Wirbel um Poetry-Slam von Julia Engelmann "Und am Ende haben wir das Video vergessen, Baby"

Düsseldorf · Der Hype um den Poerty-Slam von Julia Engelmann ist noch nicht vorbei. Und wie immer, bei solchen Netz-Phänomenen, gibt es auch Antworten auf das "One Day/Reckoning". Comedian Jan Böhmermann beispielsweise dichtet, dass wir das Video bald schon wieder vergessen haben.

Zitate aus der bewegenden Rede von Julia Engelmann
12 Bilder

Zitate aus der bewegenden Rede von Julia Engelmann

12 Bilder

Die Abrufe des YouTube-Videos steigen im Minutentakt. Knapp drei Millionen Menschen haben das rund sechsminütige Video von Julia Engelmann auf dem Bielefelder Hörsaal-Slam mittlerweile angeschaut. Wo die einen vor Begeisterung und Glückwünschen nur zu strotzen, finden andere auch kritische Worte zu dem Hype um die 21-Jährige. Die berühmteste Antwort auf den Slam kommt zurzeit von Comedian Jan Böhmermann, der in seinem Gedicht "Ein Video, das ich mal im Internet gesehen habe", davon spricht, wie wir das Video bald schon wieder vergessen haben — so, wie es bei viralen Videos nach wenigen Tagen meist immer der Fall ist.

"Doch dann, Baby, kam das nächste süße Katzen-Video"

Hier das Gedicht in voller Länge: "Eines Tages Baby, werden wir alt sein, und an die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können. Google-Suche "DaWanda-Shop", meine Ebay-Auktion läuft gleich aus. Doch dann, Baby, kam das nächste süße Katzen-Video und die nächste Masturbationsgelegenheit — YouPorn, X-Hamster, Mails checken. Und am Ende, Baby, haben wir das Video vergessen, Baby. Baby, das sentimentale Video von der süßen Poetry-Slammerin aus Bremen in Bielefeld, inzwischen namenlos. Die, die mal in dieser RTL-Soap mitgespielt hatte, ja "Alles was zählt", Baby. LiveLeak, krass, Syrien, Hose runter! Die, die uns erzählte, dass wir mal müssten, doch wir doch könnten, weil wir's doch wollten, aber oh Baby, heute Abend ist wieder Dschungel. Und huch, Baby, der Drucker geht nicht. Eines Tages werden wir alt sein, Baby, und uns an all die Geschichten erinnern, die wir hätten erzählen können. Wenn wir nicht andauernde volkstümliche Rührbröckchen bei YouTube geguckt hätten und jetzt, Baby, Hose wieder hoch."

Ist das der Hinterkopf von Julia Engelmann? Jan, YOLO, sprich sie an, Baby, am Kofferband, Baby. pic.twitter.com/TXKormUuPh

Auch mit einem Foto bei Twitter macht sich Böhmermann über die Psychologie-Studentin lustig. Aus einem Flugzeug heraus veröffentlicht er ein Foto von einer Blondine, die einige Reihen vor ihm sitzt. Dazu schreibt er: "Ist das der Hinterkopf von Julia Engelmann? Jan, YOLO, sprich sie an, Baby, am Kofferband, Baby." Auch der Feministinnen-Blog "Mädchenmannschaft" ließ es sich nicht nehmen, den Slam von Engelmann umzudichten. "Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein, und wir könnten dann an all die Geschichten denken die wir hätten erzählen können, doch stattdessen lachen wir: "Hätte-hätte-Fahrradkette!", und wir prosten uns zu mit Schnaps", heißt es darin.

Wer das Original doch noch nicht gesehen hat und sich ein eigenes Urteil bilden will, für den gibt es den Slam hier nochmal in voller Länge:

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort