Breitbandausbau SPD fordert zehn Milliarden Euro an zusätzlichen Investitionen

Düsseldorf · Der Sprecher der Arbeitsgruppe Digitale Agenda in der SPD-Bundestagsfraktion, Lars Klingbeil, hat angesichts des schleppenden Breitbandausbaus zusätzliche Investitionen in Höhe von mindestens zehn Milliarden Euro gefordert.

"Eine Breitband-Grundversorgung von 50 Mbit/s kann nur ein Zwischenschritt sein", sagte Klingbeil unserer Redaktion. Deutschland brauche massive Investitionen in moderne Hochgeschwindigkeitsnetze. "Dafür müssen wir in den kommenden Jahren zusätzlich mindestens zehn Milliarden Euro Förderung bereit stellen", sagte Klingbeil an die Adresse von Infrastrukturminister Alexander Dobrindt (CSU).

Zudem forderte er Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) auf, mehr Engagement in der Digitalen Bildung zu zeigen. "Unterricht und Ausstattung in den Schulen muss digitale Kompetenzen wie Programmieren und den souveränen Umgang mit Daten viel besser fördern", sagte Klingbeil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort