Seit Barack Obamas Amtsantritt US-Haushaltsdefizit mehr als halbiert

Washington · Das Haushaltsdefizit der USA ist innerhalb der rund fünf Jahre seit Präsident Barack Obamas Amtsantritt mehr als halbiert worden. Der Fehlbetrag für das Haushaltsjahr 2013 belief sich auf 680 Milliarden Dollar (495 Mrd Euro), wie das Finanzministerium in Washington am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte.

Barack Obama: Ein Jahr nach der Wahl
16 Bilder

Barack Obama: Ein Jahr nach der Wahl

16 Bilder

Das seien 4,1 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP). Bei Obamas Amtsantritt im Januar 2009 betrug das Defizit noch 9,2 Prozent des BIP. Das sei der schnellste nachhaltige Rückgang seit dem Zweiten Weltkrieg, sagte Finanzminister Jacob Lew laut der Mitteilung.

Angesichts der enormen Staatsschulden hatte der neu gewählte Präsident die Amerikaner damals auf ein drastisches Sparprogramm eingeschworen. In einer Rede vor dem Kongress hatte er erklärt, das Haushaltsdefizit von damals 1,3 Billionen Dollar (1,01 Billionen Euro) innerhalb der nächsten vier Jahre halbieren zu wollen.

Auch angesichts ihres sinkenden Fehlbetrags im Haushalt sitzen die USA noch auf einem gewaltigen Schuldenberg. Schon kurz nach dem Ende des erbitterten Finanzstreits stiegen die Staatsschulden erstmals über die Marke von 17 Billionen Dollar. Der Kongress hatte das Kreditlimit nach langem Streit vorübergehend ausgesetzt. Bis zum 7. Februar 2014 dürfen sich die USA damit zunächst wieder Geld borgen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort