Versprechen zum Amtsantritt Telekom-Chef Obermann will die Preise senken

Bonn (RPO). Der neue Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, René Obermann, stellt seinen Kunden Preissenkungen in Aussicht. "Der Wettbewerb wird härter und die Preise bewegen sich nach unten", sagte er. Nach dem Wechsel an der Konzernspitze wird es nach Presseberichten zudem weitere Veränderungen im Telekom-Vorstand geben.

Die Deutsche Telekom in zehn Daten
Infos

Die Deutsche Telekom in zehn Daten

Infos
Foto: ddp

"Wenn es uns gelingt, unsere Kosten zu senken, können wir unsere Preise weiter senken", sagte Obermann weiter. Sein Unternehmen wolle aber nicht "zum billigen Jakob der Branche" werden, sondern seinen Preis wert sein.

Kundenservice soll freundlicher werden

Obermann sagte, Preissenkungen seien auch wegen der Konkurrenz im Telefonfestnetz, bei Mobiltelefonen und im Internet nötig. Zugleich kündigte Obermann an, den Kundenservice deutlich verbessern. Dies habe für ihn Priorität. Bei den Dienstleistungen müsse die Telekom stark nachholen. "Wir müssen in vielen Bereichen schneller reagieren, freundlicher sein - und eine kundenorientiertere, einfachere Sprache finden", sagte er.

Dazu würden alle Bereiche überprüft, in denen es direkten Kontakt zum Kunden gebe; angefangen beim Verkaufsgespräch bis hin zur Verständlichkeit von Produkten und Tarifen oder der Bearbeitung von Aufträgen und Reklamationen. "Die Kunden sollen von Anfang an wissen, an wen sie sich zu wenden haben. Wir dürfen sie nicht mehr hin und her schicken", mahnte Obermann.

Manager sollen im Callcenter arbeiten

Er kündigte an, dass leitende Mitarbeiter des Konzerns künftig regelmäßig mit Kunden in Kontakt kommen sollen. "Es ist falsch, wenn Führungskräfte Geschäftspolitik am grünen Tisch machen. Sie müssen sich auch an der Basis mit Kundenanliegen auseinandersetzen", sagte er. Deshalb würden Manager künftig regelmäßig zum Dienst in die Geschäfte und Callcenter geschickt.

René Obermann war am Montag zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom. Er löst Kai-Uwe Ricke ab, der am Sonntagabend seinen Rücktritt als Telekom-Vorstandsvorsitzender mitgeteilte hatte. Obermann geht gleich in die Vollen, will den Konzern mit Kostensenkungen und verbessertem Service wieder auf die Erfolgsspur bringen.

Aufsichtsratschef Klaus Zumwinkel lobte Obermann als führungsstarke Unternehmerpersönlichkeit mit über 20-jähriger Erfahrung in der Branche. Es gehe jetzt vor allem darum, den Börsenkurs der T-Aktie zu steigern. Zumwinkel dankte dem bisherigen Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke vor allem für den in seiner Amtszeit eingeleiteten Abbau der hohen Schulden.

Obermann, der sein Amt mit sofortiger Wirkung antritt und einen Vertrag über fünf Jahre erhalten hat, erklärte, die Telekom müsse dahin kommen, "hochzufriedene und loyale Kunden" zu haben. "Nur dann werden auch die Aktionäre zufrieden sein."

Die Telekom-Aktie reagierte am Montag mit einem Kurssprung auf die Ablösung Rickes. Sie legte bis zum frühen Nachmittag knapp drei Prozent auf 13,50 Euro zu und führte damit die Liste der Gewinner im DAX an.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort