| 07.48 Uhr

New York
Fast so taub wie Beethoven: AC/DC-Tournee abgesagt

New York. Vor einigen Jahren gab es eine Umfrage unter australischen Orchestermusikern. Sie sollten über ihre gesundheitlichen Probleme berichten. 70 Prozent gaben an, chronische Beschwerden zu haben - an Schultern, Armen, Händen, Ohren, Augen. Wenn die Umfrage auch Hardrockern gegolten hätten, dann wären AC/DC mächtig in die Pedale gestiegen. Deren Sänger Brian Johnson (68) droht nun die Berufsunfähigkeit - durch Ertaubung. Deshalb hat die Band die nächsten zehn Konzerte ihrer "Rock or Bust"-Welttournee in den USA abgesagt. Ob Johnson je auf die Bühne zurückkehrt, ist zweifelhaft.

Wie die australische Band auf ihrer Webseite mitteilte, hat der Arzt Johnson in der Tat geraten, die Tournee abzubrechen, da ihm der komplette Verlust seines Gehörs drohe. Johnson ist wegen seiner unverwechselbaren Falsettstimme berühmt. Die Konzerte sollen nachgeholt werden, aber die Band spricht bereits von einem Gastsänger.

Seine Hörprobleme teilt Johnson mit vielen anderen Künstlern der Branche: Sting, Eric Clapton, Bono, Ozzy Osbourne. Kein Wunder: Auf der Bühne werden zum Teil absurd hohe Schalldrücke erreicht; und die Künstler müssen in höherem Alter die Suppe auslöffeln, die sie sich in jungen Jahren eingebrockt haben, als alle Musiker der Welt ohne Gehörschutz spielten, um die volle Dröhnung abzubekommen. Vernünftig wurden sie erst, als es für viele bereits zu spät war. Orchestermusiker lehnen auch heute professionellen Gehörschutz häufig ab: Ihre feinen Ohren möchten eben alle Feinheiten mitbekommen.

Es ist vor allem der dauerhaft hohe Schalldruck, der das Musikerohr nachhaltig schädigt. Die Band Manowar ist dafür berüchtigt, dass sie bisweilen Werte von 160 dB erreichte - zum Wegfliegen. Bei denen genügte ein Konzert, um sein Gehör dauerhaft zu ramponieren. Und wie? Die empfindlichen Haarzellen im Innenohr werden wie von einer Planierraupe zu Boden gedrückt. Forscher haben herausgefunden, dass Hörverlust nicht nur Folgen für das Gehör hat, sondern auch Demenz beschleunigt und die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt.

(w.g.)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

New York: Fast so taub wie Beethoven: AC/DC-Tournee abgesagt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.