Deutsche-Bank-Chef Ackermann Warnung vor Euro-Austritt Griechenlands

Berlin (RPO). Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hat vor einem Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone gewarnt. "Das ist eine Lösung, die man gar nicht andenken sollte."

 Bank-Chef Ackermann: "Ein ganz dramatisches Ergebnis".

Bank-Chef Ackermann: "Ein ganz dramatisches Ergebnis".

Foto: dapd, dapd

Das sagte Ackermann am Sonntag in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". Ein Ausscheiden Griechenlands wäre ein "ganz dramatisches Ergebnis".

Der Deutsche-Bank-Chef Ackermann plädierte dafür, dem Land mit einer "Art Marshall-Plan" zu helfen, seine Wirtschaft wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Als "wichtigen großen Schritt" bezeichnete er den vereinbarten Schuldenschnitt von 50 Prozent.

Dagegen schließt Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler ein Ausscheiden Griechenlands aus der Euro-Zone nicht aus. Die Griechen hätten die Wahl zwischen Reformen im Euro-Raum oder einem Verzicht auf Reformen, sagte der FDP-Chef der "Bild"-Zeitung.

In dem Fall aber wären sie "draußen", sagte er weiter. "Einen dritten Weg gibt es nicht". Gleichzeitig mahnte er, Verzögerungen beim Reform-Prozess dürfe es nicht geben.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort