Vermögensverteilung in Deutschland 6,3-Billionen-Vermögen der Deutschen höchst ungleich verteilt

Berlin · Männer haben mehr als Frauen, Ostdeutsche besitzen nicht einmal halb so viel wie Westdeutsche und Paare mit Kindern stehen schlechter da als Kinderlose. Die Besitztümer sind alles andere als fair verteilt.

Das Ranking der Bundesländer
Infos

Das Ranking der Bundesländer

Infos
Foto: dpa, Patrick Pleul

Rund 6,3 Billionen Euro Vermögen haben die Deutschen angehäuft - aber in keinem anderen Euro-Land ist der Reichtum so ungleich verteilt wie hierzulande. Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) besitzt das reichste Prozent der Bevölkerung ein persönliches Vermögen im Wert von je mindestens 817 000 Euro. Demgegenüber verfüge gut ein Fünftel aller Erwachsenen über gar kein Vermögen, bei sieben Prozent seien die Schulden sogar größer als der Besitz, wie aus der am Mittwoch in Berlin vorgelegten Analyse für das Jahr 2012 hervorgeht.

Danach besitzen Männer fast ein Drittel mehr als Frauen und Ostdeutsche nicht einmal halb so viel wie Westdeutsche. Zugleich mussten Arbeitslose deutliche Vermögensverluste hinnehmen: 2002 verfügten sie noch über ein Durchschnitts-Vermögen von 30 000 Euro, zehn Jahre später seien es nur noch etwa 18 000. "Insgesamt hat sich an der Vermögensverteilung im Land wenig geändert, die Ungleichheit verharrt auf hohem Niveau", sagte DIW-Experte Markus Grabka.

2012 verfügten Bürger ab 17 Jahren laut DIW insgesamt über ein Bruttovermögen (ohne Fahrzeuge und Hausrat) im Wert von 7,4 Billionen Euro - 500 Milliarden Euro mehr als 2002. Dem standen Schulden von 1,1 Billionen Euro gegenüber. Demnach verfügte laut DIW jeder Erwachsene im Schnitt über ein Nettovermögen von 83 000 Euro. Das setzt sich zusammen unter anderem aus Immobilien, Geld-, Sach- und Betriebsvermögen oder aus Versicherungen und Bausparverträgen. Das mittlere Einkommen hingegen, bei dem die reichere Hälfte von der ärmeren getrennt wird, sei mit 17 000 Euro deutlich niedriger.

Das reichste Zehntel der Bevölkerung besaß den Angaben zufolge ein Nettovermögen von mindestens 217 000 Euro. In Ostdeutschland gehörten Personen mit einem Vermögen von 110 000 Euro bereits zu den reichsten zehn Prozent, im Westen seien 240 000 Euro nötig. Auch sonst gebe es deutliche Ost-West-Unterschiede: Während Erwachsene in Westdeutschland im Schnitt 94 000 Euro Vermögen besäßen, seien es im Osten nur etwas mehr als 41 000 Euro.

"Der Unterschied zwischen Ost und West zeigt sich erst mit fortschreitendem Alter", sagte Grabka. Erst ab Mitte 30 entwickelten sich die Besitzverhältnisse auseinander. Ältere Jahrgänge blieben im Osten mit einem Durchschnitts-Vermögen von etwa 50 000 Euro deutlich hinter ihren westdeutschen Altersgenossen zurück.

Die Vermögen von Männern fallen mit durchschnittlich 97 000 Euro rund 27 000 Euro höher als die der Frauen. Das höchste Pro-Kopf-Vermögen wiesen alleinstehende Männer im Alter von 60 Jahren auf (150 000 Euro). Besonders gering sei der Besitzstand von Alleinerziehenden: Ein Single mit zwei Kindern verfügte im Schnitt über ein Nettovermögen von 21 000 Euro, mit einem Kind von 35 000 Euro. Auch bei Paaren sinke das Vermögen mit steigender Kinderzahl:
Ehepaare ohne Kinder besaßen im Schnitt laut DIW 108 000 Euro, mit einem Kind waren es 63 000 Euro, mit zwei Kindern gut 50 000 Euro.

Den größten Teil machten mit 5,1 Billionen Euro der Grund- und Immobilienbesitz aus. Dieser und die Nutzung von Hypothekenkrediten seien in Westdeutschland nach wie vor weiter verbreitet als im Osten.

Dagegen würden Konsumentenkredite in Ostdeutschland weit häufiger in Anspruch genommen. 47 Prozent aller Erwachsenen verfügten über Geldvermögen - im Schnitt etwa 29 000 Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort