringt SPD gegen sich auf

Neue SteuerdiskussionGuttenberg bringt SPD gegen sich auf

Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg setzt sich vehement für Steuersenkungen ein. Die SPD reagiert verärgert. Der CSU-Politiker versündige sich damit am Allgemeinwohl. Parteichef Franz Müntefering schließt für die Zeit nach der Wahl stärkere Belastungen für Reiche nicht aus.

Guttenbergs erste Woche
Guttenbergs erste Woche

An jedem Tag eine SchlagzeileGuttenbergs erste Woche

Er ist erst kurz im Amt, aber das Wirtschaftsressort ist unter dem neuen Amtsinhabers Karl-Theodor zu Guttenberg zu neuem Leben erwacht. In den Medien ist er ungleich präsenter als sein Vorgänger Michael Glos. Tagtäglich produziert der Shootingstar neue Schlagzeilen. Begeht er keine Fehler, ist ihm nach der Bundestagswahl ein gehobener Posten in Partei oder Regierung sicher.

Kurt Beck zeigt Mitgefühl mit Glos
Kurt Beck zeigt Mitgefühl mit Glos

Aus dem Amt gemobbtKurt Beck zeigt Mitgefühl mit Glos

Der ehemalige SPD-Chef Kurt Beck kann Parallelen zwischen dem Abgang von Michael Glos und seinem eigenen Abtritt erkennen. Der Wirtschaftsminister sei sei aus den eigenen Reihen gemobbt worden. Nach seinem Rücktritt vom Amt des Parteivorsitzenden empfinde er selbst inwischen wieder Freude.

Außenminister Steinmeier im Irak
Außenminister Steinmeier im Irak

Überraschender BesuchAußenminister Steinmeier im Irak

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist zu einem nicht angekündigten Besuch im Irak eingetroffen. Er kam am Dienstagmorgen in der Hauptstadt Bagdad an, teilte ein irakischer Regierungsvertreter mit.

Guttenbergs erster großer Auftritt
Guttenbergs erster großer Auftritt

Mit Zuversicht gegen die KriseGuttenbergs erster großer Auftritt

Der Redner ist ungeduldig. Noch bevor derBundestagspräsident ihn am Freitag aufruft, steht Karl-Theodor zuGuttenberg hinter dem Stuhl von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) undwartet auf seinen ersten Plenums-Auftritt alsBundeswirtschaftsminister.

Guttenberg legt Amtseid ab
Guttenberg legt Amtseid ab

Neuer WirtschaftsministerGuttenberg legt Amtseid ab

Zwei Tage nach seiner Ernennung durch Bundespräsident Horst Köhler hat der neue Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg vor dem Bundestag seinen Amtseid abgelegt. Er beendete die Formel mit dem religiösen Zusatz "So wahr mir Gott helfe".

Glos will Bär als Nachfolgerin durchsetzen

CSUGlos will Bär als Nachfolgerin durchsetzen

Düsseldorf (RP). Der zurückgetretene Wirtschaftsminister Michael Glos will die neue stellvertretende CSU-Generalsekretärin Dorothee Bär gegen andere Interessenten als seine Nachfolgerin im Amt des CSU-Bezirkschefs Unterfranken durchsetzen. Nach Informationen unserer Redaktion will Glos die von ihm stark geförderte 30-jährige Bundestagsabgeordnete mit einer entsprechenden Hausmacht für ihre neuen Aufgaben an der CSU-Spitze ausstatten.

FDP legt zu und verwirklicht "Projekt 18"
FDP legt zu und verwirklicht "Projekt 18"

Neue UmfrageFDP legt zu und verwirklicht "Projekt 18"

Die FDP befindet sich in der Wählergunst weiterhin auf einem Höhenflug. In einer neuen Umfrage stiegen die Liberalen im Vergleich zur Vorwoche um 2 Punkte auf 18 Prozent - und erreichen damit zum ersten Mal in einer Umfrage ihr Ziel des "Projekts 18".

Glos attackiert die Kanzlerin
Glos attackiert die Kanzlerin

"Merkel hängt an Steinbrücks Lippen"Glos attackiert die Kanzlerin

Bundespräsident Horst Köhler hat den bisherigen CSU-Generalsekretär Karl-Theodor zu Guttenberg zum neuen Bundesminister für Wirtschaft und Technologie ernannt. Unterdessen nutzte sein Vorgänger Michael, Glos, eine Sitzung seiner Landesgruppe für eine Generalabrechung mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Finanzminister Peer Steinbrück (SPD).

Köhler ernennt Guttenberg
Köhler ernennt Guttenberg

Neuer WirtschaftsministerKöhler ernennt Guttenberg

Bundespräsident Horst Köhler hat den bisherigen CSU-Generalsekretär Karl-Theodor zu Guttenberg zum neuen Bundeswirtschaftsminister ernannt. Das Staatsoberhaupt überreichte dem 37-Jährigen im Schloss Bellevue die Ernennungsurkunde.

Guttenberg wird zur Gefahr für SPD
Guttenberg wird zur Gefahr für SPD

Neuer Wirtschaftsminister vereidigtGuttenberg wird zur Gefahr für SPD

Bundespräsident Horst Köhler hat den bisherigen CSU-Generalsekretär Karl-Theodor zu Guttenberg zum neuen Bundeswirtschaftsminister ernannt. Der Neue steht vor großen Aufgaben. In Zeiten der Krise muss er seinem Ressort zu neuem Glanz verhelfen.

In der Union rumort es
In der Union rumort es

Unmut über Seehofers PersonalpolitikIn der Union rumort es

Noch vor seiner Vereidigung sieht sich der neue Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg unverhohlener Kritik aus den eigenen Reihen ausgesetzt. In der CSU wächst der Unmut über den Führungsstil von Horst Seehofer.

Opel fordert Verlängerung der Abwrackprämie

50 Prozent mehr VerkäufeOpel fordert Verlängerung der Abwrackprämie

Der Autobauer Opel fordert eine Verlängerung der Abwrackprämie über das Jahresende hinaus. "Wir wollen eine Initiative zur Verlängerung der Abwrackprämie starten und werden dazu Kontakt mit der Politik aufnehmen", sagte der für die Marke Opel zuständige Vize-Präsident von General Motors Europe Alain Visser.

"Politisches Himmelfahrtskommando"

Stimmen und Reaktionen aus der Politik"Politisches Himmelfahrtskommando"

Noch hat Bundespräsident Horst Köhler den designierten Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg nicht vereidigt. Und schon weht dem CSU-Nachwuchs-Star heftigst Gegenwind ins Gesicht. Häme uns Spott, Skepsis aber wenig Zuspruch schlagen dem 37-Jährigen aus Politiker- und Wirtschaftskreisen entgegen.

Glos-Desaster beschädigt Seehofer

CSU-PosseGlos-Desaster beschädigt Seehofer

Nach dem Abtritt von Michael Glos (CSU) sind die Personalfragen geklärt. Mit Seehofers Mehrzweckwaffe Karl-Theodor zu Guttenberg ist ein Nachfolger für das Amt des Bundeswirtschaftsministers gefunden. Nun geht es ans Wundenlecken. Vor allem CSU-Chef Horst Seehofer ist beschädigt. Glos hat ihn auf brutale Weise bloßgestellt.

Ein Adliger als Lückenbüßer

Neuer Chef im WirtschaftsministeriumEin Adliger als Lückenbüßer

Jetzt ist es raus. CSU-General Karl-Theodor zu Guttenberg soll neuer Bundeswirtschaftsminister werden. Horst Seehofer gab am Vormittag seine Entscheidung bekannt. Er hat sich für seinen politischen Ziehsohn entschieden, auch wenn der in Wirtschaftsfragen kaum fachliche Qualifikationen vorzuweisen hat.

SPD stilisiert Glos zum Opfer Seehofers

Chaos in der UnionSPD stilisiert Glos zum Opfer Seehofers

Die SPD jubiliert: Der Rücktritt von Michael Glos (CSU) hat die Union vorübergehend ins Chaos gestürzt. Die Sozialdemokraten machen sich nun daran, die Selbstdemontage der CSU für sich auszuschlachten. Generalsekretär Hubertus Heil bezeichnete Glos als Opfer der "Krawallstrategie" von CSU-Chef Horst Seehofer.

Guttenberg beerbt Glos

WirtschaftsministerGuttenberg beerbt Glos

Der Nachfolger von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos heißt Karl-Theodor zu Guttenberg. CSU-Chef Horst Seehofer will die Entscheidung noch Montagvormittag offiziell bekanntgeben. Der 37-jährige Guttenberg war erst im Oktober zum Generalsekretär ernannt worden.

Glos, der schwarze Beck
Glos, der schwarze Beck

KommentarGlos, der schwarze Beck

Man konnte dem einst stolzen bayerischen Mannsbild Michel Glos beim Verfall zusehen. Die jugendlich gefärbten Haare wurden schlohweiß, die Augen müde vom Vorübergehn der Stäbe des Wirtschaftsministeriums. Eigentlich hatte Glos schon beim Antritt mit dem ungeliebten Ministerposten abgeschlossen.

Glos darf gehen
Glos darf gehen

Turbulenzen in BerlinGlos darf gehen

Der amtsmüde Michael Glos (CSU) kann offenbar von seinem Posten als Bundeswirtschaftsminister zurücktreten. CSU-Chef Horst Seehofer und Kanzlerin Angela Merkel haben sich Medienberichten zufolge darauf verständigt, Glos ziehen zu lassen. 24 Stunden zuvor hatten sie sein Angebot noch einmütig abgelehnt. Als heißer Kandidat für die Nachfolge wird CSU-General Karl-Theodor zu Guttenberg gehandelt.

Revanchefoul eines Frustrierten
Revanchefoul eines Frustrierten

Glos' RücktrittswunschRevanchefoul eines Frustrierten

Michael Glos hat mit seinem Rücktrittsangebot seine CSU ebenso kalt erwischt wie die Kanzlerin. Nicht einmal enge Vertraute sollen von seinen Plänen gewusst haben. Der Imageschaden für Parteichef Horst Seehofer ist erheblich und auch Angela Merkel sieht alt aus. Sie stehen unter Druck, die Hängepartie rasch zu beenden, wollen sie eine Blamage verhindern.

Mehrere Nachfolger im Gespräch
Mehrere Nachfolger im Gespräch

Glos' RücktrittsgesuchMehrere Nachfolger im Gespräch

Die politische Zukunft von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) bleibt ungewiss. Das Angebot zum Amtsverzicht des Ministers gelte weiter, sagte eine Sprecherin am Sonntag in Berlin. Damit steht es CSU-Chef Horst Seehofer frei, den Posten bis zur Bundestagwahl jederzeit neu zu besetzen.

Turtelei auf dem Roten Teppich
Turtelei auf dem Roten Teppich

Matthias Steiner und Inge Posmyk schwer verliebtTurtelei auf dem Roten Teppich

Sie schauten sich tief in die Augen und turtelten schwer verliebt über den Roten Teppich: Gewichtheber Matthias Steiner und N24-Moderatorin Inge Posmyk zeigten sich beim Ball des Sports erstmals gemeinsam in der Öffentlichkeit. Doch auch sonst präsentierte sich beim "Lauf der Welt" in Wiesbaden was Rang und Namen hat.

Viel frischer Wind in München

Wirbel um Glos' Rücktritt überschattet SicherheitskonferenzViel frischer Wind in München

Alles neu bei der Sicherheitskonferenz in München: „Frischen Wind“ spürt Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) bei Amerikanern, Russen, Iranern und nicht zuletzt den deutschen Gastgebern. Und mitten hinein platzt der frische Wind fürs Bundeskabinett, überlagert das Rücktrittsangebot von Wirtschaftsminister Michael Glos die meisten Gespräche.

CSU sucht schon einen Nachfolger
CSU sucht schon einen Nachfolger

Glos will Amt aufgeben - CSU-Chef lehnt abCSU sucht schon einen Nachfolger

Obwohl sich CSU-Chef Horst Seehofer weigert, das Rücktrittsgesuch von Michael Glos (CSU) anzunehmen, wird in der Parteispitze noch an diesem Wochenende mit einem offiziellen Amtsverzicht des Bundeswirtschaftsministers gerechnet.

Seehofer nimmt Glos' Rücktritt nicht an

Chaos im KabinettSeehofer nimmt Glos' Rücktritt nicht an

CSU-Chef Horst Seehofer nimmt den angebotenen Rücktritt von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) nicht an. Er habe Glos in einem Telefonat am Samstag gesagt, dass er dessen entsprechender Bitte "nicht entspreche".

Glos bietet seinen Rücktritt an

Schreiben an SeehoferGlos bietet seinen Rücktritt an

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) hat nach Informationen der "Bild am Sonntag" dem CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer seinen Rücktritt angeboten.

Glos entschuldigt sich für "unwirsches Auftreten"
Glos entschuldigt sich für "unwirsches Auftreten"

Nach Drohung gegen PolizistenGlos entschuldigt sich für "unwirsches Auftreten"

Im Fall des bedrohten und verletzten Polizisten hat sich Bundeswirtschaftsminister Glos offenbar in einem Schreiben entschuldigt. Der Fahrer von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos hatte in Berlin einen Polizisten an einer Straßenabsperrung angefahren und am Fuß verletzt.

Bedrohte Minister Glos einen Polizisten?
Bedrohte Minister Glos einen Polizisten?

Nach Unfall mit DienstwagenBedrohte Minister Glos einen Polizisten?

Einem Zeitungsbericht zufolge soll Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) einem Berliner Polizisten mit dem Ende seiner Polizei-Karriere gedroht haben. Zuvor war der Fahrer des Ministerautos nach einem Streit dem Beamten über den Fuß gefahren.

Hypo Real Estate droht weiterhin die Pleite
Hypo Real Estate droht weiterhin die Pleite

Keine Einigung bei SpitzentreffenHypo Real Estate droht weiterhin die Pleite

Die Hypo Real Estate ist weiter in der Schwebe. Bei einem Treffen im Kanzleramt konnten sich die Spitzen der Regierung auf keine Lösung einigen. Als wahrscheinlichste Möglichkeit gilt die umstrittene Verstaatlichung des existenziell bedrohten Unternehmens.

Schaeffler ringt um Rettungskonzept
Schaeffler ringt um Rettungskonzept

20.000 Mitarbeiter gehen in KurzarbeitSchaeffler ringt um Rettungskonzept

20.000 Mitarbeiter gehen in Kurzarbeit. Die Lage für die in Bedrängnis geratene Schaeffler-Gruppe spitzt sich zu. Das Unternehmen ringt nach der Conti-Übernahme weiter um dringend benötigte Staatshilfe. Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll das Management ein schlüssiges Rettungskonzept vorzulegen.

Enteignungsplan stößt auf Widerstand
Enteignungsplan stößt auf Widerstand

Hypo Real EstateEnteignungsplan stößt auf Widerstand

Die Bundesregierung berät laut einem Zeitungsbericht am Mittwoch über eine Verstaatlichung des angeschlagenen Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE). Gegen diese Pläne regt sich massiver Widerstand.

Schaeffler-Betriebsräte bitten Regierung um Hilfe
Schaeffler-Betriebsräte bitten Regierung um Hilfe

Autozulieferer in NotSchaeffler-Betriebsräte bitten Regierung um Hilfe

Die Betriebsräte des angeschlagenen Automobilzulieferers Schaeffler haben die Bundesregierung um Hilfe für den Konzern gebeten. "Nach unserem Eindruck ist diese Schieflage aus eigener Kraft nicht zu meistern", schrieben sie in einem Brief an Bundeswirtschaftminister Michael Glos (CSU). Die Zukunft des Konzernverbundes stehe auf dem Spiel.

Finanzkrise soll Ausbildung nicht beeinflussen
Finanzkrise soll Ausbildung nicht beeinflussen

Mehr Lehrstellen für AusländerkinderFinanzkrise soll Ausbildung nicht beeinflussen

Trotz Rezession sollen im Jahr 2009 ausreichende Lehrstellen zur Verfügung stehen. Das erklärten Vertreter der Bundesregierung und der Wirtschaft, die 2004 den Ausbildungspakt geschlossen haben. Das gemeinsame Ziel in diesem Jahr sei es, mehr Deutsche mit ausländischen Wurzeln auszubilden.

Regierung bessert Rettungspaket für Banken nach
Regierung bessert Rettungspaket für Banken nach

Einrichtung einzelner "Bad Banks" geplantRegierung bessert Rettungspaket für Banken nach

Die Bundesregierung will bei einem Spitzentreffen im Kanzleramt wesentliche Nachbesserungen am Rettungspaket für die Banken beschließen. Im Mittelpunkt stehe nicht mehr eine zentrale staatliche Auffanggesellschaft für besonders riskante Wertpapiere, sondern die Einrichtung von einzelnen "Bad Banks" jeweils innerhalb der angeschlagenen Kreditinstitute.

"Besserung in der zweiten Hälfte des Jahres"
"Besserung in der zweiten Hälfte des Jahres"

Glos ruft zu Wirtschaftsoptimismus auf"Besserung in der zweiten Hälfte des Jahres"

Die Opposition im Bundestag hat der schwarz-roten Bundesregierung eine mutlose Wirtschaftspolitik sowie eine verfehlte Wachstums- und Reformpolitik vorgeworfen.

Staat vor Bank-Übernahme
Staat vor Bank-Übernahme

Hypo Real EstateStaat vor Bank-Übernahme

Der angeschlagene Hypothekenfinanzierer könnte bald dem Bund gehören. Experten des Bankenrettungsfonds Soffin bereiten die Übernahme vor. Eine „bad bank” lehnt die Regierung weiter strikt ab.

Wirtschaft bricht um 2,25 Prozent ein
Wirtschaft bricht um 2,25 Prozent ein

Prognose für 2009Wirtschaft bricht um 2,25 Prozent ein

Der deutschen Wirtschaft steht ein schwieriges Jahr bevor. Die Bundesregierung glaubt, dass die Wirtschaft in diesem Jahr um 2,25 Prozent schrumpfen wird.

Bessere Konjunktur erwartet
Bessere Konjunktur erwartet

Analysten hoffenBessere Konjunktur erwartet

Die Hoffnung auf eine Besserung der Wirtschaftslage im Laufe des Jahres wächst unter den Analysten. Der ZEW-Index stieg das dritte Mal in Folge. Allerdings rechnet Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) mit einem rückläufigen Wirtschaftswachstum für 2009.

Strompreise könnten sinken
Strompreise könnten sinken

PrognoseStrompreise könnten sinken

Die Wirtschaftskrise könnte den Anstieg der Strompreise vorübergehend stoppen. Diese Prognose gaben am Dienstag der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und der Energieversorger RWE ab.

Glos will längere Atomlaufzeit
Glos will längere Atomlaufzeit

GaskriseGlos will längere Atomlaufzeit

Wirtschaftsminister Michael Glos will Konsequenzen aus der Gaskrise zwischen Russland und der Ukraine ziehen. Er fordert, die deutschen Atomkraftwerke länger laufen zu lassen und neue Kohlekraftwerke zu bauen. Die Ausrichtung auf neue Gaskraftwerke mache ihm Sorgen, weil höhere Preise für die Verbraucher zu erwarten seien, sagte der CSU-Politiker am Dienstag in Berlin.

Wirtschaft schrumpft um zwei Prozent
Wirtschaft schrumpft um zwei Prozent

Steinbrück fürchtet tiefe RezessionWirtschaft schrumpft um zwei Prozent

Bundesfinanzminister Per Steinbrück fürchtet, dass die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr um etwa zwei Prozent schrumpfen wird. Damit befürchtet die Budnesregierung die schwerste Rezession seit Jahrzehnten.

Regierung blockiert Kinderporno-Seiten
Regierung blockiert Kinderporno-Seiten

Noch in dieser LegislaturperiodeRegierung blockiert Kinderporno-Seiten

Die Bundesregierung plant einen Schlag gegen die Kinderpornografie. Noch in dieser Legislaturperiode soll der Zugang zu kinderpornografischen Seiten im Internet blockiert werden.

Glos: "Diskussion ist kontraproduktiv"
Glos: "Diskussion ist kontraproduktiv"

Konjunkturpaket IIGlos: "Diskussion ist kontraproduktiv"

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos hat nach der Einigung auf das zweite Konjunkturpaket Forderungen nach weiteren Hilfen eine Absage erteilt. Wer jetzt über weitere Maßnahmenpakete spekuliere, gefährde die Wirksamkeit des gerade Vereinbarten.

Obama will schnell vermitteln

Nahost-KonfliktObama will schnell vermitteln

Der künftige US-Präsident will keine Zeit verlieren: Barack Obama will sofort mit seinem Amtsantritt in gut einer Woche in Nahost vermitteln. Er sei schon jetzt dabei, ein Expertenteam zusammenzustellen.

Glos will Naturschutzstandards senken
Glos will Naturschutzstandards senken

Wegen KonjunkturkriseGlos will Naturschutzstandards senken

Um Investitionen zu beschleunigen, will Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) den Naturschutz einschränken. Zeitraubende Umweltverträglichkeitsprüfungen, die Gefahren für Tier und Pflanze aufspüren sollen, lüden zum Missbrauch ein, heißt es in einem Vermerk des Wirtschaftsministeriums.

Wiederaufnahme doch ungewiss
Wiederaufnahme doch ungewiss

Gaslieferungen aus RusslandWiederaufnahme doch ungewiss

Trotz positiver Signale aus Russland ist eine Wiederaufnahme der Gaslieferungen nach Europa noch nicht in Sicht. Der russische Energiekonzern Gazprom erklärte am Donnerstag zwar, nach der Ankunft internationaler Beobachter in der Ukraine solle wieder Gas über deren Territorium nach Westen gepumpt werden.

Wird es bald kalt in Deutschland?
Wird es bald kalt in Deutschland?

Gas-StreitWird es bald kalt in Deutschland?

Deutschland muss zurzeit auf Gas aus Russland verzichten. Das Energieunternehmen Gazprom hat seine Lieferungen an die Ukraine gestoppt. Damit fördert die ukrainische Pipeline auch kein Gas mehr nach Europa. Drohen den Deutschen nun bald kalte Wohnungen?

CSU bekennt sich zur FDP
CSU bekennt sich zur FDP

Formelle KoalitionsaussageCSU bekennt sich zur FDP

Bei der Bundestagswahl 2009 strebt die CSU eine Koalition mit der FDP an. Auf ihrer Klausurtagung in Wlidpad Kreuth hat die CSU-Landesgruppe eine formelle Koalitionsaussage für die FDP getroffen.

Koalition will Unternehmen unter die Arme greifen
Koalition will Unternehmen unter die Arme greifen

100-Milliarden-Hilfsaktion geplantKoalition will Unternehmen unter die Arme greifen

Die Große Koalition will den Unternehmen in der Wirtschaftskrise mit einem milliardenschweren Engagement zur Seite stehen. Neben dem 50 Milliarden Euro teuren Konjunkturprogramm plant die Regierung einen Rettungsschirm für Unternehmen mit weiteren 100 Milliarden Euro.

Russland: Die Ukraine ist schuld
Russland: Die Ukraine ist schuld

Lieferstopp nach EuropaRussland: Die Ukraine ist schuld

Der Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine hat seinen Höhepunkt erreicht. Nach Angaben der Regierung in Kiew hat Russland die Lieferungen nun komplett gestoppt. Somit fließe kein Gas mehr durch die Pipelines, das für die europäischen Kunden bestimmt ist.

Russen drosseln Gaslieferung
Russen drosseln Gaslieferung

Auch Deutschland betroffenRussen drosseln Gaslieferung

Wegen des russischen Streits mit Kiew bekommt Deutschland kein Gas mehr über die Ukraine-Pipeline. In deutschen Speichern lagert aber noch Gas für 40 Tage.

Gazprom wirft Ukraine Diebstahl vor
Gazprom wirft Ukraine Diebstahl vor

Gasstreit in OsteuropaGazprom wirft Ukraine Diebstahl vor

Im Streit um die Gaslieferungen zwischen dem russischen Unternehmen Gazprom und der Ukraine hat der Konzern nun neue Vorwürfe geäußert. Die Ukraine stehle den Empfängern in Westeuropa das wertvolle Gas.

Ukraine will Gasschulden begleichen
Ukraine will Gasschulden begleichen

Gasstreit mit RusslandUkraine will Gasschulden begleichen

Offenbar scheint die Ukraine einlenken zu wollen: Das Abnehmerland will seine Gasschulden bei Russland unverzüglich begleichen. Ein Sprecher des staatlichen ukrainischen Energieversorgers Naftogaz kündigte am Dienstag an, die offenen Rechnungen binnen weniger Stunden zu bezahlen.

"Dinosaurier des Jahres" für Glos
"Dinosaurier des Jahres" für Glos

Deutschlands peinlichster Umweltpreis"Dinosaurier des Jahres" für Glos

Ausgerechnet Bundeswirtschaftsminister Michael Glos ist mit Deutschlands peinlichstem Umweltpreis ausgezeichnet worden. Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) verlieh dem CSU-Politiker am Dienstag in Berlin den "Dinosaurier des Jahres 2008".

Gazprom droht wieder mit Lieferstopp
Gazprom droht wieder mit Lieferstopp

Kein Gas für die UkraineGazprom droht wieder mit Lieferstopp

Einmal mehr droht der Streit um nicht bezahlte Rechnungen zwischen der Ukraine und dem russischen Energiekonzern Gazprom zu eskalieren. Das Unternehmen hat einen Lieferstopp angedroht.

Regierung will offenbar Krankenkassenbeiträge senken
Regierung will offenbar Krankenkassenbeiträge senken

Von 15,5 auf 14,75 ProzentRegierung will offenbar Krankenkassenbeiträge senken

Berlin (RPO). Die Bundesregierung erwägt, die Krankenkassenbeiträge für ein zweites Konjunkturpaket zu senken. Es soll Überlegungen geben, die Beiträge um 0,75 Prozent zu senken. Im Gespräch seien verschiedene Modelle.

Kassenbeitrag könnte sinken
Kassenbeitrag könnte sinken

Berichte über Steuerzuschuss von zehn Milliarden EuroKassenbeitrag könnte sinken

Im Rahmen ihres zweiten Konjunkturpakets will die Bundesregierung Medienberichten zufolge die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung mit einem Steuerzuschuss von zehn Milliarden Euro um einen Punkt auf 14,5 Prozent senken.

CDU warnt vor Hektik
CDU warnt vor Hektik

Nach KonjunkturgipfelCDU warnt vor Hektik

In der aufgeregten Diskussion über weitere Konjunkturspritzen für die deutsche Wirtschaft mahnen führende CDU-Politiker zur Ruhe. Die Frage werde Anfang des Jahres gründlich beraten, heißt es aus den Reihen des CDU-Präsidiums. "Wir haben keinen Grund, Steuergelder zu veruntreuen."

Unternehmer bieten Verzicht auf Kündigungen an
Unternehmer bieten Verzicht auf Kündigungen an

Krisengipfel bei der KanzlerinUnternehmer bieten Verzicht auf Kündigungen an

Berlin (RPO). Der große Krisengipfel bei der Bundesregierung ist nach siebenstündigen Beratungen ohne konkrete Ergebnisse geblieben. Über weitere Konjunkturhilfen soll erst Ende Januar entschieden werden, gab Bundeswirtschaftsminister Michael Glos am späten Abend bekannt. Vertreter der Wirtschaft stellten einen Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen in Aussicht.

Unternehmen stecken in Kreditklemme
Unternehmen stecken in Kreditklemme

Industrie-UmfrageUnternehmen stecken in Kreditklemme

Deutsche Unternehmen stecken zunehmend in der Kreditklemme. Das ist das zentrale Ergebnis einer Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) unter deutschen Unternehmen. Demnach klagt ein Drittel der Unternehmen über Schwierigkeiten, neue Kredite zu bekommen oder laufende Kredite zu verlängern.

Merkel und Steinmeier wollen für deutsche Jobs kämpfen
Merkel und Steinmeier wollen für deutsche Jobs kämpfen

Konjunkturgipfel im KanzeramtMerkel und Steinmeier wollen für deutsche Jobs kämpfen

Am Nachmittag beginnt im Kanzleramt der mit Spannung erwartete Konjunkturgipfel. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier erklärten im Vorfeld die Sicherung deutscher Arbeitsplätze zum Maßstab aller Entscheidungen.

Die Positionen der Teilnehmer
Die Positionen der Teilnehmer

Konjunkturgifel in BerlinDie Positionen der Teilnehmer

Bereits vor dem Konjunkturgipfel am Sonntag bei Bundeskanzlerin Angela Merkel geben einzelne Teilnehmer ihre Positionen bekannt. Zum Gipfel im Kanzleramt, sind am Sonntag über zwei Dutzend Spitzenvertreter aus Behörden, Unternehmen und Gewerkschaften geladen.

Glos will 25 Milliarden Entlastung
Glos will 25 Milliarden Entlastung

"Haushaltskonsolidierung hat keine Priorität"Glos will 25 Milliarden Entlastung

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) präsentierte am Donnerstag in Berlin eigene Vorstellungen für Entlastungen von 25 Milliarden Euro jährlich. "Wir müssen in dieser schwierigen Phase die Kaufkraft stärken". Dabei trete die Haushalts-Konsolidierung in den Hintergrund, sagte er.

Michael Glos erhält Mittelstandspreis
Michael Glos erhält Mittelstandspreis

RheinterrasseMichael Glos erhält Mittelstandspreis

Michael Glos hat am Mittwoch im Radschlägersaal der Rheinterrasse den „Deutschen Mittelstandspreis 2008“ entgegengenommen. Der Bundeswirtschaftsminister wurde von der Verlagsgruppe Markt Intern geehrt.

Die EU verbietet Glühbirnen
Die EU verbietet Glühbirnen

Nach 130 Jahren geht das Licht ausDie EU verbietet Glühbirnen

Nach rund 130 Jahren ist das Aus für die herkömmliche Glühbirne in Europa besiegelt. Experten der EU-Staaten einigten sich am Montag in Brüssel darauf, Glühbirnen wegen des hohen Stromverbrauchs ab September des kommenden Jahres stufenweise vom Markt zu nehmen.

Spritverbrauch besser erkennen
Spritverbrauch besser erkennen

Kennzeichnungspflicht geplantSpritverbrauch besser erkennen

Einen weiteren Schritt zu mehr Spritersparnis will das Wirtschaftsministerium den Autoherstellern auferlegen. Geplant ist eine neue Kennzeichnungspflicht sparsamer und umweltfreundlicher Neuwagen.

Schnelles Datenschutz-Gesetz gefordert
Schnelles Datenschutz-Gesetz gefordert

InnenausschussSchnelles Datenschutz-Gesetz gefordert

Erneut wurden Millionen Kontodaten von Kunden missbraucht. Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Sebastian Edathy, fordert nun ein hartes Durchgreifen von der Regierung. Er verlangt "noch vor Weihnachten ihren längst überfälligen Gesetzentwurf für schärfere Datenschutz-Vorschriften vorzulegen".

Merkel gegen jobgefährdende Klima-Beschlüsse
Merkel gegen jobgefährdende Klima-Beschlüsse

EU-GipfelMerkel gegen jobgefährdende Klima-Beschlüsse

Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich beim EU-Gipfel gegen Klimaschutz-Beschlüsse sperren, die deutsche Arbeitsplätze gefährden könnten. Zugleich will sie sich dafür stark machen, dass die EU-Kommission staatliche Groß-Investitionen als Mittel gegen die Wirtschaftskrise schneller durchwinken kann.

Nachbesserungen bei Banken-Rettungspaket?
Nachbesserungen bei Banken-Rettungspaket?

Bund prüft MöglichkeitenNachbesserungen bei Banken-Rettungspaket?

Das Banken-Rettungspaket der Bundesregierung kommt nicht zur vollen Entfaltung. Immer noch vertrauen sich die Geldinstitute untereinander nicht, der Interbankenhandel lahmt. Nun soll der Bund Nachbesserungen bei dem Rettungspaket in Erwägung ziehen.

Glos attackiert Verhalten der Banken
Glos attackiert Verhalten der Banken

WirtschaftskriseGlos attackiert Verhalten der Banken

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos hat die Bankenbranche für ihr Verhalten in der Finanzkrise scharf angegriffen. "Die Geschäftsbanken müssen dringend ihr Verhalten ändern. Im Moment misstrauen die Banken sich ja nicht nur gegenseitig, sondern auch noch ihren Kunden", sagte der CSU-Politiker.

Bessere Kennzeichnung des Spritverbrauchs
Bessere Kennzeichnung des Spritverbrauchs

NeuwagenkäuferBessere Kennzeichnung des Spritverbrauchs

Käufer eines Neuwagens sollen den Spritverbrauch ihres Autos zukünftig leichter und zuverlässiger erkennen können. Laut einem Medienbericht plant die Bundesregierung in Kürze eine eine neue Kennzeichnung für Pkw.