Frankfurt/Main Geldvermögen der Deutschen wächst trotz Minizinsen

Frankfurt/Main · Die Menschen in Deutschland werden trotz mickriger Sparzinsen in der Summe immer vermögender. Wie die Bundesbank gestern mitteilte, stieg das Geldvermögen der privaten Haushalte im ersten Quartal des laufenden Jahres auf den Rekordwert von rund 5676 Milliarden Euro. Berücksichtigt werden dabei Bargeld, Bankeinlagen, Wertpapiere und Ansprüche an Versicherungen - Immobilien sind jedoch nicht Teil der Zählung.

Im Vergleich zum Schlussquartal des vergangenen Jahres erhöhte sich das Geldvermögen um 1,5 Prozent oder gut 84 Milliarden Euro. Hauptgrund für diese Entwicklung: Dank des robusten Arbeitsmarkts und steigender Reallöhne konnten viele Menschen mehr auf die hohe Kante legen. Aber auch steigende Aktienkurse trugen ihren Teil bei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort