Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Düsseldorf Campino beruhigt die Gemüter

Düsseldorf · Im Streit mit Jan Böhmermann rudert der Toten-Hosen-Sänger zurück.

Der Streit schwelt schon seit einigen Jahren, seit TV-Satiriker Jan Böhmermann sich über eine von Campino initiierte Benefiz-Single lustig gemacht hatte. Damals hatte Böhmermann dem Toten-Hosen-Sänger sowie 29 weiteren an dem Song beteiligten Musikern Scheinheiligkeit vorgeworfen und vorgeschlagen, sie sollten doch lieber gleich spenden - ohne Song. Ende 2014 war das, aber offensichtlich sitzt der Ärger darüber bei Campino noch tief. Bei der Verleihung des Musikpreises Echo jedenfalls sprach der Düsseldorfer Sänger in seiner Laudatio auf das Hilfsprojekt Viva con Agua nun vom "Böhmermannschen Zeitgeistgeplapper". Er finde Musik und soziales Engagement passten zusammen. "Ich möchte hiermit jeden Künstler aufrufen, sich nicht den Schneid abkaufen zu lassen", sagte Campino. Und: "Lieber uncool sein als ein cooles Arschloch, das nicht in der Lage ist, sich konstruktiv einzubringen." Damit, so dürften es viele Zuschauer verstanden haben, meinte Campino ebenfalls Böhmermann. Der Sänger indes sieht das anders. "Ich meinte nicht ihn als Person", sagte er nun in einem Interview mit "Spiegel Online". "Es geht um diese Art von Typen, die lächelnd und mit zynischen Gags versuchen, Leute kleinzureden, die sich engagieren." Als Retourkutsche für Böhmermanns Kritik 2014 wollte Campino seine Aussage demnach nicht verstanden wissen: "Aber seitdem kann ich über den Typen nichts sagen, ohne dass man denkt, ich hätte ein persönliches Ding mit ihm."

Pünktlich zur Echo-Verleihung hatte Böhmermann erneut für Furore gesorgt: In einem Beitrag für seine Sendung "Neo Magazin Royale" hatte er von "seelenloser Kommerzkacke" gesprochen, die der Preis immer wieder auszeichne. In seiner Show hatte Böhmermann zudem den zweifach nominierten Sänger Max Giesinger - der schließlich leer ausging - parodiert und einen eigenen Song präsentiert, der sich unter anderem aus Werbeslogans und Kalendersprüchen zusammensetzt. "Menschen, Leben, Tanzen, Welt" heißt das Lied, das prompt an die Spitzen der Download-Charts schoss und mit dem sich Böhmermann nun Hoffnungen auf eine Echo-Nominierung im kommenden Jahr macht. Denn die Nominierungen richten sich nach Verkaufszahlen.

Auch die Toten Hosen veröffentlichten am vergangenen Freitag einen neuen Song. "Unter den Wolken" ist eine Auskopplung aus dem am 5. Mai erscheinenden neuen Album "Laune der Natur". Dass diese Platte ein großer Erfolg wird, davon ist auszugehen. Gut möglich also, dass Böhmermann und Campino kommendes Jahr bei der Echo-Verleihung aufeinandertreffen. Vielleicht können sie ihren Disput bei der Gelegenheit beilegen.

(kl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort