Medienbericht Iranische Hacker greifen 23 deutsche Unis an

Hamburg · Bei einer weltweiten Cyber-Attacke auf Universitäten und Unternehmen sollen iranische Hacker einem Bericht zufolge auch 23 Hochschulen in Deutschland angegriffen haben.

 Hörsaal der Uni Göttingen.

Hörsaal der Uni Göttingen.

Foto: dpa, spf sun vfd

Das berichtet der "Spiegel". Dabei sollen sie unter anderem unveröffentlichte Forschungsergebnisse, Dissertationen und Konferenzberichte erbeutet haben, berichtete das Magazin in einer Vorabmeldung vom Freitag. Demnach ermittelt die Bundesanwaltschaft wegen des Verdachts auf "geheimdienstliche Agententätigkeit".

Dem Bericht zufolge begannen die Cyber-Attacken bereits 2014 und lassen sich offenbar bis zu dem Teheraner Mabna-Institut zurückverfolgen. Betroffen war dem Bericht zufolge unter anderem die Universität Göttingen. In deutschen Sicherheitskreisen gelte das Institut als Tarnfirma der iranischen Revolutionswächter.

Im Zusammenhang mit der Attacke durchsuchten Ermittler der Bundesanwaltschaft und des Bundeskriminalamts in der Woche vor Ostern Räumlichkeiten eines iranischen Staatsbürgers in Wuppertal. Der betroffene Mann habe allerdings glaubhaft erklären können, dass er mit dem Angriff nichts zu tun habe.

(csr/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort