Roter Teppich für "Cinderella" Cate Blanchett und Lily James verzaubern die Berlinale

Berlin · Auf der Berlinale wurde es am Freitagabend märchenhaft: Auf dem Roten Teppich zur Premiere von Kenneth Branaghs "Cinderella" waren Cate Blanchett und Lily James zu bewundern.

Berlinale: Cate Blanchett und Lily James auf dem roten Teppich
11 Bilder

Blanchett und James auf dem Roten Teppich zur "Cinderella"-Premiere

11 Bilder

Blanchett spielt die böse Stiefmutter, nicht die Titelrolle des jungen Aschenputtels. Dafür hätte sie sich liften lassen müssen, wie sie mit einer Geste scherzte. Die Oscar-Preisträgerin hat übrigens ein Herz für die deutsche Hauptstadt. "Ich liebe Berlin", sagte die 45-jährige Australierin am Freitag bei der Berlinale. Sie ergreife jede Gelegenheit, dorthin zu reisen. Über Weihnachten habe sie gerade mit ihrer Familie einige Wochen in der Stadt verbracht.

"Cinderella"-Darstellerin Lily James (25) sagte über die prachtvollen Kostüme von Sandy Powell: "Natürlich spielen die Kleider fast mehr als man selbst." Aber die Kostüme seien auch unbequem gewesen. Ihre Kollegin Helena Bonham Carter (48) witzelte: "Wehe, man musste auf die Toilette."

Shakespeare-Fachmann Branagh ("Hamlet") sagte, er habe bei dem Stoff der Gebrüder Grimm an König Lear gedacht. Bei "Cinderella" faszinierte ihn der Mut, die Freundlichkeit und die psychologische Modernität. Das Publikum der ersten Berlinale-Vorführung war von dem außer Konkurrenz laufenden Film sehr angetan. Kinostart ist am 12. März.

Alles Wissenswerte rund um die Berlinale 2015 finden Sie in unserem Live-Blog.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ausgeträumt
"Als wir träumten" bei der Berlinale Ausgeträumt
Aus dem Ressort