Streik bei der Lufthansa Kamikaze der Piloten

Meinung | Düsseldorf · Seit acht Uhr am Dienstag streiken die Piloten der Lufthansa auf der Langstrecke. Offizieller Streikgrund: die Übergangsversorgung der Piloten. Doch für Edel-Renten ist auch einzelwirtschaftlich kein Platz mehr.

Diese Rechte haben Sie als Flugpassagier
Infos

Diese Rechte haben Sie als Flugpassagier

Infos
Foto: dpa/Henning Kaiser

Wer derzeit einen Flug bucht, hat oft nur die Wahl zwischen Pest und Cholera: Bei der einen deutschen Airline ist kein Ende der wirtschaftlichen Krise abzusehen, bei der anderen kein Ende der Streiks.

Die Branchenriesen sind geworden, was gerade Fluggesellschaften nie sein sollten: unsichere Kantonisten. Nun streiken die Piloten der Lufthansa und strapazieren zum 13. Mal in diesem Arbeitskampf die Nerven der Passagiere.

Offenbar begreifen sie nicht, wie es um ihren Arbeitgeber steht. Dabei zeigte bereits der zwischenzeitig drohende Dax-Abstieg, wie dramatisch der Kranichflieger an Höhe verloren hat. Beim Vorruhestand waren Lufthansa-Piloten, gemessen am Rest der Bevölkerung, schon immer unanständig privilegiert.

Seit Billigflieger und subventionierte arabische Airlines das Geschäftsmodell der Lufthansa zerstört haben, ist für Edel-Renten auch einzelwirtschaftlich kein Platz mehr. Der Konzern kann gar nicht nachgeben. Entweder die Piloten sehen das bald ein — oder sie streiken ihr Unternehmen zu Tode. Es ist höchste Zeit, die Kamikaze-Aktionen zu beenden.

(anh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort