Wer knackt den Fingerabdrucksensor? iPhone 5S: Belohnung für Hacker ausgesetzt

Düsseldorf · Mit dem neuen iPhone 5S hat Apple vor wenigen Tagen sein neues Flaggschiff vorgestellt. Insbesondere der Fingerabdrucksensor sorgt für Aufsehen. Nun setzen Twitter-Nutzer eine Belohnung für denjenigen aus, der den Sensor knackt.

Das ist das iPhone 5C von Apple
9 Bilder

Das ist das iPhone 5C von Apple

9 Bilder

Mehr als 14.000 US-Dollar, eine Flasche Whiskey der Marke Laphroaig, einige Bitcoins, ein dreckiges Sexbuch und mehr - das ist die Belohnung für die Person, die als Erste den Fingerabdrucksensor des iPhone 5S knackt. Und das Sammelsurium wird nahezu stündlich mehr: In einer Art Crowdfunding-Aktion sammeln Hacker, Sicherheitsexperten und andere User Geld und Sachgegenstände, um einen Anreiz für das Umgehen des umstrittenen Features zu schaffen.

Die Aktion geht auf Nick Depetrillo zurück, der von der Sicherheit des Fingerabdrucksensors überzeugt ist und über Twitter 100 US-Dollar als Belohnung für den ersten erfolgreichen Hack ausgesetzt hat. Innerhalb kürzester Zeit haben sich mehr Personen angeschlossen und verkünden bei Twitter, welchen Beitrag sie bei der Belohnung leisten wollen. Auf der Seite IsTouchIDHackedYet.com werden alle diese Beiträge gesammelt angezeigt.

Der Nachweis für den erfolgreichen Hack soll in Form eines Videos geschehen. Nick Depetrillo fordert, dass dort zu erkennen sein muss, wie der Fingerabdruck abgenommen und dann die Sperre des iPhone 5S umgegangen wird.

Vergangene Woche hatte Apple das iPhone 5S zusammen mit dem günstigen iPhone 5C auf einem Event in Cupertino vorgestellt. Für Aufsehen sorgte insbesondere der Fingerabdrucksensor des teureren iPhones - zuletzt warnte ein Hamburger Datenschützer davor, sorglos mit den biometrischen Daten umzugehen. Diese sollen bei dem iPhone 5S allerdings nur lokal gespeichert und nicht an Cloud-Server von Apple übermittelt werden.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort