Berlin Air Berlin beförderte 2012 weniger Passagiere

Berlin · Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin hat im vergangenen Jahr deutlich weniger Passagiere befördert. Schätzungsweise seien 33,4 Millionen Menschen mit Air Berlin geflogen, teilte Großaktionär Etihad Airways mit. Das sind 5,4 Prozent weniger als im Jahr 2011. Bis zum 1. Dezember flogen genau 31 498 182 Passagiere mit Air Berlin. Die Airline ist seit Jahren in der Verlustzone. Seit 2011 verfolgt das Management einen harten Sparkurs. Nach der Streichung unrentabler Strecken, einer Verkleinerung der Flotte und dem Verkauf des Vielfliegerprogramms hatte Vorstandschef Hartmut Mehdorn für 2012 einen Gewinn angekündigt.

Etihad aus dem arabischen Emirat Abu Dhabi, mit einem Anteil von 29,2 Prozent größter Einzelaktionär von Air Berlin, legte ebenfalls Zahlen vor. Demnach konnte die Airline die Zahl der Fluggäste im Vorjahresvergleich um 22 Prozent auf fast 10,3 Millionen steigern. Top-Ziele seien Bangkok, Manila und London gewesen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort