Über das Leben des Nobelpreisträgers Britischer Autor kündigt große Biografie über García Márquez an

Mexiko-Stadt · Der britische Literaturkritiker Gerald Martin schreibt eine umfangreiche Biografie über den verstorbenen kolumbianischen Schriftsteller Gabriel García Márquez. Das dreibändige Werk mit 2500 Seiten solle 2017 erscheinen, sagte der Autor in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview der mexikanischen Zeitung "Excélsior".

Gabriel García Márquez ist tot
8 Bilder

Gabriel Garcia Márquez stirbt mit 87 Jahren

8 Bilder

Der Literaturnobelpreisträger García Márquez war im April im Alter von 87 Jahren in seiner Wahlheimat Mexiko gestorben. Martin hatte bereits 2009 eine Biografie über den Autor von "Hundert Jahre Einsamkeit" und "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" veröffentlicht.

Für die neue Ausgabe von "Gabriel García Márquez: Ein Leben" werde er nun Material aus über 300 Interviews hinzufügen, sagte Martin. Unter anderem hatte er mit dem kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro und dem mexikanischen Schriftsteller Carlos Fuentes über García Márquez gesprochen.

Bislang habe sein Verlag ihm noch nicht zugesagt, das Mammutwerk zu veröffentlichen. "Wenn sie es nicht machen, werde ich es wahrscheinlich im Internet hochladen", sagte Martin. "Es wäre eine Schande, wenn ich, der das Privileg hatte, mit diesem Mann arbeiten zu dürfen, der Welt nicht alle Informationen zur Verfügung stellen würde."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort