Richard Freitag

Schlierenzauer fliegt 253,5 Meter und greift in den Schnee
Schlierenzauer fliegt 253,5 Meter und greift in den Schnee

Skifliegen in PlanicaSchlierenzauer fliegt 253,5 Meter und greift in den Schnee

Gregor Schlierenzauer hat in der Qualifikation für das Weltcup-Skifliegen im slowenischen Planica für Aufsehen gesorgt. Der Österreicher segelte mit einem Traumflug auf 253,5 m und egalisierte die Weltrekord-Weite seines Teamkollegen Stefan Kraft.

Sieben deutsche Skispringer für Weltcup-Finale nominiert

Weltcup in PlanicaSieben deutsche Skispringer für Weltcup-Finale nominiert

Angeführt vom Weltcup-Zweiten Richard Freitag und Olympiasieger Andreas Wellinger gehen die deutschen Skispringer mit sieben Athleten beim Weltcup-Finale in Planica an den Start. Neben Wellinger und Freitag sind auch Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Stephan Leyhe, Andreas Wank und Pius Paschke nominiert, wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Mittwoch mitteilte. "In Planica wollen wir eine erfolgreiche Saison mit vielen großartigen Momenten positiv beenden", sagte Bundestrainer Werner Schuster. Bei der Raw-Air-Tour in Norwegen waren die DSV-Adler zuletzt hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Für den Frauen-Weltcup in Oberstdorf nominierte der DSV insgesamt zwölf Athletinnen, darunter neben Olympia-Silbergewinnerin Katharina Althaus und Weltmeisterin Carina Vogt auch Selina Freitag, Schwester von Richard Freitag. "Wir haben noch ein großes Ziel, wir möchten die Nationenwertung gewinnen", kündigte die Oberstdorferin Althaus vor dem Heimspiel am Wochenende an.

Stoch gewinnt mit Schanzenrekord - Freitag Fünfter
Stoch gewinnt mit Schanzenrekord - Freitag Fünfter

Skisprung-Weltcup in TrondheimStoch gewinnt mit Schanzenrekord - Freitag Fünfter

Skispringer Kamil Stoch gewinnt auch in Trondheim und steht vor seinem nächsten Titelgewinn. Richard Freitag wird Fünfter, Andreas Wellinger sucht seine Olympia-Form.

Richard Freitag in Lillehammer Fünfter

SkispringenRichard Freitag in Lillehammer Fünfter

Die deutschen Skispringer sind bereits bei Halbzeit der Raw-Air-Tour chancenlos zurück. Am Dienstag vergab Richard Freitag eine sehr gute Ausgangsposition nach dem ersten Durchgang. Er rutschte nach Platz vier im ersten Durchgang trotz eines 141,5 Meter-Satzes noch auf Rang fünf ab, weil er eine Sicherheitslandung hinlegte und dabei viele Punkte verlor.

DSV-Adler um Wellinger fliegen weit hinterher

Qualifikation in OsloDSV-Adler um Wellinger fliegen weit hinterher

Die deutschen Skispringer um Olympiasieger Andreas Wellinger fliegen bei der Raw-Air-Tour weit hinter der Spitze her. Nach dem durchwachsenen Wochenende in Oslo landete der Weltcup-Gesamtzweite Richard Freitag in der Qualifikation von Lillehammer mit einem Sprung auf 122 Meter auf einem enttäuschenden 19. Rang. Wellinger brachte es in der Vorausscheidung, die in die Gesamtwertung von Raw Air hineinzählt, auf 124,5 Meter und belegte nur Rang 22. Bester Deutscher war Karl Geiger als Elfter. Wieder einmal nicht zu schlagen war der Pole Kamil Stoch, der mit 139,5 Metern die komplette Konkurrenz deklassierte. Quali-Zweiter wurde sein Landsmann Dawid Kubacki mit über 15 Punkten Rückstand.

Freitag Dritter der Qualifikation in Oslo - Wellinger Siebter

"Raw Air"-TourFreitag Dritter der Qualifikation in Oslo - Wellinger Siebter

Skispringer Richard Freitag hat einen starken Start in die "Raw Air"-Tour in Norwegen erwischt. Der 26-Jährige aus Aue belegte in der Qualifikation für den Einzel-Weltcup in Oslo am Sonntag (14.20 Uhr/ZDF und Eurosport) den dritten Rang. Freitag sprang am Holmenkollen auf 130,0 m, Platz eins und damit die Führung in der Gesamtwertung eroberte der polnische Großschanzen-Olympiasieger Kamil Stoch mit 131,0 m. Andreas Wellinger (Ruhpolding), Olympiasieger auf der Normalschanze, wurde mit 126,0 m Siebter. Auch die übrigen fünf DSV-Adler sind am Sonntag dabei: Markus Eisenbichler (Siegsdorf/124,0), Constantin Schmid (Oberaudorf/123,5), Stephan Leyhe (Willingen/121,5), Karl Geiger (Oberstdorf/120,5) und Rückkehrer Andreas Wank (Hinterzarten/121,5) sprangen allesamt unter die besten 30. Am Samstag (17.00 Uhr) steht in Oslo zunächst ein Teamwettkampf auf dem Programm, die Punktzahlen jedes Springers fließen ebenfalls in die Gesamtwertung ein.

Wellinger in der Qualifikation in Lahti auf Platz sieben
Wellinger in der Qualifikation in Lahti auf Platz sieben

Skisprung-OlympiasiegerWellinger in der Qualifikation in Lahti auf Platz sieben

Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger ist durchwachsen in den ersten Weltcup nach den Winterspielen von Pyeongchang gestartet. In der Qualifikation im finnischen Lahti kam Wellinger auf Platz sieben und war damit nur viertbester der starken deutschen Springer.

Aussortierter Skispringer Eisenbichler glänzt mit Tanzeinlage
Aussortierter Skispringer Eisenbichler glänzt mit Tanzeinlage

Party nach SilbermedailleAussortierter Skispringer Eisenbichler glänzt mit Tanzeinlage

Am Sonntag bekam Skispringer Markus Eisenbichler die bittere Nachricht, dass er beim Teamspringen bei Olympia nicht dabei sein wird. Am Montag gewann das deutsche Team die Silbermedaille. Ein Grund zum Schmollen? Nicht für Eisenbichler.

DSV-Adler holen Silber im Teamspringen
DSV-Adler holen Silber im Teamspringen

Olympische WinterspieleDSV-Adler holen Silber im Teamspringen

Die deutschen Skispringer um Olympiasieger Andreas Wellinger haben bei der Teamentscheidung der Winterspiele in Pyeongchang die Silbermedaille gewonnen. Gold ging an Norwegen, Bronze holte das polnische Team.

DSV-Adler auf Rang zwei nach dem erstem Durchgang
DSV-Adler auf Rang zwei nach dem erstem Durchgang

Olympische WinterspieleDSV-Adler auf Rang zwei nach dem erstem Durchgang

Die deutschen Skispringer um Olympiasieger Andreas Wellinger befinden bei der Teamentscheidung der Winterspiele in Pyeongchang auf Silberkurs. Nach dem ersten Durchgang liegt das DSV-Quartett mit 543,9 Punkten knapp hinter Norwegen (545,9) auf Platz zwei.

Diese Wettkämpfe sollten Sie am Montag nicht verpassen
Diese Wettkämpfe sollten Sie am Montag nicht verpassen

Olympische WinterspieleDiese Wettkämpfe sollten Sie am Montag nicht verpassen

Am 10. Wettkampftag der Olympischen Spielen in Pyeongchang stehen die nächsten Entscheidungen an. Für Deutschland könnte es weitere ersten Medaillen geben. Die Hoffnungen ruhen auf den Zweierbobs und den Skispringern.

Leyhe rückt für Eisenbichler ins deutsche Team
Leyhe rückt für Eisenbichler ins deutsche Team

Skispringen bei OlympiaLeyhe rückt für Eisenbichler ins deutsche Team

Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster hat Stephan Leyhe für den olympischen Teamwettbewerb in Pyeongchang nominiert. Der bisherige Ersatzmann rückt für Markus Eisenbichler in die Mannschaft, wie der Trainer am Sonntag mitteilte.

Eisenbichler und Leyhe springen letzten Startplatz aus
Eisenbichler und Leyhe springen letzten Startplatz aus

Teamspringen von der GroßchanceEisenbichler und Leyhe springen letzten Startplatz aus

Die Entscheidung um den letzten Startplatz im deutschen Skisprung-Team beim Mannschaftswettbewerb der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang von der Großschanze fällt am Sonntagabend zwischen Markus Eisenbichler und Stephan Leyhe.

Silber! Wellinger springt zur nächsten Medaille
Silber! Wellinger springt zur nächsten Medaille

Olympische WinterspieleSilber! Wellinger springt zur nächsten Medaille

Bei den Olympischen Winterspielen ist auf Skispringer Andreas Wellinger Verlass. Nach Gold von der Normalschanze lässt der 22-Jährige Silber von der Großschanze folgen. Einen Tick besser ist der Pole Kamil Stoch, der zu seinem dritten Olympiasieg fliegt.

Das dürfen Sie am Samstag nicht verpassen
Das dürfen Sie am Samstag nicht verpassen

Olympische Spiele in PyeongchangDas dürfen Sie am Samstag nicht verpassen

Keine Medaille für Deutschland am siebten Tag der Olympischen Spiele in Pyeongchang. Am Samstag geht der Kampf um Edelmetall weiter.

Wellinger wird in der Qualifikation auf der Großschanze Vierter
Wellinger wird in der Qualifikation auf der Großschanze Vierter

Olympische WinterspieleWellinger wird in der Qualifikation auf der Großschanze Vierter

Normalschanzen-Olympiasieger Andreas Wellinger hat in der Qualifikation zum zweiten olympischen Skispringen einen guten vierten Platz belegt und damit seine Ambitionen auf eine weitere Medaille in der Entscheidung am Samstag untermauert.

Geiger sticht Leyhe erneut aus
Geiger sticht Leyhe erneut aus

Skispringen bei OlympiaGeiger sticht Leyhe erneut aus

Karl Geiger hat die interne Ausscheidung gegen Stephan Leyhe gewonnen und komplettiert wie schon im Wettbewerb auf der Normalschanze das deutsche Skisprungaufgebot für den olympischen Wettbewerb von der Großschanze am Samstag (13.30 Uhr MEZ).

Leyhe gewinnt erstes Training auf der Großschanze vor Stoch

Skispringen bei OlympiaLeyhe gewinnt erstes Training auf der Großschanze vor Stoch

Skispringer Stephan Leyhe hat beim ersten olympischen Training von der Großschanze seine starke Form unter Beweis gestellt und vor Kamil Stoch Rang eins belegt. Der Hesse, der für das Springen von der Normalschanze nur knapp nicht für das DSV-Team nicht berücksichtigt wurde, sprang am Mittwoch in Pyeongchang auf 130,5 Meter. Damit distanzierte er auch seine Teamkollegen um den neuen Olympiasieger Andreas Wellinger. Die weiteren Deutschen waren drei Tage vor dem Olympiaspringen von der Großschanze noch nicht auf Anhieb mit der Schanze zurecht gekommen. Wellinger belegte Rang elf, Richard Freitag landete beim ersten Versuch von der großen Anlage im Alpensia Nordic Park nur auf Platz 25. Am Samstag (13.30 Uhr/MEZ) gelten die DSV-Adler um Wellinger wieder als Mitfavoriten.

Olympisches Krankenhaus
Olympisches Krankenhaus

Kolumne "Dabei Sein Ist Alles"Olympisches Krankenhaus

Olympiazeit ist auch immer Geschichtenzeit, denn neben dem Kampf um gute Zeiten und Weiten sind auch die zahlreichen Geschichten neben den Pisten, Schanzen und Eisovalen interessant.

Wellinger fliegt zu Gold und Schanzenrekord
Wellinger fliegt zu Gold und Schanzenrekord

Olympia 2018Wellinger fliegt zu Gold und Schanzenrekord

Skispringer Andreas Wellinger hat bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang Gold von der Normalschanze gewonnen.

Wellinger und Freitag wollen auf Weißflogs Spuren wandeln
Wellinger und Freitag wollen auf Weißflogs Spuren wandeln

"Wir können Geschichte schreiben"Wellinger und Freitag wollen auf Weißflogs Spuren wandeln

Pyeongchang liegt den DSV-Adlern. Auf der modernen Schanze in Südkorea winkt den Favoriten Andreas Wellinger und Richard Freitag der erste Einzel-Olympiasieg seit Jens Weißflog. Den Abend vor dem geplanten Gold-Coup verbringen die beiden Top-Springer höchst unterschiedlich.

Klinik im Erzgebirge hofft auf ihren dritten Olympiasieger
Klinik im Erzgebirge hofft auf ihren dritten Olympiasieger

Geburtstätte von Weißflog, Hannawald und FreitagKlinik im Erzgebirge hofft auf ihren dritten Olympiasieger

Jens Weißflog? Olympiasieger. Sven Hannawald? Olympiasieger. Richard Freitag? Womöglich bald Olympiasieger. Doch die drei Skispringer haben nicht nur Gemeinsamkeiten auf der Schanze, sondern auch in der Wiege.

Diese Wettkämpfe sollten Sie am Samstag nicht verpassen
Diese Wettkämpfe sollten Sie am Samstag nicht verpassen

Olympische WinterspieleDiese Wettkämpfe sollten Sie am Samstag nicht verpassen

Am ersten richtigen Wettkampftag bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang stehen die ersten Entscheidungen an. Für Deutschland könnte es schon die ersten Medaillen geben. Die Hoffnungen ruhen auf Laura Dahlmeier und den Skispringern.

Das sind die Geheimtipps für eine Medaille
Das sind die Geheimtipps für eine Medaille

Olympische Winterspiele in PyeongchangDas sind die Geheimtipps für eine Medaille

Es sind Namen wie Laura Dahlmeier oder Richard Freitag, die schon fast als Synonym für eine Olympia-Medaille gelten. Von ihnen wird ein Erfolg erwartet. Aber auch in Pyeongchang gibt es sie, die Geheimtipps aufs Treppchen.

Skispringer Freitag spielt Medaillen-Hoffnungen runter
Skispringer Freitag spielt Medaillen-Hoffnungen runter

Beste Saison seiner KarriereSkispringer Freitag spielt Medaillen-Hoffnungen runter

Richard Freitag springt trotz Tournee-Sturz die beste Saison seines Lebens. In Pyeongchang kann er am Samstag die erste deutsche Einzel-Medaille seit 2002 holen - und seine Sotschi-Rechnung begleichen.

Stjernen überzeugt im Training - DSV-Adler lassen aus

Skispringen in PyeongchangStjernen überzeugt im Training - DSV-Adler lassen aus

Die deutschen Skispringer haben das letzte Training vor der Qualifikation bei Olympia an diesem Donnerstag (13.30 Uhr/MEZ) geschlossen ausgelassen. Das Quartett um Top-Springer Richard Freitag verzichtete wenige Stunden vor der Ausscheidung auf der Normalschanze auf drei weitere Trainingssprünge, nachdem am Mittwoch bereits zwei Trainingsblöcke mit jeweils drei Sprüngen absolviert werden konnten. Bundestrainer Werner Schuster entschied sich neben Freitag, Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler für Karl Geiger als vierten Mann in der ersten Skisprung-Entscheidung am Samstag (13.35 Uhr/MEZ) in Pyeongchang. Im dritten Trainingsblock am Donnerstag überzeugte vor allem Andreas Stjernen. Mit Sprüngen auf 95,5, 103 und 104,5 Meter gewann der Norweger alle drei Durchgänge. Insgesamt hatten 44 der 65 Springer auf den Block verzichtet, darunter neben den Deutschen auch Olympiasieger und Topfavorit Kamil Stoch aus Polen.

Wellinger im ersten Trainingsblock mit größter Weite
Wellinger im ersten Trainingsblock mit größter Weite

Skispringen in PyeongchangWellinger im ersten Trainingsblock mit größter Weite

Die deutschen Skispringer sind mit ansprechenden Leistungen in das Olympia-Training gestartet. Im ersten Trainingsblock am Mittwoch schafften Markus Eisenbichler als Dritter des ersten Durchgangs, Stephan Leyhe als Vierter des zweiten Versuchs und Andreas Wellinger als Sieger des dritten Durchgangs die besten Leistungen.

Freitag verpatzt Olympia-Generalprobe - Vonn stark
Freitag verpatzt Olympia-Generalprobe - Vonn stark

+++ Wintersport-Telegramm +++Freitag verpatzt Olympia-Generalprobe - Vonn stark

Olympia steht vor der Tür, die Wintersportler kämpfen aber auch an diesem Wochenende um Punkte im Weltcup und Ränge auf dem Podium. Wir halten Sie im Wintersport-Telegramm auf dem Laufenden.

Schwerer Rückschlag für Freitag — nur 28. in Willingen
Schwerer Rückschlag für Freitag — nur 28. in Willingen

Missglückte Olympia-ProbeSchwerer Rückschlag für Freitag — nur 28. in Willingen

Das war nichts! Der sonst so beständige Richard Freitag erwischt im Wind und Schneetreiben von Willingen zwei schwächere Sprünge. Für das erste Olympia-Einzel in sechs Tagen ist das kein gutes Omen.

Für Vonn kann Olympia kommen - Freitag fehlen 44 Zentimeter
Für Vonn kann Olympia kommen - Freitag fehlen 44 Zentimeter

+++ Wintersport-Telegramm +++Für Vonn kann Olympia kommen - Freitag fehlen 44 Zentimeter

Olympia steht vor der Tür, die Wintersportler kämpfen aber auch an diesem Wochenende um Punkte im Weltcup und Ränge auf dem Podium. Wir halten Sie im Wintersport-Telegramm auf dem Laufenden.

Freitag fehlen in Willingen 44 Zentimeter zum Sieg
Freitag fehlen in Willingen 44 Zentimeter zum Sieg

Zweiter Platz für hinter TandeFreitag fehlen in Willingen 44 Zentimeter zum Sieg

Skispringer Richard Freitag hat bei der Olympia-Generalprobe im hessischen Willingen seinen vierten Saisonsieg denkbar knapp verpasst. Der 26 Jahre alte Sachse landete mit 44 Zentimetern Rückstand auf Skiflug-Weltmeister Daniel Andre Tande auf Platz zwei.

Freitag Zweiter in der Qualifikation in Willingen
Freitag Zweiter in der Qualifikation in Willingen

SkispringenFreitag Zweiter in der Qualifikation in Willingen

Richard Freitag (Aue) hat in der Qualifikation zum Weltcup-Skispringen im hessischen Willingen Platz zwei belegt. Der Gesamtweltcup-Führende flog von der Mühlenkopfschanze auf 139,5 m.

Freitag und fünf weitere Springer für Willingen nominiert

SkispringenFreitag und fünf weitere Springer für Willingen nominiert

Die deutschen Skispringer um Top-Athlet Richard Freitag werden mit sechs Startern in die Olympia-Generalprobe in Willingen gehen. Neben dem Gesamtweltcup-Führenden Freitag sind auch die Pyeongchang-Starter Andreas Wellinger, Markus Eisenbichler, Karl Geiger und Stephan Leyhe sowie David Siegel für die Wettbewerbe im Sauerland nominiert, wie der DeutscheSkiverband (DSV) mitteilte. Der 18-jährige Constantin Schmid geht bei der Junioren-WM, die parallel in Kandersteg in der Schweiz ausgetragen wird, an den Start. Die Skispringer um Freitag gelten bei den Wettbewerben in Südkorea als Anwärter auf Olympia-Medaillen.

"Der Kirche muss die Fahne tragen"
"Der Kirche muss die Fahne tragen"

Olympische Winterspiele"Der Kirche muss die Fahne tragen"

Deutschlands bester Skispringer Richard Freitag plädiert für Kombinierer Björn Kircheisen als Fahnenträger bei der olympischen Eröffnungsfeier am 9. Februar in Pyeongchang.

Freitag holt Bronze im Windchaos von Oberstdorf
Freitag holt Bronze im Windchaos von Oberstdorf

Skiflug-WM vorzeitig abgebrochenFreitag holt Bronze im Windchaos von Oberstdorf

Richard Freitag hat bei der Skiflug-WM in Oberstdorf nach einem abgebrochenen Finaldurchgang die Bronzemedaille gewonnen. Der 26-jährige musste sich nur dem Norweger Daniel Andre Tande und Kamil Stoch aus Polen geschlagen geben.

Freitag nach erstem WM-Tag auf Medaillenkurs
Freitag nach erstem WM-Tag auf Medaillenkurs

+++ Wintersport-Telegramm +++Freitag nach erstem WM-Tag auf Medaillenkurs

In Oberstdorf springen die Skiflieger um WM-Medaillen. Andere Wintersportler holen sich den letzten Schliff vor Olympia. In unserem Telegramm halten wie Sie über alle Entscheidungen auf dem Laufenden.

Freitag mit "phänomenalem" Comeback bei der Skiflug-WM
Freitag mit "phänomenalem" Comeback bei der Skiflug-WM

Platz zwei nach dem ersten TagFreitag mit "phänomenalem" Comeback bei der Skiflug-WM

Richard Freitag riss voller Adrenalin die Arme in die Höhe, die erträumte WM-Medaille ist für den Rückkehrer zum Greifen nah: Deutschlands bester Skispringer hat zwei Wochen nach seinem Sturz bei der Vierschanzentournee ein starkes Comeback gefeiert.

Qualifikation wegen starker Winde abgesagt
Qualifikation wegen starker Winde abgesagt

Skiflug-WM in OberstdorfQualifikation wegen starker Winde abgesagt

Bei der Skiflug-WM in Oberstdorf ist am Donnerstag die Qualifikation abgesagt worden. Starke Winde an der Heini-Klopfer-Schanze machten eine Austragung unmöglich. Die Vorausscheidung soll nun am Freitag ab 14.30 Uhr vor dem ersten Wertungsdurchgang nachgeholt werden.

Freitag und Wellinger zählen zum Kreis der Favoriten
Freitag und Wellinger zählen zum Kreis der Favoriten

Skiflug-WM 2018 in OberstdorfFreitag und Wellinger zählen zum Kreis der Favoriten

Zwischen Vierschanzentournee und Olympischen Spielen wartet auf die Skispringer noch ein dritter Saisonhöhepunkt: die Skiflug-WM in Oberstdorf. Neben Richard Freitag und Andreas Wellinger stellen auch andere Nationen Favoriten für das Event im Allgäu.

DSV-Topspringer Freitag kehrt zur Skiflug-WM zurück

Verletzung auskuriertDSV-Topspringer Freitag kehrt zur Skiflug-WM zurück

Deutschlands bester Skispringer Richard Freitag kann nach seiner Verletzungspause bei der Skiflug-WM in Oberstdorf wieder an den Start gehen. Der 26-jährige Sachse steht nach dpa-Informationen im fünfköpfigen Aufgebot für die Wettkämpfe im Allgäu ab diesem Donnerstag. Freitag war bei der Vierschanzentournee in Innsbruck gestürzt und hatte zuletzt wegen einer Verletzung an der Hüfte aussetzen müssen. Er gilt als heißer Kandidat auf eine Medaille bei der Flug-WM in seiner neuen Wahlheimat. Neben Freitag nominierte Bundestrainer Werner Schuster auch Andreas Wellinger, Markus Eisenbichler, Karl Geiger und Stephan Leyhe.

Freitag fällt mit Knochenmarksödem aus
Freitag fällt mit Knochenmarksödem aus

Gestürzter SkispringerFreitag fällt mit Knochenmarksödem aus

Top-Skispringer Richard Freitag verzichtet nach seinem Sturz bei der Vierschanzentournee auf einen Start bei den Skiflug-Wettkämpfen am Wochenende in Bad Mitterndorf und schont sich für die Heim-WM in Oberstdorf (19. bis 21. Januar).

"Jetzt fange ich mit dem Skispringen erst richtig an!"
"Jetzt fange ich mit dem Skispringen erst richtig an!"

Wellinger freut sich über Platz zwei"Jetzt fange ich mit dem Skispringen erst richtig an!"

Andreas Wellinger hat den deutschen Skispringern nach dem bitteren Verletzungs-Aus von Richard Freitag mit Platz zwei in der Gesamtwertung doch noch ein Happy End beschert. Für Bundestrainer Werner Schuster ist ein Tourneesieg nur eine Frage der Zeit.

Alle Deutschen für Springen in Bischofshofen qualifiziert
Alle Deutschen für Springen in Bischofshofen qualifiziert

Abschluss der VierschanzentourneeAlle Deutschen für Springen in Bischofshofen qualifiziert

Dawid Kubacki hat die Qualifikation für das letzte Springen der Vierschanzentournee in Bischofshofen gewonnen. Der Pole sprang am Freitag auf 136 Meter und distanzierte damit die Konkurrenz einen Tag vor dem Finale am Samstag (16 Uhr/ARD/Eurosport).

Richard Freitag steigt vorzeitig aus Vierschanzentournee aus
Richard Freitag steigt vorzeitig aus Vierschanzentournee aus

Nach Sturz in InnsbruckRichard Freitag steigt vorzeitig aus Vierschanzentournee aus

Richard Freitag steigt einen Tag nach seinem schweren Sturz in Innsbruck vorzeitig aus der Vierschanzentournee aus. Damit wird der Gesamtweltcup-Führende beim abschließenden Springen am Samstag im österreichischen Bischofshofen nicht mehr antreten.

Ein Sturz beendet Freitags großen Traum
Ein Sturz beendet Freitags großen Traum

VierschanzentourneeEin Sturz beendet Freitags großen Traum

Für Skispringer Richard Freitag ist der Traum vom Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee vorzeitig beendet. Der deutsche Hoffnungsträger stürzte in Innsbruck nach einem starken Flug auf 130,0 Meter und hat keine Chancen mehr auf den Goldenen Adler.

Freitag springt bei stürmischer Quali in Innsbruck auf Platz drei
Freitag springt bei stürmischer Quali in Innsbruck auf Platz drei

3. Springen der VierschanzentourneeFreitag springt bei stürmischer Quali in Innsbruck auf Platz drei

Der Gesamtweltcup-Führende Richard Freitag hat bei der Qualifikation zum dritten Springen der Vierschanzentournee in Innsbruck erneut eine starke Leistung gezeigt.

Freitag darf vom ersten Toursieg seit Hannawald träumen
Freitag darf vom ersten Toursieg seit Hannawald träumen

Duell mit "gnadenlosem Killer" StochFreitag darf vom ersten Toursieg seit Hannawald träumen

Richard Freitag lässt die deutschen Skisprung-Fans vom ersten Tournee-Sieg seit Sven Hannawald träumen. Im Weg steht im Prinzip nur noch Doppelsieger Stoch. Doch der Pole ist "ein gnadenloser Killer".

Neujahrsspringen beschert ZDF Top-Quote
Neujahrsspringen beschert ZDF Top-Quote

6,69 Millionen ZuschauerNeujahrsspringen beschert ZDF Top-Quote

Das Neujahrs-Skispringen bei der Vierschanzentournee hat den Öffentlich-Rechtlichen einen Bestwert beschert: 6,69 Millionen Zuschauer im Schnitt verfolgten im ZDF die Live-Übertragung vom zweiten Wettbewerb in Garmisch-Partenkirchen.

Österreicher haben das Skispringen verlernt
Österreicher haben das Skispringen verlernt

Die Tournee-HalbzeitbilanzÖsterreicher haben das Skispringen verlernt

Die Vierschanzentournee ist bereits wieder zur Hälfte Geschichte. Für Richard Freitag lief es bislang gut, für den Polen Kamil Stoch noch besser. Die einst so starken Österreicher erleben dagegen ein Debakel. Eine Halbzeitbilanz.

Freitag Zweiter beim Neujahrsspringen - Stoch baut Führung aus
Freitag Zweiter beim Neujahrsspringen - Stoch baut Führung aus

VierschanzentourneeFreitag Zweiter beim Neujahrsspringen - Stoch baut Führung aus

Richard Freitag ist auch beim zweiten Springen der Vierschanzentournee auf Platz zwei geflogen. Den Tagessieg in Garmisch-Partenkirchen holte sich der Pole Kamil Stoch, der damit auch seine Führung in der Gesamtwertung vor Freitag ausbaute.

Paschke und Schmid für zweite Tourneehälfte nominiert

VierschanzentourneePaschke und Schmid für zweite Tourneehälfte nominiert

Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster nimmt Pius Paschke und Constantin Schmid mit in die weiteren beiden Wettbewerbe der Vierschanzentournee nach Innsbruck und Bischofshofen. Diese Entscheidung verkündete der Österreicher unmittelbar nach dem Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen am Montag. Damit belässt Schuster das bisherige A-Aufgebot auch für die beiden Springen am Donnerstag und Samstag. David Siegel, der aus der sogenannten nationalen Gruppe startete und in Garmisch 28. wurde, darf damit nicht mit nach Österreich reisen. Der Weltcup-Gesamtführende Richard Freitag sowie Andreas Wellinger, Markus Eisenbichler, Karl Geiger und Stephan Leyhe waren ohnehin für das Aufgebot der zweiten Tournee-Hälfte gesetzt.

Freitag nach erstem Durchgang mit Rückstand auf Stoch
Freitag nach erstem Durchgang mit Rückstand auf Stoch

VierschanzentourneeFreitag nach erstem Durchgang mit Rückstand auf Stoch

Richard Freitag hat beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen im ersten Durchgang erneut Punkte auf den Tournee-Führenden Kamil Stoch verloren. Der 26 Jahre alte Sachse sprang beim zweiten Wettkampf der Vierschanzentournee am Montag auf 132 Meter und liegt damit zur Halbzeit auf Rang sechs.

Freitag bei Qualifikation in Garmisch vorne mit dabei
Freitag bei Qualifikation in Garmisch vorne mit dabei

Zweites Springen der VierschanzentourneeFreitag bei Qualifikation in Garmisch vorne mit dabei

Der Weltcup-Gesamtführende Richard Freitag hat bei der Qualifikation für das zweite Springen der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen am Sonntag erneut eine starke Leistung gezeigt.

Freitag ist der deutsche Lichtblick in der Regenschlacht
Freitag ist der deutsche Lichtblick in der Regenschlacht

VierschanzentourneeFreitag ist der deutsche Lichtblick in der Regenschlacht

Sieg verpasst, dennoch voll auf Kurs: Richard Freitag darf nach seinem zweiten Platz beim Auftakt in Oberstdorf weiter vom Triumph bei der Vierschanzentournee träumen. Die Regenschlacht im Allgäu hat aber Kraft gekostet.

Freitag wird bei Windlotterie im ersten Springen Zweiter
Freitag wird bei Windlotterie im ersten Springen Zweiter

VierschanzentourneeFreitag wird bei Windlotterie im ersten Springen Zweiter

Skispringer Richard Freitag (Aue) hat zum Auftakt der 66. Vierschanzentournee als Zweiter nur knapp den erhofften Heimsieg verpasst und alle Chancen auf den Gesamtsieg gewahrt.

Freitag nach erstem Durchgang knapp hinter Kraft
Freitag nach erstem Durchgang knapp hinter Kraft

VierschanzentourneeFreitag nach erstem Durchgang knapp hinter Kraft

Skispringer Richard Freitag hat zum Auftakt der 66. Vierschanzentournee alle Chancen auf einen Heimsieg. Der Weltcup-Spitzenreiter flog in Oberstdorf bei Dauerregen und schwierigen Windverhältnissen auf 128,5 m.

Hannawald will Rekord bei Vierschanzentournee nicht teilen
Hannawald will Rekord bei Vierschanzentournee nicht teilen

"Würde gerne der Einzige bleiben"Hannawald will Rekord bei Vierschanzentournee nicht teilen

Der Vierfachsieger Sven Hannawald hofft darauf, dass seine Bestmarke aus dem Jahr 2001/2002 auch nach dieser Vierschanzentournee Bestand hat.

Österreich ruft zur "Battle gegen die Deitschen"
Österreich ruft zur "Battle gegen die Deitschen"

VierschanzentourneeÖsterreich ruft zur "Battle gegen die Deitschen"

Richard Freitag ist bei der Vierschanzentournee der Gejagte - und die Jäger sind von erlesener Qualität. Vor dem Auftakt versprechen Stefan Kraft, Kamil Stoch und Daniel Andre Tande der deutschen Nummer eins einen harten Kampf.

Freitag setzt in der Qualifikation ein dickes Ausrufezeichen
Freitag setzt in der Qualifikation ein dickes Ausrufezeichen

Erstes Springen der VierschanzentourneeFreitag setzt in der Qualifikation ein dickes Ausrufezeichen

Topfavorit Richard Freitag hat die Hoffnungen auf den ersten deutschen Vierschanzentournee-Sieg seit 16 Jahren mit einem deutlichen Erfolg in der Qualifikation zum ersten Springen genährt.

"Neuer" Freitag setzt zum Tournee-Höhenflug an
"Neuer" Freitag setzt zum Tournee-Höhenflug an

Topfavorit bei der Vierschanzentournee"Neuer" Freitag setzt zum Tournee-Höhenflug an

Richard Freitag geht erstmals als Topfavorit in die Vierschanzentournee. Noch vor einem Jahr befand sich der Sachse im Sinkflug, dann packte er seine Siebensachen.

Ticketboom und hoher Druck für DSV-Adler
Ticketboom und hoher Druck für DSV-Adler

66. VierschanzentourneeTicketboom und hoher Druck für DSV-Adler

Über 40.000 Tickets haben die Veranstalter für den ersten Wettkampf in Oberstdorf verkauft. Der Rummel um die DSV-Adler ist groß wie lange nicht. Für die Athleten um Top-Springer Richard Freitag heißt das aber auch: Der Druck wächst.

40.000 Karten für Oberstdorf verkauft
40.000 Karten für Oberstdorf verkauft

66. Vierschanzentournee40.000 Karten für Oberstdorf verkauft

Die jüngsten Erfolge der deutschen Skispringer haben den Ticketverkauf für die 66. Vierschanzentournee angeheizt. Für das Auftakt-Wochenende in Oberstdorf wurden über 40 000 Karten verkauft.

Zieeeeeeeh!
Zieeeeeeeh!

Fragen und Antworten zur VierschanzentourneeZieeeeeeeh!

Am Freitag beginnt die Vierschanzentournee. Erstmals seit Jahren gilt wieder ein Deutscher als Favorit: Richard Freitag aus Sachsen.

So stehen die deutschen Medaillenchancen bei Olympia
So stehen die deutschen Medaillenchancen bei Olympia

Winterspiele in PyeongchangSo stehen die deutschen Medaillenchancen bei Olympia

Die deutschen Sportverbände sind rund sechs Wochen vor Beginn der Olympischen Winterspiele zuversichtlich, dass in Pyeongchang der sechste Platz in der Medaillenwertung verbessert werden kann. Wir beleuchten die Chancen in den einzelnen Sportarten.

Severin Freund will erst im Sommer wieder springen
Severin Freund will erst im Sommer wieder springen

SkispringenSeverin Freund will erst im Sommer wieder springen

Skisprung-Olympiasieger Severin Freund will seinen erneuten Kreuzbandriss auskurieren und erst im Sommer wieder von der Schanze springen. "Was das dann genau für ein Datum ist, ist nicht entscheidend. Ich will mir keinen Druck machen", sagte der 29-Jährige.

Freitag stimmt sich auf Vierschanzentournee ein
Freitag stimmt sich auf Vierschanzentournee ein

Skispringen 17/18Freitag stimmt sich auf Vierschanzentournee ein

Weg aus Oberstdorf, um dann in Oberstdorf ganz groß aufzutrumpfen: Richard Freitag wird bei besinnlichen Stunden in der sächsischen Heimat Kraft für den Riesenrummel bei der Vierschanzentournee tanken.

Freitag gewinnt die Vierschanzentournee-Generalprobe
Freitag gewinnt die Vierschanzentournee-Generalprobe

Weltcup-FührenderFreitag gewinnt die Vierschanzentournee-Generalprobe

Skispringer Richard Freitag hat in Engelberg seinen dritten Saisonsieg gefeiert und fährt als eindeutiger Favorit und Führender des Gesamtweltcups zur Vierschanzentournee.

Freitag in Engelberg Qualifikations-Zweiter
Freitag in Engelberg Qualifikations-Zweiter

Generalprobe für VierschanzentourneeFreitag in Engelberg Qualifikations-Zweiter

Skispringer Richard Freitag (Aue) hat bei der Qualifikation zur Vierschanzentournee-Generalprobe in Engelberg einen starken zweiten Platz belegt. Der 26 Jahre alte Sachse, derzeit Führender im Gesamtweltcup, flog in der Schweiz auf 132,0 m und musste sich nur Österreichs Weltmeister Stefan Kraft (134,5) geschlagen geben.

Freitag und Wellinger feiern erneut Doppelsieg
Freitag und Wellinger feiern erneut Doppelsieg

SkispringenFreitag und Wellinger feiern erneut Doppelsieg

Skispringer Richard Freitag hat beim Heimweltcup in Titisee-Neustadt seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der Sachse setzte sich in dem auf einen Durchgang verkürzten Wettkampf vor seinem Teamkollegen Andreas Wellinger durch, das DSV-Duo sorgte damit für den zweiten Doppelsieg in Folge.

DSV-Adler schon in Olympia-Form
DSV-Adler schon in Olympia-Form

Freitag und Wellinger siegenDSV-Adler schon in Olympia-Form

Die deutschen Skispringer beherrschen den Weltcup im russischen Nischni Tagil. Nach Siegen von Freitag und Wellinger führen die beiden auch den Gesamtweltcup an. Können die DSV-Springer die überragende Form bis zur Vierschanzentournee halten?

Eisenbichler gewinnt Qualifikation in Nischni Tagil
Eisenbichler gewinnt Qualifikation in Nischni Tagil

SkispringenEisenbichler gewinnt Qualifikation in Nischni Tagil

Der WM-Dritte Markus Eisenbichler (Siegsdorf) hat die Qualifikation zum dritten Weltcup-Skispringen der Olympiasaison gewonnen. Der 26-Jährige flog im russischen Nischni Tagil auf 133,5 m und lieferte damit eine starke Generalprobe für den Wettkampf am Samstag (16.15 Uhr MEZ/ZDF und Eurosport) ab.

Freitag Dritter in der Qualifikation von Kuusamo
Freitag Dritter in der Qualifikation von Kuusamo

SkispringenFreitag Dritter in der Qualifikation von Kuusamo

Angeführt vom zweifachen Vizeweltmeister Andreas Wellinger (Ruhpolding) und einem erneut ganz starken Richard Freitag (Aue) haben sechs von sieben deutschen Skispringern die Qualifikation zum zweiten Weltcup-Einzelwettbewerb der Saison im finnischen Kuusamo überstanden.

Leyhe überrascht als Zweiter der Qualifikation in Wisla
Leyhe überrascht als Zweiter der Qualifikation in Wisla

SkispringenLeyhe überrascht als Zweiter der Qualifikation in Wisla

Skispringer Stephan Leyhe hat in der Qualifikation für den Weltcup-Auftakt im polnischen Wisla mit Rang zwei überrascht. Der 25-Jährige aus Willingen musste sich mit einem Flug auf 124,5 m nur Doppelweltmeister Stefan Kraft aus Österreich (126,5 m) geschlagen geben.

Kubacki gewinnt auch in Hinterzarten - Stephan Leyhe Zweiter

SkispringenKubacki gewinnt auch in Hinterzarten - Stephan Leyhe Zweiter

Der Pole Dawid Kubacki, Auftaktsieger von Wisla, hat am Samstag auch den zweiten Wettbewerb des FIS Sommer Grand Prix der Skispringer in Hinterzarten dominiert. Am späten Samstagabend gewann der 27-Jährige mit zweimaliger Bestweite von 105 und 104,5 Metern und der Gesamtnote 283,3 den Wettkampf im Hochschwarzwald. Quali-Sieger Stephan Leyhe (SC Willingen) bestätigte seine gute Frühform mit Sprüngen auf 102,5 und 103,5 Meter und kam mit der Gesamtnote 271,4 auf Rang zwei. Dahinter belegte mit Piotr Zyla (102,5/103,5/269,8) ein weiterer Pole den dritten Platz. Lokalmatador Andreas Wank beendete das Heimspiel im Adler Stadion vor 5000 Zuschauern mit Weiten von 100,5 und 101 Metern sowie der Gesamtnote 264,2 als Achter. Die weiteren Springer aus dem Team von Bundestrainer Werner Schuster, Karl Geiger (SC Oberstdorf), Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf) und Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue) kamen auf die Plätze 12, 15 und 16.

Wellinger und Eisenbichler führen DSV-Aufgebot in Planica an

SkifliegenWellinger und Eisenbichler führen DSV-Aufgebot in Planica an

Sechs Skispringer nehmen am Wochenende für den Deutschen Ski-Verband (DSV) das Weltcup-Finale im slowenischen Planica in Angriff. Die Mixed-Weltmeister Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler werden an der Seite von Richard Freitag, Karl Geiger, Stephan Leyhe und Andreas Wank an den beiden Skiflug-Einzelspringen am Freitag (10 Uhr) und Sonntag (10 Uhr/ZDF und Eurosport) teilnehmen. Vier Athleten treten zudem im Teamwettbewerb (Samstag, 11 Uhr/ZDF und Eurosport) an.

Deutsche Skispringer am Rekordtag nur auf Rang fünf
Deutsche Skispringer am Rekordtag nur auf Rang fünf

Weltcup auf dem "Monsterbakken"Deutsche Skispringer am Rekordtag nur auf Rang fünf

Die deutschen Skispringer sind in Vikersund an einem Tag voller Rekorde klar am Podest vorbei gesegelt. Andreas Wellinger, Markus Eisenbichler, Richard Freitag und Karl Geiger belegten beim hochklassigen Skiflug-Weltcup auf dem "Monsterbakken" mit 1305,2 Punkten nur den fünften Rang.

Wellinger verliert "Raw Air"-Führung an Kraft
Wellinger verliert "Raw Air"-Führung an Kraft

SkispringenWellinger verliert "Raw Air"-Führung an Kraft

Skispringer Andreas Wellinger hat trotz eines starken dritten Platzes beim Weltcup in Trondheim seine Führung in der norwegischen "Raw Air"-Serie an Stefan Kraft verloren.

Eisenbichler dominiert Lillehammer-Qualifikation
Eisenbichler dominiert Lillehammer-Qualifikation

SkispringenEisenbichler dominiert Lillehammer-Qualifikation

Angeführt von Markus Eisenbichler haben die deutschen Skispringer die Qualifikation zum Weltcup in Lillehammer dominiert. Eisenbichler war am Montag mit einem Satz auf 140,5 Meter der überragende Mann und festigte mit 785,4 Zählern den dritten Gesamtrang.

Wellinger gewinnt Quali für ersten RAW-AIR-Tour-Wettbewerb

SkispringenWellinger gewinnt Quali für ersten RAW-AIR-Tour-Wettbewerb

Der zweifache Vize-Weltmeister Andreas Wellinger hat einen Traumstart in die neugeschaffene Skisprung-Serie "Raw Air" hingelegt. In der Qualifikation zum Weltcup-Springen in Oslo (Sonntag/14.15 Uhr), deren Ergebnisse in die Gesamtwertung der norwegischen "Vierschanzentournee" einfließen, sprang der 21-Jährige auf die Tagesbestweite von 132,5 m und siegte mit 140,5 Punkten klar vor Peter Prevc (Slowenien/135,9) und dem starken Richard Freitag (Aue/131,8). Doppel-Weltmeister Stefan Kraft (Österreich/129,8) leistete sich dagegen eine kleine Schwäche und belegte mit deutlichem Rückstand auf Wellinger Rang fünf, noch hinter dem ebenfalls überzeugenden WM-Dritten Markus Eisenbichler (Siegsdorf/130,0). Weil zudem auch Stephan Leyhe (Willingen/121,5) mit Platz 15 eine solide Leistung zeigte, gehört Deutschland zu den Topfavoriten für das Teamspringen am Samstag (16.15 Uhr/ZDF und Eurosport). Team-Olympiasieger Andreas Wank (Hinterzarten/112,3) und Karl Geiger (Oberstdorf/109,2) qualifizierten sich auf den Plätzen 32 und 38 ebenfalls souverän für den Wettbewerb. Einen Patzer leistete sich Mitfavorit Kamil Stoch (Polen/124,5), der auf einen für ihn enttäuschenden elften Rang kam. Bis zum 19. März finden in Oslo, Lillehammer, Trondheim und Vikersund im Rahmen des "Raw Air" in nur zehn Tagen sechs Weltcup-Springen statt, darunter zwei Teamwettbewerbe. Alle Sprünge inklusive der Ergebnisse aus der Qualifikation gehen dabei in die Gesamtwertung ein, dem Sieger nach insgesamt 16 Wettkampfsprüngen winkt ein stattliches Preisgeld in Höhe von 60.000 Euro.

Skispringer gehen unverändert auf die Großschanze

Nordische Ski-WMSkispringer gehen unverändert auf die Großschanze

Die deutschen Skispringer gehen in unveränderter Besetzung in die erste WM-Entscheidung von der Großschanze. Neben den gesetzten Medaillengewinnern Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler nominierte Bundestrainer Werner Schuster auch Richard Freitag und Stephan Leyhe für die Qualifikation am Mittwoch (17 Uhr MEZ/Eurosport). Karl Geiger muss somit erneut zuschauen. "Das Leistungsbild im Training war sehr eindeutig. Stephan Leyhe hat einen Durchgang gewonnen, auch Richard Freitag ist sehr stark gesprungen. Karl Geiger hatte nach seinem Infekt noch Probleme", sagte Schuster. Geiger wird am Freitag im Training noch eine Chance erhalten, sich für den Teamwettbewerb am Samstag zu qualifizieren.

Leyhe im ersten Training stark — Wellinger und Eisenbichler pausieren

SkispringenLeyhe im ersten Training stark — Wellinger und Eisenbichler pausieren

Skispringer Stephan Leyhe hat im ersten Training auf der Großschanze von Lahti einen starken Eindruck hinterlassen. Drei Tage vor der WM-Entscheidung gewann der Willinger mit einem Flug auf 129,5 m den letzten der drei Durchgänge vor Daniel Andre Tande (Norwegen) und Kamil Stoch (Polen). Doppel-Olympiasieger Stoch dominierte die ersten beiden Durchgänge und erzielte mit 131,5 m auch die Tagesbestweite. Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler verzichteten ebenso wie die Österreicher Stefan Kraft und Michael Hayböck auf das Training. Die Durchgänge waren kurzfristig auf den frühen Morgen gelegt worden, weil ab dem Nachmittag in Lahti starker Wind erwartet wird. Richard Freitag belegte die Ränge acht, zwölf und acht. Der von einer Erkältung genesene Karl Geiger musste sich mit den Rängen 28, 35 und 34 begnügen, dem Oberstdorfer droht damit wie schon von der Normalschanze die Rolle des Zuschauers.

Geiger und Leyhe komplettieren WM-Aufgebot

SkispringenGeiger und Leyhe komplettieren WM-Aufgebot

Karl Geiger (Oberstdorf) und Stephan Leyhe (Willingen) komplettieren das Aufgebot der deutschen Skispringer für die WM im finnischen Lahti (22. Februar bis 5. März). Das gab Bundestrainer Werner Schuster am Donnerstag nach der Generalprobe beim Weltcup-Springen in Pyeongchang/Südkorea bekannt. Gemeinsam mit den bereits nominierten Andreas Wellinger (Ruhpolding), Richard Freitag (Aue) und Markus Eisenbichler (Siegsdorf) umfasst das deutsche Aufgebot damit fünf Athleten. "Die beiden haben die ganze Saison über gute Leistungen gezeigt und sich diese Nominierung damit verdient", sagte Schuster in der ARD. Geiger und Leyhe setzten sich damit im teaminternen Wettkampf unter anderem gegen Team-Olympiasieger Andreas Wank (Hinterzarten) durch. Wellinger, Freitag und Eisenbichler hatten im Gegensatz zum Rest des Teams die Norm des Deutschen Skiverbands (zweimal Top-6) erfüllt. Titelverteidiger Severin Freund (Rastbüchl) musste seine Saison mit einem Kreuzbandriss vorzeitig beenden.

Wellinger bei WM-Generalprobe Zweiter hinter Kraft
Wellinger bei WM-Generalprobe Zweiter hinter Kraft

SkispringenWellinger bei WM-Generalprobe Zweiter hinter Kraft

Skispringer Andreas Wellinger hat eine Woche vor der WM in Lahti seine Topform erneut unter Beweis gestellt. Der 21-Jährige musste sich bei der Weltcup-Premiere im südkoreanischen Pyeongchang einzig dem Österreicher Stefan Kraft geschlagen geben.

Alle DSV-Adler überstehen Qualifikation für Olympia-Test

SkispringenAlle DSV-Adler überstehen Qualifikation für Olympia-Test

Die deutschen Skispringer gehen am Mittwoch in voller Teamstärke in die Weltcup-Premiere auf der neuen Olympiaschanze in Pyeongchang. Während der für den Wettkampf (12 Uhr MEZ/ARD und Eurosport) gesetzte Andreas Wellinger nach einem guten Trainingstag die Qualifikation in Südkorea ausließ, schafften die übrigen fünf DSV-Adler mühelos den Sprung unter die besten 40. Ein Ausrufezeichen setzte dabei Stephan Leyhe (Willingen), der mit 128,0 m Rang sechs belegte. Zudem sind am Mittwoch Andreas Wank (Hinterzarten/9.), Karl Geiger (Oberstdorf/10.), Richard Freitag (Aue/12.) und Pius Paschke (Kiefersfelden/35.) dabei. Gewinner der Qualifikation wurde der Pole Jan Ziobro mit der Bestweite von 134,5 m. Wellinger (Ruhpolding) nutzte den Tag dagegen für drei Trainingssprünge auf der benachbarten kleinen Schanze. Dabei bewies der 21-Jährige erneut seine Topform und stand mit 106,5 m gleichauf mit dem Österreicher Stefan Kraft die Bestweite. Wellinger hatte bei sechs der letzten acht Springen auf dem Podest gestanden und gilt auch am Mittwoch und Donnerstag bei den letzten Wettkämpfen vor der WM in Lahti (22. Februar bis 5. März) als Siegkandidat.

Wellinger Zweiter — Eisenbichler bei Sturz unverletzt
Wellinger Zweiter — Eisenbichler bei Sturz unverletzt

Skispringen in SapporoWellinger Zweiter — Eisenbichler bei Sturz unverletzt

Skispringer Andreas Wellinger hat in Sapporo seinen dritten Weltcup-Sieg nur knapp verpasst. Beim Sieg des polnischen Olympiasiegers Kamil Stoch wurde der 21-Jährige aus Ruhpolding am Sonntag Zweiter und zeigte sich knapp zwei Wochen vor WM-Beginn erneut in Topform.

Wellinger überzeugt — Peter Prevc setzt Ausrufezeichen

Skisprung-Quali in SapporoWellinger überzeugt — Peter Prevc setzt Ausrufezeichen

Skisprung-Ass Andreas Wellinger (Ruhpolding) hat auch in der Qualifikation zum Weltcup in Sapporo seine starke Form bestätigt. Der 21-Jährige, zuletzt mit fünf Podestplätzen in sechs Springen, kam auf der Okurayama-Schanze wie der ebenfalls vorqualifizierte Markus Eisenbichler (Siegsdorf) auf gute 123,5 m und gehört damit auch im Wettkampf am Samstag (8.30 Uhr MEZ/Eurosport) zu den Favoriten. Die Qualifikation gewann Sloweniens wieder erstarkter Topstar Peter Prevc, der mit 138,0 m mit Abstand die Tagesbestweite erzielte. Richard Freitag (Aue) landete mit 124,5 m auf Platz sechs, der Rest der sechs DSV-Adler fiel allerdings ab. Karl Geiger (Oberstdorf) als 25. sowie mit Ach und Krach auch Team-Olympiasieger Andreas Wank (Hinterzarten) als 39. konnten sich immerhin qualifizieren. Pius Paschke (Kiefersfelden) wurde hingegen nur 45. und muss am Samstag zusehen.

Prevc gewinnt Quali — Wellinger verbessert persönlichen Rekord
Prevc gewinnt Quali — Wellinger verbessert persönlichen Rekord

Skifliegen in OberstdorfPrevc gewinnt Quali — Wellinger verbessert persönlichen Rekord

Willingen-Sieger Andreas Wellinger ist mit einer persönlichen Bestleistung ins Skiflug-Wochenende von Oberstdorf gestartet. Auf der umgebauten Heini-Klopfer-Schanze segelte der 21-Jährige aus Ruhpolding als bester DSV-Adler in der Qualifikation auf 219,0 m.

Wellinger führt DSV-Aufgebot in Oberstdorf an

Ski-nordischWellinger führt DSV-Aufgebot in Oberstdorf an

Der frischgebackene Weltcup-Sieger Andreas Wellinger (Ruhpolding) steht an der Spitze des deutschen Aufgebots für den Heimweltcup am Wochenende in Oberstdorf (3. bis 5. Februar). Der 21-Jährige ist einer von insgesamt sieben Skispringern, die Bundestrainer Werner Schuster für das erste Skifliegen der Saison nominierte. Zudem schickt der Deutsche Skiverband (DSV) Markus Eisenbichler (Siegsdorf), Richard Freitag (Aue), Karl Geiger (Oberstdorf), Stephan Leyhe (Willingen), Pius Paschke (Kiefersfelden) und Andreas Wank (Hinterzarten) ins Allgäu. Weltmeister Severin Freund (Rastbüchl) fällt mit einem Kreuzbandriss die gesamte Saison aus. Bei den Frauen gehen im österreichischen Hinzenbach fünf Skispringerinnen für den DSV an den Start. Bundestrainer Andreas Bauer nominierte Olympiasiegerin Carina Vogt (Degenfeld), Katharina Althaus (Oberstdorf), Juliane Seyfarth (Ruhla), Ramona Straub (Langenordnach) und Svenja Würth (Baiersbronn). In der Nordischen Kombination schickt Bundestrainer Hermann Weinbuch fünf Athleten zur Olympia-Generalprobe nach Pyeongchang/Südkorea: Das in der Gesamtwertung führende Trio um Eric Frenzel (Oberwiesenthal), Johannes Rydzek (Oberstdorf) und Fabian Rießle (Breitnau) sowie Manuel Faißt (Baiersbronn) und Jakob Lange (Kiefersfelden). Im Langlauf starten bei den Frauen Theresa Eichhorn (Biberau), Laura Gimmler (Oberstdorf), Elisabeth Schicho (Schliersee), und bei den Männern Andy Kühne (Oberwiesenthal), Valentin Mättig (Oberwiesenthal), Thomas Wick (Zella-Mehlis).